1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ruckeln beim Bremsen... aber nicht immer ^^ und anderer Kleinkram

Ruckeln beim Bremsen... aber nicht immer ^^ und anderer Kleinkram

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 22. Juli 2015 um 16:20

Hallo miteinander,

mein Mondi, 2.2TDCi Kombi Bj. 2005, hat nun nach rund 345tkm vorn neue Radlager, Domlager, Dämpfer und in dem zusammenhang auch gleich Scheiben und Beläge bekommen.

Der Austausch ging bis auf die Lager relativ einfach und am End hat auch alles sauber gepasst.

 

Probefahrt ohne grössere Probleme gemacht. Nach ein paar Tage festgestellt das die Felge innen iwie komisch aussieht. Naja beim reparieren schön die Manschette von der Welle angequetscht und die hat da munter Fett rausgeworfen. Also wieder hoch die Bude und die Welle raus Rad und Tripodegelenk-seitig alles runter, säubern und mit frischem Fett wieder drauf. Ging da ja alles vor nicht allzulanger Zeit lose war auch recht zügig.

Jetzt hab ich folgendes Problem.

Bei der Fahrt bremse ich leicht an also dieses Bremsen das man macht um sachte ein wenig km/h von der Uhr zu nehmen. Effekt alles so wie es soll, sowohl vom Fahrverhalten als auch von der Bremswirkung.

Bremse ich nun etwas stärker, so wie man es meisst im Stadtverkehr macht ruckelt das Lenkrad hin und her.

Wenn ich stark Bremse hab ich diesen Ruckeleffekt nicht mehr.

Die unterschiede in der Geschwindigkeit sind so ab 30km/h isses spürbar und ab 120km/h wieder nicht mehr. Ebenso habe ich beim Bremse, Anfahren etc keinerlei zug zur Seite. Nun ist meine Frage was zum Geier das sein kann. Es muss ja mit der Drehgeschwindikeit zusammenhängen. Aber ich mit da ein wenig am verzweifeln. Verbaut sind die geschlitzten ATE PowerDisk mit den passenden ATE Klötzern. Es wurde keinerlei Gewalt an den Scheiben angewandt die auflageflächen wurden ordentlich gereinigt und die Räder wurden mit den entsprechenden Drehmomenten "über kreuz" angezogen und nachgezogen.

 

Zweites Problemchen

Min ich denke mal Kupplungspedal quietscht wenn ich drauf trete xP woher kommt das also wo muss ich schmieren? Oder kommt das irgendwo ausm Motorraum? Gibts da bestimmte Verdächtige aus der Erfahrung?

 

Drittes Problemchen

Was für einen Schlauch kann ich mit unten beim Flexrohr an den Auslass der Klimaanlage bauen um zu verhindern das die immer schön ihr Kondenswasser oder was auch immer das für ein Wasser ist auf mein Flexrohr verteilt? Dadurch rostet mir das regelmäßig durch und das nervt gewaltig ;)

 

Viertes Problemchen

Gibt es die Kontaktbahnen im Scheibenwischermotor der Heckscheibe irgendwo einzeln? Oder muss man da bei einem defekt den ganzen Motor tauschen?

 

Fünftes Problemchen

Der AUX Anschluss im Handschuhfach ist echt ne klasse Erfindung. Aber, ja der eine oder andere mag sagen ich bin blind, so fühl ich mich derzeit auch, wo ist das gesichert das man es net raus bekommt? Ich muss am Aux Anschluss wohl mal die Kabel erneuern, da ich bei Bodenwellen immer wieder Wackelkontakte habe die ich nur durch mehrmaliges öffnen und schliessen der Klappe wieder weg bekomme.

Nummer 6

Beim Fahren hab ich in Kurven wenn ich en Gullideckel erwisch nen Knacken bzw nen Klacken als ob die Domlager lose wären aber die sind alle fest. nun hab ich den dreiecklenker unten im verdacht. wie kann man den prüfen ob der ausgeschlagen ist?

 

Nun das soll erstmal reichen. Ich hoffe der Eine oder Andere hat da gute Ideen das ich mal vorran komme und es vielleicht irgendwann nochmal erleben darf ohne "Baustellen" im Auto fahren zu können :)

Grüße

Chris

Ähnliche Themen
27 Antworten

Bremsscheiben Krum ??

Möglicherweise beim Pressen der Lager das Nabengehäuse verformt, das geht beim Mondeo schnell. Dazu passen Nr 6 ... beim Wechsel des Federbeins evtl. nicht den Hilfsrahmen abgesenkt, osndern "etwas" gedrückt damit das Federbein auch so raus/reingeht -> flexibles Dämpfungslager / Hydrolager am Querlenker dabei beschädigt, evtl sichtbar auch daran, wenn man stark beschleunigt, dass vorne ein Vibrieren der Vorderräder ist. Da hilft nur austauschen bzw bezüglich der Reparatur alle Verbingungen prüfen. Bei Nr 6 geht auch gerne mal ein preiswertes Ersatzteil nach Rekordzeit kaputt (Stoßdämpfer ..) oder die Feder ist jetzt gebrochen bzw sitzt nicht richtig im Federbein oder / und der Reibschutz (Umhüllung) ist durchgescheuert.

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 18:57

@leuchtturm86

als ich die Scheiben eingebaut hab lagen sie auf der werkbank und waren plan, und gewalt wurde keine angewandt, kann ich mir also nicht vorstellen. werd es aber überprüfen

@ermüdungsbruch

jap das stimmt den querlenker ham wa runter gezogen das der bolzen da nach unten raus rutscht. und jap hilfsrahmen wurde nicht bewegt -. -

BILD

ich schätze mal ich hab mir das große lager was bei den abgebildeten vorn ist verbogen. also die so wie se sind tauschen könnte da durchaus helfen bzw das lager vorn tauschen?

bei der beschleunigung merk ich keine vibrationen. preiswerte ersatzteile hab ich nicht verbaut, glaub ich zumindest, die Dämpfer sind als beispiel Monroe Relfex Ko mfort. die federn sind ohne bruch, sitzen sauber drin und die umhüllung ist auch intakt und da wo se hin soll.

Hm, für Klappern sind die nicht unbedingt berühmt, eher für seltsames fahrverhalten. Hast du die Spurstangenköpfe geprüft?

Sind die Domlager richtig eingebaut (Kennzeichnung beachten, der Pfeil muss quer zur Fahrtrichtung, alsi in Achsrichtugng zeigen). Ist das Auto vor dem festziehen auch abgesetzt worden (Festziehen der Fahrwerksschrauben immer am belasteten Fahrwerk).

Dnn blieben nur noch die Stabis und die Koppelstangen ...

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 19:34

spurstangenköpfe sind auch neu.

bei den domlagern wo soll der pfeil da sitzen? die lager selber waren nur in einer richtung einbaubar und der adapter oben drauf der drehbare hatte keine markierungen...

ja die verschraubung domlager - dämpfer als auch domlager-dom wurden entlastet angezogen und belastet festgezogen. die verschraubungen hab ich auch schon überprüft weil das geräusch wenn die lose sind kommt dem recht nah was ich bei 6 höre nur eben nicht bei jeder welle oder kante sondern nur sporadisch. aber die sind fest.

koppelstangen sind ca 4 monate alt. stabi müsst ich prüfen wie die ausschauen. wo können die defekte haben?

gibt es ausser ne sichtprüfung ne möglichkeit die lager vom querlenker zu testen ob die hin sind, so auf hausmittelbasis?

Hm, so auf den ersten Blick haste alles richtig gemacht. Koppelstangen kannst Du nur gucken, ob doe Gummiverschraubungen fest sind bzw die gummis ok.

Domlager ...da sind farbige striche oder pfeile drauf, die müssen quer zur fahrtrichtung zeigen, zB hier http://www.ebay.de/itm/like/200990159623?lpid=106&chn=ps

wegen dem Knacken vll. mal die TSI für die Lenksäule machen. Bei mir war auch 1 neues Domlager nach kurzer Zeit hinüber. Was die da an Fett reinmachen ist ein Witz. Koppelstange ein halbes Jahr ( Garantietausch).

Hast du originale Felgen drauf?

Kenne auch einen Fall da lag die Bremsscheibe nicht plan auf der Radnabe auf.

am 23. Juli 2015 um 13:06

das klappern könnte auch das traggelenk sein..welches du ja rausgedrückt hast um die antriebswelle auszubauen..

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 16:13

@Reaven

TSI Lenksäule is bereits gemacht worden nachdem ich das Lenkgetriebe getauscht hatte. sind so gute 70tkm seither vergangen. wtf domlager gehen so schnell hinüber? -.-

koppelstangen sind vom material als auch von den lagern her noch hübsch.

jap die originalen 18er und im winter die "original" stahlschuhe

@Reners

ich steh grad aufm schlauch, welches ist das traggelenk?

Traggelenk ...verbindet den querlenker mit dem federbein. ein sehr sicherheitsrelevantes teil, wenn das bricht, knickt das rad weg. die folgen kannst du dir ausmalen, je nachdem wo und wie schnell du unterwegs bist. ich schreib das weil ich es schon in der familie erlebt hab. sehr unschön. also lieber sofort (!) prüfen (lassen).

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 3:57

ach du meinst des kleine teil mit drei schrauben am querlenker angebaut. jetzt :) danke ja ich hab nachher eh nen termin mit der hebebühne :)

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 9:25

dann gleich nochma ne frage hinterher, welche hersteller sind denn von der qualität gut es gibt iwie immer mehr hersteller aber langsam verliert man doch da den überblick

bisher gefunden

QH

febi

NK

Meyle

Mapco

grüße

chris

Lemförder, NK, Mapco und Meyle habe ich schon alles verwendet.

am 24. Juli 2015 um 11:44

dann gleich nochma ne frage hinterher, welche hersteller sind denn von der qualität gut es gibt iwie immer mehr hersteller aber langsam verliert man doch da den überblick

bisher gefunden

 

QH

febi

NK

Meyle

Mapco

 

grüße

chris

 

 

definitiv Lemförder würde ich empfehlen...hat die werkstatt was gefunden..?

Deine Antwort
Ähnliche Themen