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Ruckeln beim Bremsen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. August 2005 um 6:52

Moin,

ich weiß, dass dieses Thema schon einmal behandelt wurde, finde aber den Thread nicht!

Also mein Problemchen:

Ab 150 Km/h fängt mein 300 TE Bj.91 223000 KM "an der Vorderachse" an zu Ruckeln und das geht auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht wech. Beim Herunterbremsen das gleiche Spielchen. Das Lenkrad vibriert und das macht dann leider keinen Spaß mehr. :-(

Die Bremsen inkl. Scheiben sind fast neu (ca. 2000 KM) und ich vertraue meinem KFZ-Meister wenn er sagt, dass meine Bremsen in Ordnung sind.

Was kann das sein?

Vielen dank im Vorraus

USCH15

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25 Antworten

Hallo,

ich würde als nächstes die Räder neu auswuchten lassen.

Gruß

Themenstarteram 24. August 2005 um 8:24

Hatte ich vergessen zu erwähnen: Die Räder sind auch ausgewuxhtet.

Danke trotzdem!

Ich habe mal in diesem Zusammenhang und in diesem Forum irgendwas mit "ausgeschlagenen Lagern" gelesen.

´Kann das ein Problem sein?

Danke

USCHI15

moin,

wie alt sind denn die Räder...

hatte vor kurzem was ähnliches, nur bei etwas geringerer Geschwindigkeit - ich hatte Beulen in den Laufflächen....

Räder waren auch ausgewuchtet - nur leider danach irgendwie beschädigt worden...

 

mfG

WillMerci

Themenstarteram 24. August 2005 um 8:51

Die Räder werden wohl schon einige KM und Jahre hinter sich haben.

Sollte ich, wie du, Beulen in den Laufflächen haben, wie könnte man das beseitigen ? Neue Felgen oder würde auswuchten reichen?

USCHI15

am 24. August 2005 um 8:54

moin moin

sollten deine bremse nach dem wuchten der räder immer noch vibrieren check mal die bremsflüssigkeit

die vibrationen können auch daher kommen

pas

am 24. August 2005 um 8:57

Hi!

Nur mal so als Tipp...

Beulen in den Laufflächen sollten eigentlich nicht vorkommen!

Ausser wenn man z.B. Winterreifen bei hohen Temperaturen fährt.

Ich hatte vor kurzem das Problem, dass ich Beulen an der Seitenwand der Reifen hatte.

Ursache dafür waren defekte Stoßdämpfer vorne!

Die Auf dem Prüfstand gingen die noch als gut durch.

Bei höheren Geschwindigkeiten haben diese jedoch die Unebenheiten der Fahrbahn und das "Flackern" der Räder nicht mehr ausgeglichen. Somit mussten die Reifen den Job übernehmen und da haben sie dann gestreikt.

Sowohl Beulen in der lauffläche als auch in der Seitenwand kann man nicht beseitigen!

Wie alt sind denn die Bremsbeläge? Ein Wechsel könnte abhilfe schaffen. Die Bremsflüssigkeit, wie schon erwähnt, könnte auch eine Ursache sein.

Gruß,

Tim

Themenstarteram 24. August 2005 um 9:12

Wie bereits erwähnt: Bremsbeläge und Scheiben sind nahezu neu < 2000KM. Die Scheiben und Beläge wurden von der Werkstatt noch einmal kontrolliert, also schließe ich das (vorerst) als Ursache aus.

Mit der Bremsflüssigkeit ist ein guter Tipp, wie aber erklärt sich dann das Ruckeln/Flackern bei Geschwindigkeiten > 150, dass dem Ruckeln/Flackern beim Bremsen nicht nur sehr ähnlich ist, sondern ich bin mir sicher, dass die Ursache die selbe ist.

Nur weiß ich leider nicht welche?

USCHI15

am 24. August 2005 um 9:16

mal ne Frage:

Von welchem Hersteller sind die Scheiben/Beläge?

Leider gibt es bei den Herstellern extrem hohe Qulitätsunterschiede.

Ich hatte mal das gleiche Problem als ich anderes Material als ATE verbaut hatte... und es war kein No-Name Mist!

da dein Problem, wie beschrieben, überwiegend bei höheren Geschwindigkeiten und beim Bremsen auftritt, lässt es wirklich auf Spiel in den Lenklagern schließen, da bei höheren Geschwindigkeiten die Belastungen, den Geradeauslauf zu sichern, viel höher sind als bei geringeren.

Wie siehts denn bei Kurvenfahrten aus? speziell bei höheren Geschwindigkeiten, nimmt das Ruckeln/Flackern denn dann zu?

Themenstarteram 24. August 2005 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von soenni

mal ne Frage:

Von welchem Hersteller sind die Scheiben/Beläge?

Leider gibt es bei den Herstellern extrem hohe Qulitätsunterschiede.

Ich hatte mal das gleiche Problem als ich anderes Material als ATE verbaut hatte... und es war kein No-Name Mist!

Das weiß ich nicht, werde es aber in Erfahrung bringen!

Ich merke in den Kurven keinen großen Unterschied zum Geradeauslauf. Muss aber nichts heißen, weil ich hohe Geschwindigkeiten in Kurven nur sehr selten fahre. Ich Cruise lieber. Aber auch das werde ich mal testen.

Vielen Dank an alle

USCHI15

das ist klar - meinte ob man es z.B. beim Spurwechsel auf der BAB stärker merkt...

enge Kurven bei hohen Geschwindikeiten zu fahren könnte ja leicht mal gefährlich werden..

am 24. August 2005 um 9:56

Also wenn das Lenkrad auch wackelt, wenn du fährst ohne zu bremsen, kanns ja schonmal nicht an der Bremsanlage liegen oder täusche ich mich? Ich würde auch mal von den Reifen ausgehen. Wenn sie einfach alt oder schlecht abgelaufen sind oder gar Beulen haben, hilft auch das präziseste Wuchten nichts.

Bei mir ist's sehr schlimm beim Bremsen ab 150km/h. Muss mit der Temperatur zu tun haben, denn es wird dann immer lauter, bis es wirklich so laut ist, dass man sich nicht mal mehr unterhalten kann. Ist schon beängstigend. Muss mal schaun, ob ich Scheiben + Beläge mal wechsel, oder ob die Beläge vielleicht reichen? Vielleicht kann mir ja, obwohl es in diesem Thread um was anderes geht, seine Érfahrung schildern!

Danke

am 24. August 2005 um 11:23

ups.. da hab ich mich mal glatt verlesen....

Dachte das Problem kam nur beim Bremsen.

Kommando zurück! Räder und Umlenkhebel kontrollieren lassen!

hallo @all,

es können aber auch die stoßdämpfer sein und als erstes würde ich mal den lenkungsdämpfer wechseln wenn es noch der erste ist ;) kann wunder wirken

 

pie

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