ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. ruckeln beim corsa B 1.0 12V 55PS '97

ruckeln beim corsa B 1.0 12V 55PS '97

Opel Corsa B
Themenstarteram 20. September 2002 um 20:56

es geht um den corsa b, baujahr 97 mit 3 zylinder 55ps maschine

das ding ruckelt wie die sau wenn man im ersten oder 2. gang vom gas geht, in höheren gängen bei mehr geschwindigkeit merkt man es nicht mehr so stark

das ruckeln geschieht in etwa so, man geht vom gas, dann kommen kurz hintereinander 2 ruckler, wie als würde ich kurz 2 mal auf die bremse tippen

bei jeder inspektion wurde das bisher moniert, und jedesmal wurde uns was andres erzählt

das erste mal hies es, das problem wäre mit ner neuen software behoben gewesen

beim 2. mal wurde die existenz dieses problems abgestritten

beim letzten mal (vor 2 jahren) war das problem angeblich wieder bekannt

das einzige was opel zu bieten hatte war also nur dummes blabla

auf gut deutsch, ein freundliches abwiegeln, nach dem motto "so schlimm ist das ja nicht"

ihr könnt euch aber sicher vorstellen wie sehr das im stadtverkehr nervt

vor allem wird man bei diesem auto zu nem kupplungsschleifer, würde mich also nicht wundern wenn die kupplung demnächst mal kaputt gehen würde

vielleicht könnten sich die 55ps corsa fahrer hier mal melden, ob sie auch so ein problem haben

 

achja, hab da nen andren thread gesehen, der auspuff war bei diesem corsa auch nach 3 jahren defekt, wurde glaub ich der ganze topf ausgetauscht wegen durchrostung

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 22. September 2002 um 8:16

also ich werd wohl kaum der einzige mit dem motor da sein

wenns schon der mit 58PS ist, ist ja auch net schlimm, aber ich bitte nochmal um feedback

DANKE !

hi,

dieses ruckeln könnte von dem AGR Ventil oder auch dem Luftmassenmesser kommen, die sind teilweise defekt und stzen leider auch nicht immer einen Fehlercode

am besten zum testen einfach mal mit nem kumpel tauschen, da die teile nicht billig sind.

cu

Themenstarteram 22. September 2002 um 14:50

danke

werde beim kundendienst die opelaner mal drauf ansprechen

was ist eigentlich ein AGR ventil oder ein luftmassenmesser ?

sorry, hab da wirklich null ahnung :)

Themenstarteram 27. September 2002 um 15:48

so

habs mal nem opel mechaniker verzapft

er meinte auch, dass es das abgas rückführ ventil sein könnte

kosten soll das ganze so um die 250€

ist da eigentlich rechtlich was zu machen, das problem wurde ja sofort nach neukauf des wagens festgestellt, und auch später immer wieder reklamiert

sind die bei opel alle so doof, oder warum kam keiner (selbst nach ner probefahrt eines mechanikers!!!) nicht auf die idee, dass es das AGR sein könnte?!

das problem wurde denen ja 3 oder 4mal gemeldet, aber getan hamm se nie was

und jetzt soll ich das ventil bezahlen, was von anfang an defekt war?

sehe ich irgendwie nicht so ganz ein *grummel*

tja,

schildere das Ganze noch mal deinem Opel Händler.

Er soll einen schriftlichen Sonderkulanzantrag stellen.

Teilweise bezahtl opel die AGR 6 jahre

versuch macht klug

cu

Themenstarteram 28. September 2002 um 11:34

werd ich tun

ich hoffe wirklich, dass es das ventil da war, damit das ruckeln endlch weg ist :)

Mahlzeit,

ich würde sagen, wenn das ruckeln nicht übermäßig auftritt, ist das ganz normal. Mein Corsachen (ebenso 55PS) macht das ganz genauso, und kleinere Autos neigen im ersten und zweiten Gang ohnehin bei zu schnellem Gas wegnehmen zum Ruckeln. Ist daher fraglich, ob man da Dinge austauschen sollte, die am Ende noch funktionieren!

am 30. September 2002 um 11:55

Tach auch!

Also mein Baby ist ein 1.5 TD (geht ab wie sau) aber es ruckelt bei mir genauso! ich such schon seit 1,5 Jahren nach ner antwort auf dieses Fänomen aber das ist glaub nicht zu beheben! Ich kan nachfühlen wies dir geht! aber probier mal sanftes gas und etwas früher Kuppeln (also bevor du vom gas gehst kupplung trappen)

Themenstarteram 3. Oktober 2002 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von Zigi

Tach auch!

Also mein Baby ist ein 1.5 TD (geht ab wie sau) aber es ruckelt bei mir genauso! ich such schon seit 1,5 Jahren nach ner antwort auf dieses Fänomen aber das ist glaub nicht zu beheben! Ich kan nachfühlen wies dir geht! aber probier mal sanftes gas und etwas früher Kuppeln (also bevor du vom gas gehst kupplung trappen)

genau das mache ich ja gerade, aber das ist trotzdem nicht normal

ausserdem soll kupplungschleifenlassen ja nicht unbedingt gesund sein ;)

Moin!

Zum Thema ruckeln beim Corsa kann und möchte ich auch noch etwas sagen. Meine Freundin hat einen Corsa B, Baujahr 98 mit der 1.0 12V Maschine. Der Wagen hat 50.000 km auf dem Tacho und ist im allgemeinen in einem sehr guten Zustand. Bis auf eine Ausnahme. Er ruckelt wie Sau. Am schlimmsten ist er beim anfahren im 1. und 2. Gang (besonders wenn es nebelig oder feucht draußen ist). Um das Ruckeln zu verhindern muss man schon mit 3000 U/min anfahren. Und weil die Tatsache schlichtweg nervt, war meine Freundin mehrmals mit dem Wagen in der OPEL-Werkstatt. Aber immer die gleiche Antwort: "Also wir konnten nichts finden..." Dann hat sie privat 'nen Bekannten gefragt. Er meinte die sollten es noch mal "da und da" prüfen (weiß nicht genau was er gesagt hat). Und pöltzlich bei nächsten Werstatttermin (wo abermals Meßgeräte angeschlossen wurden) hat man etwas gefunden! Der Luftmassenmesser sollte es sein. Der war kaputt, so hieß es. Ich habe denen sofort gesagt, dass das Opel bezahlen soll, denn ca. 400 EURO (wie man schätzte) sind absolut nicht akzeptabel und mal eben so aus der Portokasse zu bezahlen. Aber es wurde gleich abgewiegelt. "Es geht ja schließlich alles mal kaputt", hieß es. Auf die Frage wie so ein Teil einfach so nach erst 50.000 km in 5 Jahren kaputt gehen kann, kam die provozierende Antwort: "Wie geht so was kaputt?! Wenn ich das wüßte würde ich es ändern! Wie geht ne Glühbirne kaputt?!? Können Sie mir das erklären?" Nach einer weiteren langen und lauten Diskussion habe ich den Verkaufsraum mit dem Ergebnis verlassen, dass man versucht einen Kulanzantrag durch zu bekommen. Parallel dazu habe wir uns an den BOSCH-Dienst gewendet. Dieser war auch sehr zuvorkommen und freundlich. Dort hat man das Steuergerät nochmals ausgemessen, konnte aber den Fehlercode den OPEL gefunden hat nicht mehr finden, da diese wohl den Fehlerspeicher gelöscht haben. Dann empfahl man uns erstmal die Zündspuhle zu tauschen, bevor man einen Luftmassenmesser für 340 EURO (Warenwert) tauscht, da diese nur 120 EURO kosten würde. In der Hoffnung, dass es an der Zündspuhle liegt, wurde der Probe-Austausch durchgeführt. Doch die Probefahrt brachte Ernüchterung; daran lag es nicht. Also wurde der Luftmassenmesser ausgetausch (Warenwert bei BOSCH 290 EURO). Nur war das nicht zur Probe möglich, und dieser musste gekauft werden. Erst lief der Wagen richtig gut, ohne ruckeln und meine Freundin hatte wieder Spaß den Corsa zu fahren. Doch am Abend, als wir zu Freunden fahren wollten, und als es nebelig und kälter wurde, fing er beim anfahren und im 2. Gang bis 3000 U/min (immer beim beschleunigen) wieder an zu ruckeln. Wir hätten kotzen können! Da hat man man 380 EURO (mit Einbau) in die Karre gesteckt und die läuft immer noch nicht! Scheiß OPEL! Am liebsten würde Sie mitlerweile die Mist-Karre schnell verkaufen, doch da gibt es ja leider nicht merh so viel für wie man für einen vergleichbaren bräuchte. Jetzt werde ich nochmal beim BOSCH-Dienst anrufen und denen verklickern, dass das Problem immer noch nicht weg ist. Bin mal gespannt wie die reagieren. Muss dazu sagen, dass die einen kompetenteren Eindruck machen als OPEL selbst, auch wenn sie den Fehler auch nicht beheben konnten. Würde mich nicht wundern, wenn dieses Problem eines von diesen schon in Auto-Zeitschriften erwähnten "Konstruktionsbedingten Problemen" ist. So nach dem Motto: Der Hersteller weißüber alles BEscheid, nur weißt seine Werstätten an sich dumm zu stellen oder noch ordentlic abzukassieren, weil man es eh nicht ändern kann. Eins weiß ich wohl: ICH werde mir nie im Leben einen OPEL kaufen. Da ist selbst FORD um längen besser, und die haben auch nicht den besten Ruf. Durch Zufall habe ich heute von meiner Tante erfahren, das sie bei Ihrem Tigra das gleiche Problem hatte. Dort hat man das Steuergerät ausgetauscht und ihr dafür 500 EURO ebgeknöpft. Gebracht hats nichts und der Wagen ist mitlerweile verkauft worden. Aber auch sie sagt: "Nie wieder OPEL!" Ich hab nur tiefes Mitleid mit meiner Freundin. SIe hat lange sparen müssen, bis sie sich einen Wagen kaufen konnte. Dann hat sie sich einen jungen Wagen (war vor 2 Jahren) mit wenig Kilometern ausgesucht und 12.000 DM auf den Tisch gelegt, und was ist das Ergebnis: Man wird nach Strich und Faden ver*****t und hat auch keine Skrupel noch nen Haufen Geld für das Ausmessen und Beheben von bekannten Fehlern zu verlangen (die momentane Situation läßt mich das einfach vermuten).

Würde mich freuen wenn jemand meinen Artikel kommentiert oder sogar ne Lösung nennen kann.

am 17. März 2003 um 7:22

Also ich kann nur sagen, dass mein Corsa auch etwas ruckelt!! Meine Eltern haben einen Astra, den ich ab und zu mal fahre. Bei dem ist das nicht!!

Ich bin aber der Meinung, dass dieses ruckeln bei solch kleinen Autos wie dem Corsa relativ normal ist! Bei mir tritt das Ruckeln immer auf, wenn ich z.B. auf ne Ampel zufahre und vom Gas gehe, dann fängt er etwas an zu ruckeln! Aber nicht übermäßig! Ich glaube das ist normal!!

am 17. März 2003 um 9:34

@Sergeant_Lehm

Ich kann mit dir fühlen es ist echt schon wucher was werkstätten verlangen und dann nichteinmal den Fehler beheben können

@topic

Also ich hab dieses Problem auch vorallem beim Anfahren wenn er klat ist und beim runterschalten wenn er warm ist das gleiche hat meine Freundin und ein Kollge von mir auch!Es wird wohl eine Corsa B/Tigra Krankheit sein den unsere Autos sind aus verschiedenen Baujahren!

Meiner 96(kein Facelift) Freundin 97(Facelift) Kollege 99(Facelift)!

Meiner hat noch den Vorteil das ich den Vierzylinder habe zwar mein Sprit verbrauche aber nicht so Ruckel wie der von meinem Kollegen!

Wir müßen hier wohl das Resüme ziehen das das eine Corsa Krankheit ist!

War deswegen auch schon in der Werkstatt vom Freundlichen doch der war wenigstens so nett das er sagte das sie dieses Problem schon öfters hatten und es nie vernüftig beheben konnten deshalb hat er mir davon abgeraten und nur gesagt das es die Leistung des Autos nicht einschränkt!

am 9. April 2003 um 12:43

Also ich hab kein Ruckeln wie Ihr.

Fahre nen Corsa B Bj. 98 Facelift 1.0 12V.

Hatte allerdings Probleme mit der Leerlaufdrehzal die ständig abfiel, so das er fast ausgegangen ist im Stand. Dann pendelte sie wieder nach oben und so weiter. Nach langem hin und her konnte ich mich dann doch entschliessen nach Opel zu fahren. Dort stellte man erst einmal nichts fest. Wie immer so zu sagen. Nachdem ich nach einer Woche dann noch einmal auftauchte, ließ ich den Wagen da und bat um Klärung. Nach einer Woche (endlich) hatte man den Fehler gefunden. Es sollte der Luftmassenmesser sein, der kaputt sei. Natürlich hatte man das Teil nicht da. Nach ner halben Woche rief man an, der Wagen sei fertig. Hab stolze 500,- Euro (und nen paar zerquetschte) für den Spass hingelegt. Holte den Wagen ab und brachte ihn ne halbe Stunde später wieder hin, denn der Fehler war immer noch da. Am nächsten Tag rief man mich dann an, das die Komplette Einspritzung verdreckt war (durch den kaputten Luftmassenmesser sei der Wagen zu fett gelaufen) und diese nun gereinigt wurde. Dafür sollte ich dann noch einmal knappe 100,- Euro hinlegen. Soviel zum Thema Opelwerkstätten......

Jetzt läuft er allerdings wieder.

Hab allerdings gehört das die Motorlaufleistung des 1.0 12V nicht so toll sein soll. Meiner hat nun schon 96.000 km weg und mache mir da meine Gedanken. Kann mir einer da weiter helfen ?

am 9. April 2003 um 19:24

hi!

mein corsa (bj 1998, 1.4, 16 v) hat auch wie irr geruckelt und die leutle hier bei vauxhall(opel) (lebe momentan in schottland) tippten auch zuerst auf das agr-ventil. das isses wohl ganz haeufig wenn es beim corsa anfanegt zu ruckeln. kann man wohl bevor man es ganz austauscht auch einfach nur mal reinigen lassen, da billiger.

bei mir waren es irgendwelche andre sachen, zuendkerzen etc, die haben mir da menge zeugs auf englisch erzaehlt was ich sicherlich auf deutsch auch nicht kapiert haette.

die haben mein auto aber super eingestellt, haben es wohl nicht so mit der umwelt, denke ich mal.

aber agr-ventil ist es beim ruckeln wohl in 80 przent der faelle!

viel glueck! B

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. ruckeln beim corsa B 1.0 12V 55PS '97