ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ruckeln beim Einkuppeln

Ruckeln beim Einkuppeln

BMW 3er E36
Themenstarteram 30. Juli 2015 um 13:56

Hallo,

ich hatte diesen Phänomen schonmal bei meinem E30... nun hat es auch der E36...

124.000km Laufleistung.

Wenn man langsam einkuppelt, fängt es irgendwo im Antriebsstrang an zu ruckeln... bei E30 konnte es richtig heftig werden...

Hardyscheibe?

Federn der Kupplungsscheibe ausgeleiert?

Hat jemand eine Idee?

Ahja..es kann nicht der Faltenbalg sein, es ist er ein heftiges Ruckeln..was wenn man es provozieren würde und einfach die Kupplung im Schleifpunkt halten würde regelrecht in ein Schlagen im Antrieb übergehen würde..

Ähnliche Themen
28 Antworten

Das ist die klassische rupfende Kupplung, oder? Das tritt bei meinem 316i auf, wenn die Kupplung etwas stärker belastet wurde, bzw. stärker wenn es heiß ist.

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 14:26

ja..wollte das nur noch mal bestätigt hören..hatte gesehen jetzt gibt es einiges dazu im Forum..damals bei meinem E30 hatte ich dazu nichts gefunden :-(

Nun bleibt noch die Frage wie man am besten ohne Hebebühne arbeitet..in Hobbywerkstätten ist es nervig, da man dann nicht in ruhe Arbeiten kann und vielleicht gleich noch andere Arbeiten mit erledigt wo man nochmal Teile bestellen muss z.B.

Wenn es nicht vom Motor kommt dann hört sich das sehr nach einer rupfenden Kupplung an. So einen Beitrag hatten wir vor kurzem erst, geh mal auf Suche.

Wichtig ist das aber alle Motorlager- und Getriebelagergummis in Ordnung sind. Da kann sich das Problem potenzieren.

Hallo

Habe das gleiche Problem am 323ti. Allerdings trat dieses Ruckeln beim Einkuppeln erst nach dem Tausch der Kupplung auf (Kupplungssatz). Wir tippten auf das ZMS. Dies wurde getauscht - mit nur sehr mäßigem Ergebnis.

Hat jemand eine Idee? Mittlellager Kardanwelle in gutem Zustand, Hardyscheibe wurde beim Kupplungstausch gleich mit erneuert.

Gruß

Michael

Kupplung mit dem passenden Zentrierdorn eingebaut?

Evtl. mal n bissel einschleifen....so wie bei Bremsbelägen....

 

Greetz

Cap

Servus,

bei der km Leistung würde ich zuerst alle Schläuche im Motorraum angucken. Es kann sein, dass durch Falschluft dieses Symptom aufkommt.

Meine Kupplung rupft schon seit Jahren, ist noch die erste bei 196tkm.

Besonders auffällig ist es wenn das Auto ein paar Tage nicht bewegt wurde, und die Kupplung am Schleifpunkt ist, dann schüttelt oft das ganze Auto, und die Gänge schalten sich knochig.

Neulich auf dem ADAC-Prüfstand lies der ADAC Prüfer die Kupplung schleifen, wie ich es nie mache.

Das komische daran war, daß nach dieser Kupplungsquälerei die Kupplung am Schleifpunkt plötzlich seidenweich war.

Das hat sich allerdings wieder zum negativen entwickelt.

Aber komisch finde ich das schon.

Muss Frank recht geben fahr zwar selber einen E46 323ci hab das problem mit der rupfenden Kumplung auch schon seit ca. 70tkm wie frank beschreibt am schlimmsten ist es wenn er länger steht. Find das aber nicht so tragisch deswegen werde ich da auch momentan nichts machen. So schlimm kanns nicht sein 250tkm und immer noch die erste.

am 27. Dezember 2015 um 13:31

Habe ich ebenfalls beim Compact 130tkm erste Kupplung und Coupe 240tkm Kupplung neu. Hatte beim Coupe auch erst das Schwungrad in Verdacht. Aber da @Biemdabbelju es ja auch getauscht hat und es nichts gebracht hat, liegt es wohl nicht daran.

Ich lasse es wie es ist. Solange man nicht ohne Gas zu geben die Kupplungen kommen lässt, ist es bei mir nicht so schlimm. Ist ein Problem was seit Jahren in verschiedenen Foren diskutiert wird. Aber niemand hat wohl wirklich das Problem gefunden hat.

Ist auch Öl unten an der Kupplungsglocke zu sehen? Dann würde ich vermuten, dass der Kurbelwellensimmerrring undicht ist und die Kupplung leicht verölt.

Zitat:

@drbeschtlar schrieb am 27. Dezember 2015 um 18:09:24 Uhr:

Ist auch Öl unten an der Kupplungsglocke zu sehen? Dann würde ich vermuten, dass der Kurbelwellensimmerrring undicht ist und die Kupplung leicht verölt.

Das ist das häufigste Problem !!!

Kann ich nur bestätigen. Ein Tropfen reicht da schon.

Man sieht es bei eingebauter Kupplung leider nur bei größerer Undichtigkeit (siehe Foto) ... Ansonsten kommt Öl auf die Kupplungsscheibe und man sieht nichts, sondern merkt es nur am Rupfen, da die Scheibe immer wieder etwas Öl abbekommt.

2015-10-kupplung-02-altes-pilotlager-und-simmerring-motor-markiert

In meinem Fall ist schwitzt es genau an diesem Bereich, muß mich da um mich zu vergewissern nochmals unters Auto legen.

Ich dachte bisher immer, daß ein undichter Simmerring zur Kupplung hin, die Kupplung im nichtbetätigten Zustand rutschen und nicht rupfen lässt.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Daß solche Simmerringe bei solch einem alten Auto inkontinet werden, ist nicht verwunderlich, was man auch an meinem Differentil sehen kann.

Da schwizt ein Wellendichtring Linke Seite, aber das lass ich mal so, solange es nicht schlimmer wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ruckeln beim Einkuppeln