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Ruckeln beim fahren und im Stand

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 20:23

Liebe Motor-Talk-Gemeinde!

Ich habe schon wieder ein Problem und bin am verzweifeln, im April kommt unser Sohn zu Welt und die Reparaturen sind mitlerweile im 4-stelligen Euro-Bereich...eigentlich sollten wir doch sparen.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen oder das Wochenende retten...

Folgendes wurde vor 1 Monat getauscht (Fahrzeug war im Notprogramm und Fehlermeldung war Nockenwellen-Frühversteller -> siehe hier)

Getauscht wurde:

- Nockenwellensensor

- Kurbelwellensensor

- 2 Zündspulen

- Nockenwellenversteller

- Steuerventil

- Steuerkette

- Kettenspanner

- Führungsschiene

Ergebnis: wieder volle Leistung

Vor einer Woche viel mir folgendes auf:

- Ruckeln bei z.B. Tempomatfahrt (also "ruhiges" Gas geben) im Bereich zwischen 1.000 und 2.500 Touren.

- Ruckeln im Stand beim "sachte" aufs gas steigen bis ca. 2.500 Touren (hier ruckelt es dann ganz stark).

- Standgas mal 850 Touren, mal 750 und mal 650...begleitet von dem netten Ruckeln)

- Beim Vollgas geben kein Problem...zieht von 1.000 bis in den roten Bereich voll durch ohne Aussetzer oder Rucker.

Also je höher die Touren, desto stärker das Ruckeln.

Ab in die Werktstatt:

Fehlermeldung P0172 (Gemisch zu fett).

Getauscht: noch eine Zündspule, die sprühte Funken.

Fehlermeldung weg.

Was der Werkstatt noch aufgefallen ist, ist das der HC-Wert erhöht ist um die 100.

Also habe ich nun folgendes Gesamtproblem:

- HC-Wert zu hoch

- Ruckeln

Ausgeschlossen wurde die

- Lambdasonde (wenn man die abhängt stimmen die Werte überhaupt nicht mehr)

- die Kerzen (sind neu)

- die Zündspulen (3x Neu)

Also was könnte das sein? Meine Werkstatt ist ratlos (ist eine freie Werkstatt, gehört einem gutem Freund).

Der Kat dürfte es doch nicht sein, oder? Weil die anderen Werte sind vollkommen OK...CO usw.

Muss man vielleicht nach den ganzen Reparaturen irgendwas "resetten" und neu "anlernen"?!?

Bitte helft mir!!!

Schönes Weekend noch und glg

PS: Suchfunktion brachte keine gewünschten Ergebnise :-)

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30 Antworten

Überlese ich irgendwie um welchen Motor / Baujahr sich das hier handelt ?

*EDIT* Ah, im Link ist es zu finden - 170 PS TSI

Hallo,

ich kann dir nur eine Vertragswerkstatt empfehlen, die haben eine Datenbank für ungewöhnliche Fehler.

Denke mal die hätten dein Problem direkt lösen können.

Lg

Andy

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 10:06

Hey!

Vorwürfe helfen mir nicht mehr... das sage ich meiner Frau auch immer :-)

Naja, natürlich hast Du Recht.

Aber wenn man einen guten Freund hat, der Mechaniker-Meister ist, dann vertraut man dem ja.

Er hat eh zwei Bekannte Mechaniker in zwei unterschiedlichen Vertragswerkstätten, doch die wissen auch nix.

Ich bin in Österreich zu Hause und habe das Gefühl, die wirklichen "Profis" befinden sich in Deutschland...

glg

Falscher Beitrag, gelöscht.

am 16. Januar 2011 um 11:08

Einspritzventile tauschen, is beim TSI bekannt. Man tauscht die Zündspulen bzw. die Zündkerzen, dann gehts paar Tage wieder und dann kommts wieder.

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 11:32

Hey!

Und dadurch hat man einen erhöhten HC-Wert?

Weil der ja besagt, das der Kraftstoff nicht vollständig verbrannt wird, oder?

glg

am 16. Januar 2011 um 11:37

Einspitzventil undicht, zu viel Krafstoff im Brennraum Motor läuft zu Fett mehr HC. Vll. wenn ein Diagnosegerät zu Verfügung steht, Messwerte vom Krafstoffdruck im Rail auslesen Motor muss richtig heiß sein, dann Motor abstellen und nach 2min sollte der Druck nicht unter 40bar fallen, normal müsste der Druck steigen (ist aber nit sehr genau)

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 11:49

Gut, Danke, dann werden wir das mal austesten...

Was kostet so ein Einspritzventil? Ist das was bekannt?

glg

~150 Euro / Stück + Ein/ausbau

am 16. Januar 2011 um 11:59

Der Aus-und Einbau is schon ein ganzes Stück Arbeit, ein Tipp der Kompressor kann drin bleiben.

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 18:34

A never ending story...das war mal ein guter Film in meiner Kindheit, und das Lied war auch super, aber das Lied von meinem Golf ist ein ganz, ganz graußliches!!!

Einspritzventil kann ausgeschlossen werden:

- Kompressionsdruck in Ordnung

- Fehlzündungen in allen vier Zylindern

Ansonsten keine Fehlermeldung gespeichert!

Werden jetzt mal ein STG-Update wagen...vielleicht ist das aktuellste ja drauf, aber das weiß leider nicht.

Oder was fällt Euch noch ein?

Luftproblem?

Kompressor?

glg

am 17. Januar 2011 um 19:06

Ich würde es versuchen, auch wenn es viel Geld kostet. Bevor man hier sicht tot sucht.

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 20:06

Von wieviel reden wir hier?

Auf der anderen Seite war vor der Reparatur alles in Ordnung...

Naja, ich werde ein Spendenkonto einrichten :-) oder mein noch nicht geborener Sohn bekommt altmodische Stoffwindeln anstatt Wegwerfwindeln, dafür hat er 170 PS unterm Hintern :-)

Hallo,

hatte auch die gleichen Probleme.. Ruckeln im Stand..

habe auch so vieles austauschen lassen. Das hat nur Geld und Nerven gekostet.

Ich würde mal folgendes vorschlagen :

Mein Auto hat im Stand sehr stark geruckelt aber seitdem ich die Werkstat gewechselt habe

ist das mit dem Ruckeln viel besser geworden.

Die haben bei mir die Kraftstoffhochdruckpumpe ausgetauscht.

Dann wurde spasseshalber die Leitungen (Zufuhr bzw. Rückfurschlauch ?) von der Kraftstoffpumpe

ausgebaut, um zusehen ob allles Dicht ist. Und siehe da : ich weiss nicht wie ich das am besten ausdrücken soll : in einem Schlauch hat sich das Innenmaterial gelöst und mitten in der Leitung steckte es fest. ( Sah aus wie eine verschmolzene Plastikfolie ). Und da der Kraftstoff nicht richtig sauber durch diese Leitungen fliessen konnte, aufgrund der verschmolzenen Folie, ruckelte es gewaltig.

Schlauch ausgetauscht und seitdem fliesst besser Kraftstoff durch den Schlauch und das Ruckeln

ist spürbar und deutschlich zurückgegangen.

Habe mir mal von der Plastikfolie ein Foto gemacht und es bis heute aufbewahrt :)

Natürlich wurden auch vorher andere Sachen ausgetauscht... ( s. Beitrag von mir )

Aber mittlerweile kann ich damit leben !

Falls Fragen seien sollten, nur zu...

Habe sehr viel durchgemacht..

Vielleicht könnten ich ja noch einige Fragen beantworten..

LG

Ismail

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