ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ruckeln beim Gas geben nach Zahnriemen Wechsel

Ruckeln beim Gas geben nach Zahnriemen Wechsel

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 20:52

Moin, habe vor kurzem einen Zahnriemen Wechsel machen lassen soweit so gut wurde nämlich noch nie gemacht...!Konnte einige Kilometer fahren ohne Probleme und auf einmal fing das Auto an zu ruckeln sowie beschleunigte nicht mehr.

Auf Grund dessen wechselte ich die Zündkerzen und Zündkabel Öl wechseln auch machen lassen das Problem wurde dann nicht besser. Beim fehlerspeicher auslesen wurde dann nur beim laufenden Motor festgestellt das auf ein Mal ein Fehler vom Hallgeber kommt wenn ich es richtig geschrieben habe...:rolleyes: Die Werkstatt meinte das der Zahnriemen nachgezogen werde sollte da er nix nicht richtig eingestellt ist.

 

Nun gut bin Tutor Werkstatt gefahren wo der wechseln stattgefunden hat und er meinte da der Zahnriemen fällig war und schon am Gehäuse geschliffen hat hat der Nockenwellensensor ein Ding abbekommen und deswegen schaltet der Motor jetzt runter da er kein singbar mehr bekommt... zum Schutz des Autos laut Aussagen der Werkstatt.

 

Nun liegt es wirklich daran oder könnte es noch eine andere Ursache geben? Bin da sehr unerfahren und versuche mein Auto besser kennen zu lernen und suche deshalb einige Tipps.. wer helfen kann gerne schreiben...

 

Danke im Voraus:(

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zahnriemen nachstellen in welcher Werkstatt warst du denn.

Hi der Zahnriemen ist glaube ich das wichtigste Teil im Motor hast du ihn schon gewechselt Blick da nicht so durch.

Ja, hat er. Steht schon in der Überschrift.

Ja aber sorry also ist der Zahnriemen gewechselt und jetzt will die Werkstatt ihn nachstellen

Entweder ich bin zu dumm oder was ist da los.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 22:15

Der wurde gewechselt. Der Monteur meinte jetzt nach dem Einbau zu mir das der Nockenwellensensor defekt ist da er auf einmal die Probleme macht. Ich war in einer privaten Werkstatt die Autos restaurieren.

 

Aber kann das der Fehler sein nach dem Wechsel oder möchte er mir weiter die Kohle aus den Rippen ziehen.? Bin da leider noch ein leihe

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 22:17

Der wurde gewechselt vor ca 2 Wochen und musste notgedrungen zu einer anderen Werkstatt fahren da ich Angst hatte weiter zu fahren und die haben denn Fehlerspeicher ausgelesen und meinten zu mir der Zahnriemen muss eingestellt werden...und zwar in der Werkstatt wo ich ihn habe machen lassen...

 

Sorry dafür wenn es nicht deutlich geschrieben wurde was das Problem ist...

So wie sich die Aussage der 2werkstatt anhört heißt das das Werkstatt 1 die den ZR Wechsel durchgeführt hat die steuerzeiten nicht wieder richtig eingestellt hat!

 

Ich weis nicht welchen Motor du hast aber z.B. beim 1,6 SR muss der Zahnriemen runter um den Nockenwellensensor zu erneuern(laut VW Vorgabe ich weis geht ohne) nur so braucht die Werke dir keine Kostenlose Nachbesserung machen sondern lässt sich ihre schlecht ausgeführte Arbeit ein 2tes mal von dir bezahlen

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 23:19

Du triffst es auf dem Punkt...!!!

 

Und nun soll und muss ich wohl von der ersten Werkstatt mir den Sensor einbauen lassen und da muss der Zahnriemen wieder runter und hoffe doch mal das das Problem damit aus der Welt ist

Würde ich an deiner Stelle nicht machen!

 

Die steuerzeiten stehen augenscheinlich falsch damit kommt dann im übrigen gern auch dieser Fehler in den Speicher! Die sollen schön die steuerzeiten kontrollieren vor deinen Augen!

 

Und wenn die dann doch passen sollten ( was ich nicht glaube) kannst du ihnen gern den Auftrag geben erneuert den Nockenwellensensor! Nur G4 Motor an denen ich es versucht habe die liefen nicht mehr mit defekten/ bzw ausgesteckten Nockenwellensensor! Kannst das ja mal probieren Stecker vom Nockenwellensensor abziehen und starten wenn er dann nicht mehr anspringt ist deren Aussage ja auch schon wiederlegt

Um was für einen Motor handelt es sich denn?

Um helfen zu können werden immer Fahrzeug/Motordaten benötigt.

Wurden alle Fehlerspeicher schon ausgelesen, wenn ja was steht drin?

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 1:38

Also wurde anscheinend falsch eingebaut so das mein Auto jetzt vollkommen ins ruckeln kommt?

 

Also müsste ich das Kabel suchen und dann mal abstecken und den Motor anmachen hab ich richtig verstanden.?springt der dann noch an ja.?

 

Ja und falls sie sich weigern muss ich wohl eine andere aufsuchen da es mir gefährlich ist mit meinen Kind drinnen dann zu fahren. Danke dir Tom

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 1:47

Tomy69

 

Es handelt sich um denn Golf 4 (1j) 1.6 Motor kann ich dir jetzt nicht auf Anhieb sagen da noch arbeiten...

 

Fehlerspeicher wurde ausgelesen bei der Notwerkstatt und der Fehler war beim Laufenden Motor und dieser ergab irgendwas mit hallgeber.wenn Motor aus konnten sie diesen Fehler löschen.

 

Die Werkstatt die die Zahnriemen gewechselt hat meinte zu mir das wohl der Nockenwellensensor einen wegbekommen hat und er deswegen nicht auf Leistung kommt und momentan zu viel Sprit frisst...

So ein Problem hatte ich auch mal an einem 1,6er nachdem eine Werkstatt den ZR gewechselt hatte.

Nach ewigen suchen fand ich eine Spannrolle die in falscher Richtung gespannt wurde. Zum spannen muss der Motorhalter am besten raus.

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 13:09

Die Werkstatt weißt jeglichen Fehler von sich. Sind der festen Überzeugung das es die Sensor ist! Jetzt werde ich mir eine neue suchen wohl die hoffentlich denn Fehler beheben können... bevor der Motor hoch geht.!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ruckeln beim Gas geben nach Zahnriemen Wechsel