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Ruckeln beim leichten Beschleunigen

Themenstarteram 25. August 2005 um 14:33

Hallo nochmal,

Mir fällt beim leichten Beschleunigen auf, dass im Drehzahlbereich um ca. 1800- 2300 " Leistungslöcher" auftreten. Der Wagen ruckelt spürbar und die Drehzahl sinkt leicht. Beim stärkeren Durchtreten ist das dann wieder weg.

Das stört mich nicht sonderlich, ich möchte aber trotzdem wissen, ob das normal ist bzw. wie man das abstellen kann.

Ich hatte vermutet, dass der Turbo in diesem Drehzahlbereich zugeschaltet wird. Ist das der Fall?

Wer kann mir da weiterhelfen?

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16 Antworten

Motor (+Kennzahl)?

Baujahr?

;)

Themenstarteram 25. August 2005 um 15:25

Bj. 06/02 Motor 1.8 T (180PS) Typ 8L Ausf. 70300T

Hm, so auf die Ferne und ohne Fehlerspeicherauslesen kann man da nicht viel sagen.

Kann z.B. Drosselklappe (verdreckt) oder LMM defekt/verdreckt sein...

Hast du auch bei höheren Geschwindigkeiten Leistungsverlust?

Themenstarteram 25. August 2005 um 16:56

Kann ich nicht sagen, da ich keinen Vergleich habe. Mir kommt es aber so vor, als ob bei höheren Drehzahlen/ Geschwindigkeiten alles o.k. ist.

Hi,habe fast die gleichen Probleme gehabt!Es fing ganz leicht an und wurde immen schlimmer,total ätzend!!

Letzendlich wurden bei mir die Zündspulen getauscht,die 1. und die 3. waren kaputt!!

Lass das am besten durch eine Diagnosefahrt bei deinem Audihändler testen......

Mfg

am 26. August 2005 um 18:25

Hab das gleiche Problem. War heut beim freundlichen fehlerspeicher auslesen und was solls anderes gewesen sein als der Luftmassenmesser.

"Luftmassenmesser defekt / evtl. Kabel Korrosion, Sporadisch"

Sowas in der art kam dabei raus. Ich glaub i.mo. fallen so ziemlich alle LMM von samtlichen Audi A3 und auch den Golf III aus. Hat Audi wie immer gut gemacht. Wenn mann schon kein Geld mit Neuwagen machen kann dann muss man das Geld halt anders reinkriegen......

Bekommt man den LMM auch woanders her? Beim freundlichen kostet der 82€

Gruß

Themenstarteram 27. August 2005 um 8:09

Hallo,

der LMM liegt doch hinter dem Luftfilterkasten, oder?

habe das Rohr gelöst und den LMM ausgebaut. Dort befindet sich ein Metallplätchen, das an den Seiten etwas verschmutzt bzw. oxidiert ist. Habe diese Platte mit Kontakt WL- Spray und Läppchen vorsichtig gereinigt und dann mit Druckluft ausgeblasen. Problem besteht immer noch- es könnte aber etwas besser geworden sein. Was ist mit der Drosselklappe? Wie komme ich da am besten dran und wie kann ich sie reinigen?

Gruß Thomas

Das wurde mehrfach bereits hier beschrieben.

Siehe dazu FAQ (in meiner Sig) bzw benutz die Suche bitte...

Edit:

Erst kürzlich von mir hier beschrieben:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Themenstarteram 31. August 2005 um 16:54

Hier mal der aktuelle Stand der Dinge:

Ich habe den LMM getauscht ( 79Euro im Austausch)- Leider ohne Erfolg!

Zündkerzen neu, Luftfilter neu!

Leider tritt der Fehler immer noch auf.

Ich habe sogar den Eindruck, dass das Problem größer wird. Beim Beschleunigen im 2. Gang würgte der Motor sogar schon fast ab. Das kam mir so vor, als wenn kein Sprit mehr kommt.

Der Fehlerspeicher wurde jetzt schon 2X ausgelesen, es wurde aber kein Fehler angezeigt.

Laut Werkstatt ist die Drosselklappe als Fehler unwahrscheinlich, weil der Motor im Stand sägen würde. Auch Zündspulen wurden ausgeschlossen. Eine Fehlersuche bei Audi wäre aber sehr teuer, weil keiner sagen kann, wie lange gesucht werden muß.

Hat noch jemand eine Idee???

am 31. August 2005 um 19:19

Lambdasonden schon mal geprüft?

hallo... ich habe auch so ein ähnliches problem. bei mir wurde nauch schon edliche sachen gewechselt was kein erfolg brachte... kannst ja mal lesen.

mein problem

am dienstag hab ich wieder termin... zum glück hab ich noch garantie und da kostet mich die fehlersuche nix *puhhh*

denke auch langsam das es die zündspulen oder die zündkerzen sind

 

gruß jens

Themenstarteram 13. September 2005 um 16:39

Ruckeln

 

Hi,

ich hatte heute meinen Werkstatt- Termin. Ein Mitarbeiter ist den Wagen erstmal Probegefahren, konnte aber nichts feststellen. Ich hatte das schon befürchtet.Danach ist der Werkstattmeister mal mit mir zusammen gefahren und hat einmal ein leichtes Loch beim Beschleunigen bemerkt. Er war der Meinung, dass das mit dem Anlaufen des Turbos zu tun hat und nicht weiter dramatisch ist. Leider war der Motor zu dem Zeitpunkt warm und die Symptome nicht so gravierend.

Wenigstens wurde bei der Gelegenheit das Öl der Haldexkupplung gewechselt (188 Euro).

Ich werde erstmal nichts weiter unternehmen und mein Abt- Chiptuning nächsten Monat abwarten. Vielleicht ist das Problem nach dem Tunen weg!?

Themenstarteram 18. September 2005 um 16:16

Ruckeln

 

Hallo zusammen,

ich hatte heute etwas Zeit und habe mich mal an die Drosselklappe rangegeben. Nachdem ich sie ausgebaut und in der Hand hatte, konnte man gut die üblichen Verunreinigungen sehen. Habe sie dann mit senreiniger super sauber gemacht und wieder eingebaut. Beim ersten Startveruch brauchte der Wagen etwas länger und qualmte dann etwas, aber danach liefer er wie geschmiert. Habe dann mal eine Probefahrt gemacht und alle Schalt- und Kuppelsituationen ausprobiert. Das Ruckeln ist weg!!

Hmm, man kann den LMM auch alle zwei Jahre mal ausbauen und reinigen, dann spart man sich die teuren Ersatzteile.

Es gab im Netz mal ne super Anleitung, auch mit ganz vielen Bildern, finde den Link aber nicht mehr...

da_baitsnatcha

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