1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. ruckeln beim leichten Bremsen

ruckeln beim leichten Bremsen

BMW X3 F25
Themenstarteram 11. Januar 2023 um 20:32

Guten Abend,

Ich habe seit 1 Jahr ein Problem mit meinen vorderen Bremsen. Nachdem beim Pickerl meine vorderen Bremsen durch Rost bemängelt wurden habe ich sie getauscht samt Bremsbeläge. Nach ein paar tausend Kilometer (unter 2.500km) haben die Bremsen angefangen zu ruckeln daraufhin wurden die Bremsscheibe wieder getauscht (beide Male gegen nicht originale) nach längerer Fahrt wurden das Problem wieder bemerkbar. Die Bremsbeläge wurden getauscht gegen Brembo Bremsbeläge. Das Problem schien gelöst doch nach den nächsten tausend Kilometer war das Problem wieder da daraufhin wurden die hinteren Bremsscheiben abgedreht und eine leichte Unebenheit wurde festgestellt. Doch das Problem blieb bestehen. Im Oktober wurden Bosch Bremsscheiben eingebaut mit den alten Bremsbelägen (mein Mechaniker meint das wäre kein Problem diese weiter zu verwenden da diese nicht alt wären). Das Problem macht sich bei den Winterreifen 225/50/r17 mehr bemerkbar als bei den Sommerreifen 245/45/r19 und 275/40/r19. Das Fahrzeug ist ein BMW X3 F25 20d bj 11/2011 mit jetzt 142k km das Problem wurde bei 130k km bemerkbar.

 

Hatte jemand das selbe Problem oder kennt jemanden der jemanden kennt der soetwas schon hatte?

 

Die auf den Bremsenprüfstand wurde ein Schlag in den Bremsen festgestellt doch nach dem 3. mal muss in meinen Augen ein anderer Fehler vorliegen.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Warum verbaut man nicht einfach original BMW Komponenten, damit ist alles gut und man hat Ruhe.

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 20:44

Ich bin Befürworter für Originalteile doch man kann auch Teile einbauen die grundsätzlich die gleiche Qualität haben oder besser als die Originalteile. Wie nennt man es auch so schön es gibt auch Erstausrüsterqualität und diese sind gleich gut wie die originalen.

Das ist bei BMW und den Bremsen leider ein Trugschluss, den schon viele durchgemacht haben.

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 20:50

Wie kommt es dann dazu das man im Forum nichts darüber findet wenn es ein Trugschluss ist?

Zitat:

@sierra9999 schrieb am 11. Januar 2023 um 21:46:06 Uhr:

Das ist bei BMW und den Bremsen leider ein Trugschluss, den schon viele durchgemacht haben.

Ich verbaue bei meinem X3 als auch beim Mini Cooper Teile von ATE, noch nie Probleme gehabt. IMHO kommen die BMW-Originalteile auch von ATE. Original verbaut man deshalb nicht, weil die Faktor 50% teurer sind.

Davon mal ab, ist Brembo keine Schrottmarke, auch damit muss das ruckelfrei bremsen.

BMW hat ein eigenes Werk für die Bremsenproduktion, nix ATE :)

 

https://www.bmwgroup-werke.com/.../bremsscheiben.html

Mein N52B30 hat Ate Scheiben und Beläge, jetzt 10ts km bremst wie immer

Ich hatte bei meinem vorherigen X3 das selbe Problem. Dann habe ich ich mich mit dem Thema näher befasst. Letztendlich bekommen die Bremsscheiben einen mit wenn sie heißgefahren sind und schlagartig abgekühlt werden (z.B. bei Durchfahrt einer großen Pfütze). Es gibt von den Herstellern meist zwei Qualitäten, die normale und besonders Kohlenstoff reiche. Mit letzteren war bei mir das Problem behoben und kam nicht mehr wieder.

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 9:24

Es sind hochgekohlte Bremsscheiben verbaut. Ich würde es mir einreden lassen das die ersten Bremsen nicht hochwertig genug waren, aber ich habe mir eben beim letzten Wechsel gedacht ich möchte das Problem lösen und hochwertige Bremsen verbauen doch dies scheint nicht so. Gedanklich bin ich soweit das es nicht mehr an den Bremsen selbst liegt da die einfahrphase beachtet wurde und die gesamten Kilometer seit dem Einbau nur leicht gebremst wurde und nie stark wodurch die Bremsen nie stark erhitzt wurden durch 100 auf 0 Bremsungen in wenigen Metern. Mein Durchschnittsverbrauch liegt auf den strecken immer zwischen 5,9 und 6,5 Liter. Dadurch das eben vorausschauend gefahren wird und starkes bremsen und starkes beschleunigen eben immer vermieden wurde. Meine Vermutung liegt am Bremssattel da es nach dem Wechsel weg war und immer wieder kommt. Doch kann es wirklich darin liegen? Möchte ungern wieder unzählige Hunderte € investieren weil man der Meinung ist die Bremsscheiben haben etwas wobei das Problem woanders liegt sich aber nur auf die Bremsscheiben auswirkt.

Bosch Bremsen?? Original BMW verbauen und ganz wichtig, die Klammer tauschen. Muss nach 80tkm erneuert werden.

Du hast dir die Antwort mit großer Sicherheit bereits selbst gegeben. Kontrollier mal alle Bremssättel speziell die Bremskolben auf Leichtgängigkeit und ob die Manschetten ok sind oder nach einer Fahrt ob die Bremsscheiben alle gleich heiß - warm sind. Ich tippe mal auf über 90% dass es daran liegt. Habe immer ATE und Bosch montiert und noch nie Probleme damit gehabt, außer EINMAL beim Kauf aus der berühmten Bucht mit vier Buchstaben. Seitdem kaufe ich nur noch im Laden um die Ecke, mit Prozente sogar zum selben Preis. Du kannst auch noch die ganzen Lenker in Augenschein nehmen und ob die Radnabe ordentlich sauber ist.

 

Eine Bremse darf nach dem Einbremsen und mehreren hundert Km auch mal gebraucht werden, ansonsten geht's mit quietschen los. Auch die Pferdchen im Motor möchten ab und zu mal rennen bevor sie versteifen??.

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 6:46

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 12. Januar 2023 um 20:58:42 Uhr:

Bosch Bremsen?? Original BMW verbauen und ganz wichtig, die Klammer tauschen. Muss nach 80tkm erneuert werden.

Meinst du mit den Klammern die Haltefedern? Hab noch nie gehört das man diese nach 80k km tauschen muss wäre dann ja bei meiner Laufleistung längst überfällig

@FluviusE30

BMW empfiehlt nach 48 Monaten.....

Haltefeder

Das ist leider bei fast allen überfällig. Tauscht kein Mensch dieses Zeug und wundern sich dann alle später, warum alles ruckelt... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen