ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Ruckeln beim plötzlichen Treten/Loslassen des Gaspedals

Ruckeln beim plötzlichen Treten/Loslassen des Gaspedals

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 8:26

Morgen zusammen!

Mir ist gestern aufgefallen, das wenn ich aus niedrigen Drehzahlen (1500-2200) in niedrigen Gängen (2./3.) das Gaspedal plötzlich betätige (wobei ich es NICHT ganz durchtrete) oder es plötzlich loslasse, der Wagen ganz ordentlich ruckelt. Ich weis nicht woran das liegen könnte. Es scheint aber so, das sich die Getriebegeräusche im "Rythmus" dieses ruckelns ebenfalls verändern (da-nichtda-da...).

Ich hoffe diese Beschreibung ist nicht zu ungenau? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ist nämlich doch irgendwie ziemlich lässtig...

Gruß, Berni

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 5. Oktober 2004 um 14:00

ruckeln

 

Hallo, ich habe an meinem Vec. fast das gleiche Problem.woran es liegt kann ich dir leider nicht sagen.Ich würd das mal auf den allgemeinen Verschleiß der beweglichen Teile zurückführen.Überleg doch mal deine "Maschine" Auto läuft seit ca. 10 Jahren mit verhältnismäßig geringem Wartungsaufwand,und Mercedes fahren we ja auch beide nicht.Ich tu sonst alles an meinem Auto aber bei dem Prob. seh ich die Sache mal ganz locker.Würd mich aber trotzdem über eine Analyse eines anderen Freuen.

am 5. Oktober 2004 um 15:47

Bei mir ist es auch ähnlich mit dem Ruckeln, nur dass ich vom Getriebe keine, sich ändernden Geräusche höre. Auch eher beim Gasgeben als beim Bremsen.

Denke mal die Motorenlager sind da ausgeschlagen, weiß es aber auch nicht wirklich. Würde mich auch brennend interessieren was es definitiv ist und schließe mich roadrunner an...

am 5. Oktober 2004 um 15:55

ihr habt alle zu kleine motoren zu wenig dremoment deutlich?

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 17:29

Wie soll ich das denn verstehen? Also 2.0 Liter mit 115 PS/170 NM finde ich nicht zu klein...

Und davon mal abgesehen: Daran wird es wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT liegen!

Berni

am 5. Oktober 2004 um 18:08

Hi alle zusammen,

es wäre vielleicht interessant zu erfahren, welche KM Leistung die einzelnen Vectras hinter sich haben.

Vielleicht kann man da ja einen Zusammenhang erkennen. Ist dieses "Ruckeln" denn mit einem metalischen Klopfen begeleitet?

Nach den Beschreibungen würde ich aber auf jeden Fall auf etwas im Antriebstrang tippen....

greetz

Jil

am 5. Oktober 2004 um 19:33

Also meiner hat nicht mal 90tkm auf der Uhr! Kein abnormales Geräusch tritt dabei auf. Ist halt nur wenn man viel Gas gibt zieht er nicht sauber durch, sondern stottert sich kurz hoch und zieht dann schon mehr oder weniger wie mans halt bei nem 1.6er erwarten kann.

gruß max

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 20:37

Also, meiner hat jetzt etwas über 72 tkm runter! :-)

Habe vorhin noch mal drauf geachtet: Passier auch wenn ich wenig Gas gebe... Könnte das vielleicht an der Kupplung liegen? Habe den C20NE.

Berni

moin das erste ruckeln dieser art oder so wie ihr es beschrieben habt hatte sich bei mir nach tausch des hinteren motorlager erledigt

ist aber eine schweinearbeit

ob das lager noch gut ist könnt ihr leicht selber testen

handbremse anziehen,motorhaube auf,motor starten und im 1.gang die kuplung kommen lassen

mein bosch-dienst hatte mir gesagt das es normal ist wenn der motor sich 2-3 cm bewegt alles was drüber ist erzeugt ein ruckeln beim beschleunigen

das zweite mal waren es defekte zündkabel da sah es im dunkeln bei mir im motorraum aus wie in der disco die funken haben überall wo sie konnten durchgeschlagen

und dann hatte ich mal eine defekte dichtung unter dem luftsammler was auch ein ruckeln mit starken leistungsabfall (sehr schön wenn man überholen will) beim beschleunigen verursacht hatte

am 6. Oktober 2004 um 6:45

Guten Morgen,

@michaxy: Da hat Dein 2000er ja auch schon was hinter sich :)

Ich vermute aber mal nicht die Motorlager, weil die anderen Jungs (MrBerni,madmax03) einfach zu wenig auf der Uhr haben. Da können es die Lager einfach noch nicht sein.

@MrBerni: Die Kupplung kann es eigentlich auch nicht sein. Das würde sich durch ein schnelles Hochdrehen bei wenig Vortrieb bemerkbar machen.

So wie @MadMax03 das schildert würde ich sagen, dass liegt einfach an dem 1.6 Motor. Der Motor würgt sich bis auf ca.3000 U/min hoch und zieht dann erst "richtig" durch. Vermutlich wird er das Problem nicht haben, wenn er vorher runterschaltet.

Bei @Mr.Berni sieht das anders aus. Dem seine C20NE Maschine dürfte das locker machen. Ich tippe hier auf die Antriebswelle. Verliert diese bereits ÖL?

greetz

Jil

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 7:20

Moin!

@JilMan

Nein, die Antriebswellen sind, wie auch eigentlich alles andere, knochentrocken! Manschetten sind neu und dicht. Ich weis allerdings das etwas mit der Kupplung und der Getriebesynchronisierung nicht stimmt:

Wenn der Motor im Stand läuft, kein Gang eingelegt ist und die Kupplung NICHT getreten ist, kommt ein surrendes Geräusch aus dem Motorraum. Wenn ich die Kupplung trete, ist das Geräusch weg.

Wenn ich die Wagen rollen lasse (Kupplung getreten) und der erste Gang eingelegt ist, heult das Getriebe! Nehme ich den Gang raus, ist Ruhe!

Könnte das damit was zu tun haben?

Berni

am 6. Oktober 2004 um 9:28

Hi,

@MrBerni,

das ist mal eine Beschreibung mit der man was anfangen kann :)

Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass Dein Vectra das in allen anderen Gängen nicht macht und Du genug Öl im Getriebe hast.

Also wenn es nicht mit dem Teufel zugeht, dann ist das was Du beschreibst ein Synchronkörperschaden.

Das ist eine üble Sache und dürfte bei der Laufleistung eigentlich nicht vorkommen.

Greetz

Jil

Sanfte Grüsse,

@MrBerni

das hört sich nach Getriebelager der Hauptwelle an ...sehr stark sogar.

Das Ruckeln könnte auch an nachlassenden(oder einer gebrochenen)Torsionsfedern der Kupplung liegen.Die von dir beschriebenen Geräusche sind aber ziemlich sicher Getriebelager!Man kann sagen das bei den Vectra's ungefähr bis zum Facelift die Kupplung ohne Getriebeausbau auszubauen geht.Motorlager wäre bei der Laufleistung eher ungewöhnlich.

Gruss Michael

Hallo versammelte Gemeinde!

Ich kann mich der beschriebenen Sympthomatik des Erstredner nur voll anschließen. Ich habe haargenau das selbe Problem. In niedriegen Gängen kommt es zum Ruckel - wenn ich Gas gebe und wegnehme!

Mir wurde gesagt es soll an der Motoraufhängung liegen... hab die Lösung aber auch noch nicht gefunden...

Zu meinem Auto: Es ist ebenfalls (welch' ein Zufall) ein Vectra A 1.6i mit 75 PS aus dem Jahr 92 mit knapp über 72tkm weg...

MfG Wollcke

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 14:14

Na super! Klingt ja ziemlich mies. Kann ich denn so weiter fahren? Habe nicht allzu viel lust da alles auseinander zu nehmen und Kohle für die Werkstatt hab ich auch net!

Berni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Ruckeln beim plötzlichen Treten/Loslassen des Gaspedals