ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ruckeln beim rückwärts fahren?!

Ruckeln beim rückwärts fahren?!

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 11:29

weis jemand woran es liegt wenn man im rückwarts fahren ein ruckeln hat?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Du hast es mit Ruckeln.....aber auch mit schlechter Beschreibung....

Von wo kommt das ruckeln?Vom Motor?Dem Auto selbst?Was ist mit der Handbremse,sind alle Luftschläuche am Motor dicht?

Beschreibs einfach mal n bissel ausführlicher....sonst kann man gleich antworten:"Fahr in ne Werkstatt"... ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 16:21

ja ich weis auch nicht Cap, neuerdings ist -wiedermal- der Wurm drin mit der Karre :(

Ich denke mal das ruckeln kommt vom motor/antrieb. schwer zu beschreiben.

wir haben heute die hardyscheibe getauscht, mal sehen ob es weg ist.

Und, ist es weg?

am 13. Juni 2010 um 17:37

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Hardyscheibe ein Ruckeln verursacht...

Dann wirds "Falschluft" sein....wobei das auch nur geraten is...

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 10:25

nein leider nicht weg. habe auch bemerkt dass das ruckeln nicht nur beim rückwärts fahren sondern auch aus dem langsame km/h Bereich vorhanden ist.

Man kann sich das so vorstellen, dass als wenn eine Art kleiner Widerstand überwunden werden muss. Dieses ruckeln kommt in gleichmäßigen abständen.

Auto auf ne Hebebühne und dann mal in der Luft hängend dasselbe Spiel.Wenn du da auch was merkst,eben mal den Antriebstrang von hand so gut es geht durchdrehen.

Vll. is irgendein Lager im Eimer.... :confused:

Handbremse auch mal kontrollieren,da können abgelöste Beläge auch zu sowas führen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 10:52

war gestern auf der bühne und habe alle 4 Räder durchgedreht - ohne Befund.

Das mit den Handbremsbelägen wäre ne Möglichkeit. Ich habe neulich an einer weniger guten Straße die Handbremse bei geringer Geschwindigkeit angezogen -in der Hoffnung die Bremsscheibe an der HA etwas von Rost zu befreien. Ergebnis war dann das es kurz danach ein etwas lauteren knall gab - als wen etwas abgegangen / abgebrochen ist. Kann aber genauso gut steinbrocken der schei** Straße gewesen sein (war gerade an so einer Stelle). Konnte aber noch optischer Sichtung keine schäden erkennen.

Dazu müsste sicherlich die Bremsscheibe runter nicht wahr?

Ja.Wie man mit der Handbremse aber den Rost außen an der Bremsscheibe wegbekommen möchte,erschließt sich mir ned....die Scheibenbremse wird hydraulisch übers Bremspedal betätigt,die Handbremse ist eine Trommelbremse und wird über einen Seilzug angezogen.

Danach sollte man eh schauen,wenn man hinten mal neue Scheiben einbauen sollte.Die is dann sicher im Eimer.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 10:59

ja gut das wurde mir nach der Aktion dann auch bewusst *in Ecke stell*.

Laut Faq ist das ne längere Aktion ..nun gut. Da bleibt mir wohl nix anderes übrig

Laß das ned schleifen.....im dümmsten Fall legt sich da drin was dermaßen quer,das dir das Rad blockiert.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 17:12

wenns es die handbremse wäre, dürfte die doch eigentlich gar nicht mehr greifen oder?

Ich habe heute ne längere Citytour gemacht um was abzuholen. Es macht auch den Eindruck nach einer Arten Kupplungsruckeln - aber es passiert eben auch wenn ich die kupplung nicht trete (nur abbremse)

eventuell Lager der kardanwelle oder ähnliches?

Handbremse gibt es auf zwei Seiten und greifen kann die trotz abgelöstem Belag....

Du kannst aber weiter versuchen,das Problem "wegzuschreiben". ;)

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ruckeln beim rückwärts fahren?!