ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ruckeln beim sanftes gas geben im niedrigen Drehzahlbereich

Ruckeln beim sanftes gas geben im niedrigen Drehzahlbereich

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. September 2009 um 14:13

Hallo,

mein Auto ist ein 4.2 Quattro, Bj. 2005 mit automatischem Getriebe.

Ich habe seit kurzem das folgende Fehlerbild:

Beim Beschleunigen aus geringer drehzahl (1300-2000 und nur dann) mit wenig gas entsteht ein Ruckeln, auch geht die Drehzahl leicht rauf und runter. Bei kräftigeren Beschleunigen oder konstanter Geschwindigkeit ist alles ok, keine Spur von Ruckeln.

Außerdem hört sich beim kick down ein komisches knack-geräusch. Ich kann es nicht genau beschreiben und weiß auch nicht, ob dieses Geräusch etwas mit dem Ruckeln zu tun hat.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Schöne Grüße,

Alexander ;)

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 15. September 2009 um 17:46

Hallo,

das habe ich auch bis jetzt nur ein mal erlebt und zwar wenn der motor kalt war (bei mir von 1100 bis 1500 etwa). Sobald der motor warm worden ist, ist auch wieder weg.

Habe auch ein 4,2 (2005) mit 77'000 KM. (ich habe mir keine gedanken gemacht weil ich ein chip tuning habe und gedacht vielleicht war das der grund)

An motor selber habe ich nicht von geräuche gehört. Sogar bei kick-down lässt sich der motor nur singen ;)

Gruss

Gustavo

Themenstarteram 26. September 2009 um 6:59

Hallo,

bei mir ist es umgekehrt. Vielleicht, wenn der Motor kalt ist, ruckelt er weniger im hohen Gang. Beim kalten Motor ist das Geräusch bei kick-down auch nicht da.

Hat keiner eine Idee?

Schöne Grüße,

Alexander

Servus,

auch ich bin von dem Ruckeln jedesmal "not amused", vor allem wenn man fast täglich im Stop-and-Go steht und es somit häufig vorkommt.

Ich hoffe nun das sich das Problem mit steigenden Temperaturen von selbst löst, ansonsten werde ich im Frühjahr mal das Getriebeöl wechseln lassen gegen ein anderes, bei einigen bringt das ja anscheinend Besserung. Da mein G.-Öl bis dahin über 170'km gelaufen ist auch kein großer Verlust.

Oder läßt sich das Problem durch ein Update lösen ?

am 19. Februar 2010 um 21:24

Hallo,

also bei mir ist so gewesen }> bei 85'000 KM musste ich service machen, dann würde mir die 8 Zündkerze ersetzt, und ja bei den getrieb fehlte ein wenig Öl.

Das Öl ist bestellt worden (ziemlich teuer!!) danach ist ein update und getrieb Öl gewechselt. Seit dem Service habe ich kein 'rückeln' mehr und ist alles in ordnung bei mir.

Gruss

Gustavo

Hallo zusammen!

Ich habe das gleiche Problem wir ihr alle.

Bei 1500-2000 umdrehungen hab ich ein ruckeln bzw. so eine Art

vibration an der Hinterachse.

Der dicke (4.2L) hat gestern auch eine Inspektion bekommen.

Dachte das es danach behoben ist. Aber nichts da...

Immer noch das gleiche. Und das Diagnosegerät hat auch keinen fehler angezeigt.

Dazu muss ich sagen, dass Sonntag vorletze Woche wo es stark geregnet hat ich mit dem dicken mehrmals über heftige fützen fahren musste.

Was meint ihr?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von bartokomus

Hallo,

mein Auto ist ein 4.2 Quattro, Bj. 2005 mit automatischem Getriebe.

Ich habe seit kurzem das folgende Fehlerbild:

Beim Beschleunigen aus geringer drehzahl (1300-2000 und nur dann) mit wenig gas entsteht ein Ruckeln, auch geht die Drehzahl leicht rauf und runter. Bei kräftigeren Beschleunigen oder konstanter Geschwindigkeit ist alles ok, keine Spur von Ruckeln.

Außerdem hört sich beim kick down ein komisches knack-geräusch. Ich kann es nicht genau beschreiben und weiß auch nicht, ob dieses Geräusch etwas mit dem Ruckeln zu tun hat.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Schöne Grüße,

Alexander ;)

Was ist das für Getriebe? 6Gang Tiptronic?

Ich tippe auf Zündspulen oder Zündkerzen:-)

Typisches anzeichen der Zündanlage.

Habe einen 2,4 mit LPG, hatte das selbe Problem nur bei niedriger Drehzahl (bis 1500U/min) leichtes rucken (Zündaussetzer).

Einfach mal im Gasforum nach Zündaussetzern suchen, jeder zweite hat da die selben Symptome.

Bei Gas ist es noch anfälliger, da Gas nicht so zündwillig ist.

Bei LPG muss die Zündanlage Tip Top sein.

 

gugu_fofinho hat ja bei seiner Inspektion die Kerzen wechseln lassen und es war weg.

Hallo, habe das gleiche Problem bei meinem A6, 2005, 3,2 FSI Tip-Tronic Getriebe, wenn der Motor bzw. das Getriebe ÖL noch kalt ist bei ca. 1400U/min egal ob 3,4,5 oder 6 Fahrstufe leichtes Pulsieren der Drehzahl, bei erreichen der Betriebstemp. ist dann wieder alles heile. Denke das kommt vom Drehzahlwandler in verbindung mit dem Öl bzw. desen Temperatur scheint bei Audi/VW etc. des öfteren vorzukommen.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von YS82

Hallo zusammen!

Ich habe das gleiche Problem wir ihr alle.

Bei 1500-2000 umdrehungen hab ich ein ruckeln bzw. so eine Art

vibration an der Hinterachse.

Der dicke (4.2L) hat gestern auch eine Inspektion bekommen.

Dachte das es danach behoben ist. Aber nichts da...

Immer noch das gleiche. Und das Diagnosegerät hat auch keinen fehler angezeigt.

Dazu muss ich sagen, dass Sonntag vorletze Woche wo es stark geregnet hat ich mit dem dicken mehrmals über heftige fützen fahren musste.

Was meint ihr?

gruß

Ich fahre auch auf GAS! Aber das Problem ist, dass sowohl bei GAS als auch bei Benzin das ruckeln entsteht.

Egal ob warm oder kalter Motor!?

Gruß

Hallo,

habe ein ähnliches Problem - egal ob im kalten oder warmen Zustand. Mein 4.2l mit 6 Gang Tiptronic ruckelt leicht bei ca. 1100 - 1200 Umdrehungen. Ich merke es auch mit einer leichten Drehzahlschwankung im Standgas. Bei höheren Drehzahlen kann ich es nicht mehr ausmachen. Man merkt es vor allem bei leichten Steigungen wenn etwas Belastung auf dem Motor ist. Fühlt sich dann an wie wenn man über einen geriffelten Asphalt fährt.

Das es viele hier im Beitrag gibt die auch das Problem zu haben scheinen aber keine Antworten zur Fehlerbehebung bzw. Erfolgsmeldungen zur Fehlerbehebung angegeben sind, wollte ich mal nachfragen, was denn nun geholfen hat.

Danke!

Hat keiner eine Antwort oder eine Idee?

hab auch sowas aehnliches...

Das kann leider alles sein deswegen gibts da keine allgemeine loesung...

Angefangen vom LMM bis zur Tiptronik...

Man muss auch unterscheiden ob es dieser Gummiband effekt oder ein richtiges ruckeln/schuetteln..

Danke, dann warte ich mal ab. Bisher ist es ja nicht dramatisch....

habe nochmals ein bischen im Internet gestöbert und das Problem etwas genauer beobachtet.

Die Schwingungen im unteren Drehzahlbereich sind nicht konstant sondern werden stärker und schwächer wie wenn sich die Schwingung langsam aufschaukelt und dann wieder abnimmt. Das ganze in einem 2-3 Sekundenrhythmus.

Schliesse daher die Zündung aus, da es dann gleichmässig sein sollte. Tiptronic kann ich mir auch nicht vorstellen. LMM: Auch da würde ich erwarten, dass die Schwingungen gleichmässig sind.

Für mich wären die Motorlager eine Möglichkeit. Was denkt ihr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ruckeln beim sanftes gas geben im niedrigen Drehzahlbereich