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Ruckeln beim Start

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. Mai 2018 um 15:20

Hallo zusammen

Ich habe vor wenigen Wochen einen gebrauchten Golf 7 1.4 TSI 125 PS mit DSG gekauft. Er hat 30.000 runter.

Nun zeigt sich folgendes Problem: Beim Starten ruckelt und schüttelt sich der Wagen stark,der Spritverbrauch im Leerlauf liegt z.T bei fast 4 Litern,und auch die Drehzahl ist erhöht. Circa 1200/1300. Dies tritt vorallem bei sehr warmem Wetter auf. Nach kurzer Fahrt gibt es sich meist wieder,manchmal ruckelt er zwischendurch leicht. Er schaltet allerdings sehr unsanft und er "zieht nicht richtig".

Der erste VW Besuch ergab nichts,außer minimalen Bissspuren an der Lambdasonde,das Auslesen des Fehlerspeichers brachte kein Ergebnis.

Was könnte das alles auslösen?

Beste Antwort im Thema

Die Werkstatt macht es sich m.E. hier auch sehr einfach.....Die Guten lösen (meist)

die Probleme, die weniger Guten vermuten irgendwas aber machen nix...

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Das Ruckeln ist das Kat-Heizen... völlig normal, einfach mal 20-30sek die Füße stillhalten und erst dann losfahren.

Wenn es nervt -> Motor aus und nochmal neu starten, dann wird das umgangen.

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 5:22

Zitat:

@Tete86 schrieb am 17. Mai 2018 um 23:11:53 Uhr:

Das Ruckeln ist das Kat-Heizen... völlig normal, einfach mal 20-30sek die Füße stillhalten und erst dann losfahren.

Wenn es nervt -> Motor aus und nochmal neu starten, dann wird das umgangen.

Motor aus und nochmal an hilft leider nicht. Das Problem bestand vor ein paar Wochen noch nicht,das Ruckeln ist sehr extrem,das komplette Auto schüttelt sich,es fühlt sich an,als säße man in einem Traktor. Außerdem bestehen einige Probleme ja auch während der Fahrt..

Hast du das immer, oder nur sporadisch. Wenn immer, müsste doch der Händler was sagen können.

Irgendetwas stimmt doch nicht......

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 16:00

Im Prinzip immer,aber deutlich verstärkt bei warmem Wetter. Hatte den Wagen nun nochmal beim Händler,wieder nichts gefunden,außer ein Update der Steuerungssoftware.. Bin gespannt,ob das etwas ändern wird

am 19. Mai 2018 um 6:35

Wurden alle Schläuche (Unterdruck) auf Undichtigkeiten geprüft. Vielleicht ein Marderbiss?

am 19. Mai 2018 um 6:49

Am Katheizen liegt das nicht. Bei meinem 125 PS merke ich das im Fahrbetrieb gar nicht.

Der Motor muß ganz sauber laufen.

Ein deutlicher Mehrverbrauch deutet schon auf einen Mangel hin. Am Update liegt das auch nicht.

Die Werkstatt soll sich nicht so anstellen und ihren Sachverstand mal zusammensuchen ...

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 9:06

Laut Werkstatt wurde der Wagen angeblich komplett auf Links gedreht,uns es wurde nichts gefunden,keinen Marderbiss,gerissene Schläuche oder sonstiges. Lediglich das Update wurde gemacht. Er fährt sich nun etwas flüssiger,allerdings ist das Ruckeln,der Mehrverbrauch und die erhöhte Drehzahl nach dem Start noch haargenauso ,wie es vorher war.

Hat jemand eine Idee?

Der Händler meinte,dass es sonst eventuell am Motor selbst liegt,er dies aber für unwahrscheinlich halte..

Die Werkstatt macht es sich m.E. hier auch sehr einfach.....Die Guten lösen (meist)

die Probleme, die weniger Guten vermuten irgendwas aber machen nix...

am 19. Mai 2018 um 10:03

Könnte auch der LMM sein. Müsste aber ne Fehlermeldung geben. Gemisch zu Mager/ Fett.

Würde aber den Mehrverbrauch und die erhöhte Leerlaufdrehzahl erklären. Fahr mal in einer anderen VW Werkstatt.

am 19. Mai 2018 um 10:05

Wenn aber schon minimal Bissspuren vom Marder vorhanden sind, liegt schon mein Verdacht nahe, das der Fehler daher kommt.

am 19. Mai 2018 um 11:15

Wenn der Motor unrund läuft kommt das von einer Störung der Atemwege. Außer die Zündung ist fehlerhaft.

Das muß man immer mit einer Abgasmessung feststellen können wenn die Fehlerdiagnose nichts dazu hergibt.

Auch die Lambdasignale müssen bei einer fehlerhaften Einspritzung was hergeben. Ein Marderbiß an der Signalleitung auf jeden Fall.

Hier ist halt etwas Gehirschmalz gefragt.

Die Werkstätten sind heute schon mit der Technik und speziell der Elektronik oft überfordert.

Dann freut euch mal wenn die autonom fahrenden Kisten da sind.

Da wird jede Fahrt zu einer Geisterfahrt . Die Krankenhäuser, Totenbestatter und Versicherungen werden sich freuen.

Die Autohersteller sowieso ...

am 19. Mai 2018 um 13:44

Meine Frage an die VW DSG-Fahrer: Klingt das alles nicht verdächtig nach einer DSG-Fehlfunktion? Dass genau ein solcher Fehler das Ruckeln verursachen kann, ist doch mindestens hundertfach bei vielen DSG-Störmeldungen nachlesbar. Warum scheint das hier niemand vermuten zu wollen? ...;)

MfG Walter

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 14:50

Zitat:

@AndiMT schrieb am 19. Mai 2018 um 12:05:48 Uhr:

Wenn aber schon minimal Bissspuren vom Marder vorhanden sind, liegt schon mein Verdacht nahe, das der Fehler daher kommt.

Die Bissspuren sind wirklich nur ganz minimal vorhanden,kann mir kaum vorstellen,dass es daher rührt..

Mir ist es auch ein Rätsel,weshalb angeblich absolut nichts gefunden werden konnte

am 20. Mai 2018 um 15:25

Zitat:

Warum scheint das hier niemand vermuten zu wollen? ...;)

Willst Du der Schelm sein der Böses dabei denkt :D

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