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Ruckeln des Automatikgetriebes bei 2000 U/min. Gibt`s noch Hoffnung?
Hallo,
fahre Vectra C, Automatik, 1,9 Cdti, Bj. 2005, 150 PS, knapp 150.000 Km.
Wagen lief bei mir 25.000 Km einwandfrei, nun ging der Motor ständig aus, so, als liefe er nur noch auf 3 Zylindern. Da auch Inspektion anstand, kam er zum FOH. Dort wurde der Motorlauf durch Softwareupdate i.O. gebracht und ein Federbruch vo li festgestellt (davon war beim Fahren nichts zu merken). Informiert wurde ich dann über Ruckeln, dessen Ursache erforscht werden sollte. Nach 8 Tagen und Rückfrage bei Opel durch die Wekstatt, wurde das Automatikgetriebe als Ursache benannt. Es könne noch länger gut gehen, vielleicht aber auch nicht. Ruckeln war vor Werkstattbesuch nicht vorhanden.
Wäre dankbar, wenn erfahrene User ihre Meinung und Prognose abgeben würden.
Gruß Max
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26 Antworten
Hallo Max!
Ist schon merkwürdig wenn man das Auto ohne gewisse Probleme abgibt und nachher dann damit "als gegeben" konfrontiert wird.
Beschreibe das Ruckeln doch mal etwas genauer? Warum sollte ein AT ruckeln? Oder meinst Du einen Ruck beim Schaltvorgang?
Ansonsten würde ich drauf bestehen das wieder die alte Motorsoftware rauf kommt. Da gab es das Problem ja offenbar nicht.
Das wäre ja ein einfacher erster Test.
Wenn es um das eigentliche Schalten geht, teste das doch mal manuell.
Gruß!
Hallo,
ich hatte vor wenigen Tagen ein ähnliches Probem bei meinem Benziner 2,2 direct. Ich fürchtete auch, dass der teure Automat defekt sein könnte. Der FOH schaute dann nach und stellte auf Grund der Serie-Nr. fest, dass mein Sigi Baujahr März 2004 nicht mehr zu den gefährdeten Exemplaren gehörte, bei denen die Gefahr bestand, dass auf Grund einer fehlerhaften Dichtung Kühlflüssigkeit ins Automatengetriebe gelangen konnte. Diese Dichtungen wurden angeblich auf Grund eines Schreibens von Opel an die Werkstätten im Rahmen eines normalen Kundendienstes ausgewechselt, was bei mir aber eben nicht nötig war. Dafür stellten sie fest, dass die Hochdruckpumpe trotz nur 61400 km defekt war, was ja nebst der Steuerkette leider auch ein bekannter Schwachpunkt ist bei diesem Modell. Das Auto läuft jetzt wieder tadellos. Laut FOH erwartet mich noch eine Rechnung von ca 1000 Fr (760 Euro) für alles.
Bei deinem Diesel wäre die Hochdruckpumpe soweit ich weiss, leider viel teurer. (ca 2500 Euro habe ich gelesen)
Ich bin froh, so davongekommen zu sein, zumal ein Automatentausch auf ca 6-7000 Franken gekommen wäre.
Hoffe, wieder etwas von dir zu lesen, was es war
Egal was es war, mein Beileid hast du auf jeden Fall !
Gruss
Bumm
Nicht dass der Azubi die Probefahrt gemacht hat! Die gehen mit Kundenfahrzeugen nicht sehr zimperlich um.Ich habe das auch schon mit den Meistern erlebt,die treten da rauf,als ob sie Motor und Getriebe noch im Ersatzteilregal hätten und loswerden wollten.
Ansonsten lasse ich bei meinem 1.9er (auch BJ 2005) auch keine Inspektion mehr machen.Das lohnt doch schon wegen des Alters und der Laufleistung nicht mehr.Sollte das Getriebe im A.... sein,zahlt Opel mit Sicherheit nix mehr.Also wofür dann noch ne Inspektion.
Das Ruckeln hat doch nichts mit dem AT zu tun, es sei denn er schaltet ruckartig, ich tippe auf Injektor, meiner ruckelt auch wieder aber erst seit die Temperaturen höher sind, im Winter war nix mit Ruckeln.
Danke für Eure Hinweise und Anregungen!
Es handelt sich m.E. nicht um Schaltrucke, sondern "fühlt" sich an, als wenn die Kraftstoffzufuhr wimpernschlagartig kurz unterbrochen wäre.
Habe heute mit superteurem Superdiesel von Shell vollgetankt (sozusagen gegen meine innere Überzeugung, besseres Wissen etc...). Tank war bis auf ca. 5 l leer. Meine nun tatsächlich eine merkbare Besserung zu spüren. Vielleicht Autosuggestion? Egal, wenn`s denn hilft.
Halte Euch auf dem Laufenden.....
Gruß Max
Zitat:
Original geschrieben von VanHarDeMoes
...
Ansonsten lasse ich bei meinem 1.9er (auch BJ 2005) auch keine Inspektion mehr machen.Das lohnt doch schon wegen des Alters und der Laufleistung nicht mehr.Sollte das Getriebe im A.... sein,zahlt Opel mit Sicherheit nix mehr.Also wofür dann noch ne Inspektion.
Gute Frage!
Allen, die an die Stempelsammelwut bis zum Verkauf glauben sei geraten, mal eine Vergleichsrechnung zu machen:
Da zeigt sich, daß die Kosten für regelmäßige teure Inspektionen den eventuellen Minderpreis beim Verkauf bei weitem übersteigen.
Dann geistert immer die Furcht vor Kulanzverlust herum. Unbegründet.
Der Preis z.B. für ein Opel-Austauschgetriebe AT5/6 liegt bei € 6.000 plus Montage. Auf dem Freien Markt der Spezial-Instandsetzer kostet die Reparatur inkl. Arbeit weniger als € 3.000 (-und oft besser instandgesetzt!).
Also was ist dann der Wert einer "großzügigen" 50% Kulanz von Opel? Richtig, null.
MfG Walter
Zitat:
Original geschrieben von Walter4
Zitat:
Original geschrieben von VanHarDeMoes
...
Ansonsten lasse ich bei meinem 1.9er (auch BJ 2005) auch keine Inspektion mehr machen.Das lohnt doch schon wegen des Alters und der Laufleistung nicht mehr.Sollte das Getriebe im A.... sein,zahlt Opel mit Sicherheit nix mehr.Also wofür dann noch ne Inspektion.
Gute Frage!
Allen, die an die Stempelsammelwut bis zum Verkauf glauben sei geraten, mal eine Vergleichsrechnung zu machen:
Da zeigt sich, daß die Kosten für regelmäßige teure Inspektionen den eventuellen Minderpreis beim Verkauf bei weitem übersteigen.
Dann geistert immer die Furcht vor Kulanzverlust herum. Unbegründet.
Der Preis z.B. für ein Opel-Austauschgetriebe AT5/6 liegt bei € 6.000 plus Montage. Auf dem Freien Markt der Spezial-Instandsetzer kostet die Reparatur inkl. Arbeit weniger als € 3.000 (-und oft besser instandgesetzt!).
Also was ist dann der Wert einer "großzügigen" 50% Kulanz von Opel? Richtig, null.
MfG Walter
Genau das meine ich doch!
Das Geld,das man in sinnlose Inspektionen reinsteckt,kann man sich auch auf's Sparkonto packen und bei Bedarf (beim Vectra C auf alle Fälle) in die teuren Ersatzteile stecken.
Sollte mein AT mal die Grätsche machen,dann wird aus meinem 1.9er ein Würfel.
Da steck ich keine Kohle mehr rein.Das Geld für's AT steck ich lieber in ein neues KFZ einer anderen Marke rein.
Hallo Max,
Hallo @all,
habe so etwas ähnliches auch:
Zitat:
Original geschrieben von Phaetominal
Danke für Eure Hinweise und Anregungen!
Es handelt sich m.E. nicht um Schaltrucke, sondern "fühlt" sich an, als wenn die Kraftstoffzufuhr wimpernschlagartig kurz unterbrochen wäre.
Habe heute mit superteurem Superdiesel von Shell vollgetankt (sozusagen gegen meine innere Überzeugung, besseres Wissen etc...). Tank war bis auf ca. 5 l leer. Meine nun tatsächlich eine merkbare Besserung zu spüren. Vielleicht Autosuggestion? Egal, wenn`s denn hilft.
Halte Euch auf dem Laufenden.....
Gruß Max
Der Motor läuft irgendwie unrund. Kann das aber nicht mit irgendwelchen Faktoren nachvollziehbar verbinden.
Und ich hab das bis jetzt nicht mit dem Füllstand des Tanks oder der Qualität des Diesels in Verbindung gebracht. Ich bin ein 2-Takt-Öl-Panscher. Das bringt aber auch keinen Unterschied, wenn ich das Öl weglasse oder nicht. Hab auch schon mal ein Liqui-Moly-Additiv - Diesel-System-Spülung - eingefüllt. Kein Unterschied.
Hauptsächlich tritt das Problem nach dem Start auf. Also dann, wenn der Motor kalt ist. Hab deswegen auch gedacht, es sind die Glühkerzen. Aber das Prob zeigt sich manchmal auch bei warmen Motor. Im Stand schüttelt sich das Fzg ganz leicht. Unkomfortabel ist dann auch das Beschleunigen oder das Fahren in kleinen Geschwindigkeiten. Dann merkt man das Ruckeln eben auch bei den niederen Drehzahlen. Fahren bei hohen Drehzahlen bzw. hohen Geschwindigkeiten ist dann komfortabel. Manchmal aber empfinde ich das auch bei hohen Drehzahlen genauso so
Zitat:
Original geschrieben von Phaetominal
Es handelt sich m.E. nicht um Schaltrucke, sondern "fühlt" sich an, als wenn die Kraftstoffzufuhr wimpernschlagartig kurz unterbrochen wäre.
- eher wenn ich so dahinrolle, also im Schub-Betrieb.
Subjektiv hat sich das nur dann etwas gebessert, wenn ich höhere Drehzahlen fahre. Da ich nen AT6 habe und eigentlich ein gemütlicher Fahrer bin, klappt das dann nur wenn ich den manuellen Modus fahre. Dank der Fahrten mit hohen Drehzahlen zeigt der BC nun rund 0,6 Liter Mehrverbrauch an als bisher. Gemessen auf rund 1.200 Km.
Vor rund 10.000 Km wurde das AT6 instandgesetzt. Vor rund 3.000 Km das AGR.
Was kann das sein?
Injektor-Stecker?
Injektor?
Ladedruck-Sensor?
Was soll da ein FOH checken?
Kann der mit dem Tech2 sofort feststellen wo ein Problem steckt, oder wird das eine muntere Rundreise über die diversen Verdächtigen?
Wenn zum FOH, dann möchte ich schon einen enggesteckten Auftrag erteilen können.
Gruß
Andreas
Selbst wenn der Tech 2 einen Fehler anzeigen sollte,muss es nicht so sein,dass das auch der Fehler ist.Kenne ich aus eigener schmerzvoller (finanzieller) Erfahrung.Da sollte dann das muntere Teiletauschen losgehen,laut dem OH,wo ich war.Meine "Freie" hat den Fehler (Drosselklappe) auch nur durch Zufall gefunden (Drosselklappe wurde nicht als Fehler angezeigt).Der OH hat mir unnötigerweise einen Kraftstoffdrucksensor angedreht(Stand so im Tech 2).
Also,bloss keinen Freibrief ausstellen,sonst wird's teuer.
Habe jetzt die Rechnung: <1.700.- Euro incl. Inspektion, Ölwechsel.
Gemacht wurde u.A.:
-2 neue Federn vorne
-neues AGR
-Getriebeölwechsel
-Diagnose Opel Technik (?)
-Diagnose Einspritzventile
-Kompressionsprüfung
-Fz-Elektrik geprüft
Ergebnis, wie gesagt, Motor läuft wieder, aber ruckelt.
Superdiesel von Shell hat bisher (200 Km) nichts gebracht.
Doch das Automatikgetriebe?
Mist, Mist, Mist.
Gruß Max
Hallo Max,
Du hast ja scheinbar 2 Problemfelder
1. Motor
2. Automatik-Getriebe
Die Federn lassen wir mal weg, diese Baustelle scheint ja erledigt.
1. Problem Motor:
Motor geht aus, läuft unrund.
Gemacht/ repariert wurde
Zitat:
Original geschrieben von Phaetominal
-neues AGR
-Diagnose Opel Technik (?)
-Diagnose Einspritzventile
-Kompressionsprüfung
-Fz-Elektrik geprüft
sowie ein Software-Update der Motor-Steuerung.
Aber
Zitat:
Original geschrieben von Phaetominal
Ergebnis, wie gesagt, Motor läuft wieder, aber ruckelt.
Frage bleibt doch: Woher kommt das Ruckeln?
Motor oder ...
2. AT-Getriebe (vmtl. AT6)
Zitat:
Original geschrieben von Phaetominal
Informiert wurde ich dann über Ruckeln, dessen Ursache erforscht werden sollte. Nach 8 Tagen und Rückfrage bei Opel durch die Wekstatt, wurde das Automatikgetriebe als Ursache benannt. Es könne noch länger gut gehen, vielleicht aber auch nicht. Ruckeln war vor Werkstattbesuch nicht vorhanden.
Gemacht/ repariert dazu wurde nur
Zitat:
Original geschrieben von Phaetominal
-Getriebeölwechsel
Was hat denn die Werkstatt gesagt zu dem Problem AT6? Was soll da jetzt kaputt sein am AT6? Wieso ruckelt das Fzg wenn das AT defekt ist?
Und:
Wurde etwas zum Alt-Öl aus dem AT gesagt? Das alte ATF-Fluid kann eine Menge dazu verraten, ob das AT Probleme hat. Normales ATF ist klar und rot. Ist das ATF schwarz und riecht verbrannt gibt es schon Probleme am AT.
Ärgerlich ist doch:
Du hast viel Geld gegeben, aber Dein Problem ist nicht behoben.
Dafür hast Du vom OH noch einen weitere Baustelle aufgezeigt bekommen: Automatik-Getriebe.
Wie soll das jetzt laut OH weitergehen? Was will der denn am AT6 machen?
Solange diese Frage nicht beantwortet ist, würde ich das Problem "Ruckeln" eher auf den Motor schieben.
So wie weiter oben der User @Bumm aufgezeigt hat: Hochdruckpumpe oder so etwas ähnliches. Gut - der 2.2 direct ist nen Benziner. Aber nen Direkt-Einspritzer. Also haben der Z19DT oder Z19DTH so was bestimmt auch.
Gruß
Andreas
Hallo,
hab da noch weiter im MT-Forum geblättert ... da ich ja auch von dem Ruckeln betroffen bin.
Und trotzdem sich das Ruckeln bei meinem Z19DTH gebessert hat, bin ich da sensibilisiert.
Hat das vielleicht doch mit den steigenden Aussentemperaturen zu tun? Also Glühkerzen?
Gerade weil ich gedanklich am Problem bleiben will, weil das ja bekanntlich bares Geld bedeuten kann.
Habe dabei einen alten Fred gefunden:
http://www.motor-talk.de/forum/z30dt-ruckelt-t2521541.html
von @monza3cdti
Dort wird zwar der Z30 thematisiert, aber teilweise melden sich auch 1.9 CDTI-Fahrer dazu. Und wenn die typischen Probs vom Z19 / 1.9 CDTI auszuschliessen sind - AGR und Drallklappen - dann kann man den Fred teilweise auch auf den Z19 beziehen.
Thema: Ruckeln
Problem bei: AGR defekt bzw. Verkokungen an diversen Bauteilen der Baugruppen Abgas-Reinigung bzw. Ansaugtrakt.
Lösung: Reinigung der betroffenen Teile auch durch Nutzung von Additiven (Liqui Moly System Spülung) oder Beimischung von 2 Takt Öl. Wobei das Abhilfen sind, die etwas Wirkzeit haben können.
Aber - selber lesen ist immer noch am Besten ...
Gruß
Andreas
Hallo
"mein" Ruckeln hat endlich MKL = Schraubenschlüssel erzeugt:
Drosselklappenfunktionsstörung sagt Tech2
Die wird gerade (11.05.2011) repariert (OH in MG, Aachener Str.). Fzg. soll morgen wieder rennen.
Melde mich dann ...
Gruß
Andreas
Hallo,
Verzeihung - zitiere mich selbst. Bin schreibfaul. Wer wissen mag, was die Rep. der Drosselklappe gebracht hat:
http://www.motor-talk.de/.../...s-ruckeln-beim-z19dt-t3259240.html?...
Gruß
Andreas