ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ruckeln durch Spritsorte???

Ruckeln durch Spritsorte???

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. November 2015 um 20:22

Hallo,

Nun muss ich wegen dem 1,4TSI mit 170Ps BJ 2007 und knapp 100tsd auf der Uhr aus der Nachbarschaft mal hier Anfragen. Und zwar kam mein Nachbar neulich auf mich zu ob ich mit meinem auch so Probleme mit dem Standgas hätte. Ich musste grinsen.

Beim ihm wäre das Problem, dass jedes Mal wenn er V-Power oder Ultimate102 tankt, er nen unruhigen und zuckeligen Standlauf hat. Das könnte ich nicht glauben bis er mir bei zwei Betankungen den Beleg und das Resultat zeigte. Ich fragte ob er schon beim Freundlichen war, logisch. Hat das volle Programm der Tauschorgie durch, samt Kette.

Ich hab den Fehlerspeicher ausgelesen, der ist leer.

Hab mich auch selber überzeugt, tankt er Super+ läuft der Motor wesentlich ruhiger im Stand.

Kann das sein?

Wo könnte hier ein Fehler liegen?

Was mir aufgefallen ist, ist der Momentanverbrauch, mit U102 0,4l und mit Super+ 0,6.

Hab mal die Einspritzzeiten geprüft, im Stand bei 0,77 ms, Raildruck im Stand Soll 50bar, Ist pendelt um

+- 0,5 Bar.

Weiß jemand wo ich an die Werte ran komme, um zu prüfen was von Werk vorgegeben ist?

Oder weiß da jemand von euch was?

Ich hoffe es kann jemand was dazu sagen.

Beste Antwort im Thema

Auch wenn mich hier einige nicht mögen, :)

Ich habe nen 2008er TSI 103KW DSG jetzt mit fast 70tkm und tanke seit 40tkm nur noch 102 Oktan.

Wenn ich viel in der Stadt rum gurke fängt er irgendwann an zu ruckeln im Leerlauf und beim Kaltstart während der Kat-Aufheizphase.

Wenn ich dann aber wieder einmal mit mindestens 160km/h 100Km auf der Autobahn war und dann wieder in die Stadt komme, höhre und spüre ich NICHTS, kein Ruckeln, Popometer merkt nichts, ich muss wirklich auf den Drehzahlmesser gucken ob der Motor an ist oder nicht! Das geht dann für ca. 2 Wochen so. Auch beim Kaltstart!

Zudem habe ich festgestellt das die Endrohre sauber sind; als ich ihn vor knapp über 2 Jahren mit 22tkm gekauft habe waren die Endrohre total verußt!

Eine Mehrleistung oder Minderverbrauch konnte ich mit 102 Oktan nicht feststellen, nur der super runde und leise Motorlauf wenn ich regelmäßig auf der Autobahn unterwegs bin!

Bevor ich mit 102 Oktan angefangen habe lief er generell nicht zufriedenstellend im Leerlauf!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 9. November 2015 um 21:10

Ich kann mir nicht vorstellen das es am Treibstoff liegt. Kann mir nicht vorstellen das der tsi den Zündzeitpunkt daraufhin anpassen kann.

Themenstarteram 10. November 2015 um 9:10

Na dachte ich auch aber ich hab es selbst mitbekommen. Tankt er U102 ruckelt er und läuft nicht ganz rund im Stand. Bei Super+ läuft er fast rund.

Ich würd es eher verstehen wenn es andersrum wäre.

Themenstarteram 11. November 2015 um 12:07

Also ich werde mich jetzt selbst davon überzeugen und des Nachbarn TSI die nächsten vier Tankfüllungen fahren. 2 mit U102 und den Rest mit Super+.

Falls jemand hier mitliest. :-)

Zitat:

@WinnieTSI schrieb am 9. November 2015 um 21:22:31 Uhr:

[...] Beim ihm wäre das Problem, dass jedes Mal wenn er V-Power oder Ultimate102 tankt, er nen unruhigen und zuckeligen Standlauf hat. [...]

Problemlösung: Aufhören den überteuerten Sprit zu tanken.

Grüße, Martin

Themenstarteram 11. November 2015 um 19:38

@X_Fish

Ist eine Möglichkeit aber dennoch besteht irgendwo ein Fehler. Und da würd ich gerne dahintersteigen. Zudem ich fahre den selben Motor und tanke auch U102 und meiner läuft ruhig.

Ich habe mir vorhin nochmal ein paAr Daten angeschaut, im Stand sind Luftmasse, Einspritzzeiten konstant. Was pendelt ist der Raildruck (so +/- 0,5 Bar), Spannung Klemme 30 (zwischen 13,4 und 13,6 Volt) und der Istwert von der Lambdasonde Vorkat. Ist im zwar im grünen Bereich zwischen 0,1 und 0,9 Volt aber springt wie verrückt hoch und runter.

Könnte da die Sonde einen weg haben? Durch die vielleicht höhere Abgastemperatur? Was auch aufgefallen ist, dass der Ladedruck im oberen Drehzahlenbereich nicht mehr als 1830 mbar ist und er sich so ab 4000 Umdrehungen richtig hochschleppt als wenn er wolle aber nicht könne.

Auch bei der gleichen Tankstelle gezapft? Nicht das das Zeug dort so lange im Tank oxidiert das von den 102 nur noch 90 übrig sind? *scherz am Rande*

Wenn das Problem am Sprit liegen sollte -> andere Sorten tanken, andere Tankstelle nutzen. Problem weiterhin vorhanden? Nein. Gut. Falls doch -> abchecken woran es noch liegen kann.

Ich bezweifle das die Motorsteuerung aufgrund der erkannten (?) Eigenschaften entsprechen stark regelnd eingreift. Hat er inzwischen mehrere Betankungen mit E5 durch (ich nehme an die Angst vor E10 bewegt ihm zum Tanken der deutlich teureren Sorten?) und das Problem ist nicht mehr aufgetreten? Oder ist es noch immer existent?

Grüße, Martin

Auch wenn mich hier einige nicht mögen, :)

Ich habe nen 2008er TSI 103KW DSG jetzt mit fast 70tkm und tanke seit 40tkm nur noch 102 Oktan.

Wenn ich viel in der Stadt rum gurke fängt er irgendwann an zu ruckeln im Leerlauf und beim Kaltstart während der Kat-Aufheizphase.

Wenn ich dann aber wieder einmal mit mindestens 160km/h 100Km auf der Autobahn war und dann wieder in die Stadt komme, höhre und spüre ich NICHTS, kein Ruckeln, Popometer merkt nichts, ich muss wirklich auf den Drehzahlmesser gucken ob der Motor an ist oder nicht! Das geht dann für ca. 2 Wochen so. Auch beim Kaltstart!

Zudem habe ich festgestellt das die Endrohre sauber sind; als ich ihn vor knapp über 2 Jahren mit 22tkm gekauft habe waren die Endrohre total verußt!

Eine Mehrleistung oder Minderverbrauch konnte ich mit 102 Oktan nicht feststellen, nur der super runde und leise Motorlauf wenn ich regelmäßig auf der Autobahn unterwegs bin!

Bevor ich mit 102 Oktan angefangen habe lief er generell nicht zufriedenstellend im Leerlauf!

Themenstarteram 13. November 2015 um 22:12

@X_Fish

Wie davor schon geschrieben, ich tanke auch an der selben Zapfe mein U102 und meiner läuft rund. Demnach wird das Zeug wohl nicht abgestanden sein zumal die Tanke auch nen recht guten (optischen) Eindruck macht. Gut die Tanks sind im Boden und man sieht nicht rein. Dann müsste ich ja mit meinem auch Probleme haben.

Derzeit habe ich das Auto, da der Nachbar nicht auf sein Auto angewiesen ist und so ziemlich kein Geld mehr investieren will, weil ihn das Auto allmählich aufregt. Die erste Tankfüllung mit U102 habe ich durch und bin bei der zweiten, Geruckel ohne Ende im Stand, die Aussetzer zählen schön hoch. Während der Fahrt ist komischerweise nichts außer, dass er im oberen Drehzahlenbereich Ladedruck weg nimmt und somit weniger Leistung hat.

Ich denke auch nicht, dass das Motorsteuergerät wegen dem Sprit regelt sondern weil irgendwo ein Sensor, Geber oder Sonde defekt ist oder falsche Werte, warum auch immer, liefert und wohl erst so richtig mit dem höheren Oktan bzw. dessen anderer Verbrennung, bemerkbar wird.

So auf die Schnelle würde ich auf Vorkatsonde oder Klopfsensor tippen, da diese zwei am ehesten dran sind was das Regeln betrifft. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Wenn ich die Tankfüllungen mit Super+ durch habe, kann ich mehr sagen und Werte vergleichen, so hoffe ich.

@dassonntagskind

meiner ist auch von 2008 und ich tanke auch nur 102 Oktan aber meiner läuft damit rund. Ich hatte aber auch schon meine Erlebnisse mit dem Standlauf aber das war anderer Natur.

Trotz 102 Oktan sind meine Endrohre auch verrußt aber ich bilde mir ein, schon nen geringeren Verbrauch zu haben.

Ruckler will ich es mal nicht nennen. Meiner hat auch so leichte zuckler drin bei Ultimate. Mit normal Super alles jut. Ich vermute mal es kommt von den Zündkerzen, wie bei nem Bekannten von mir, der ebenfalls die Probleme hatte, bis die Kerzen neu kamen.

Themenstarteram 15. November 2015 um 15:56

@ VW_Golf3GTI

Die leichten Zuckler hab ich bei meinem selber auch. Merkt man aber kaum. Beim TSI meines Nachbarn ruckelt es recht arg und es sind definitiv Aussetzer.

Aber Zündkerzen muss ich mal schauen wann da welche reinkamen. Ist ja dieses Jahr recht viel getauscht worden.

Stimmt es, dass man von VW aus die Gaszündkerzen verwenden soll anstelle der normalen?

Wenn ja welche sind das, hat da jemand ne Bezeichnung/ Teilenummer?

Zündkerzen würde ich die nehmen, welche da rein gehören. Am besten bei VW nach hören.

War bei meinem Diesel auch so, sobald ich ultimate Diesel genommen hab.

Bei normalen Diesel alles ganz normal.

Wenn ich jetzt meinem Diesel ( gibt es auch für Benziner) was gutes tun will, nehme ich z.B Super Diesel von Liqui Moly

Themenstarteram 15. November 2015 um 20:03

Ja aber ist doch komisch, normal sollte es doch nichts machen. Andersrum wäre es mir klar wenn ich jetzt 98 Oktan tanken müsste aber nur 95 Oktan tanke.

Mein eigener TSI ist genau gleich und läuft mit 102 Oktan auch normal.

Wegen den Zündkerzen nochma. Ich mein irgendwo gelesen zu haben, dass VW wegen den Rucklern nicht mehr die normalen vorgesehenen Zündkerzen verbauen lässt, sondern die für diesen Motor welche für den Gasbetrieb sind. Diese sollen anscheinend nicht so Probleme mit den Temperaturen haben.

Wenn das mit den Kerzen der Fall sein soll, dann wirst du die Kerzen bei VW bekommen.

Andernfalls würde mir noch der oder die Klopfsensoren einfallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ruckeln durch Spritsorte???