ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ruckeln eigendlich alle 8V GTI´s...?

Ruckeln eigendlich alle 8V GTI´s...?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 2. Juni 2009 um 19:17

Hallo Jungs...

Komme gerade mal vom 2er Forum rüber.:)

Ich bin eigendlich schon seit Jahren Golf 3 Fahrer. Nach einem einjährigen Ausflug in die E39 Welt, will ich zurück nach Hause...:(:D

Ich hatte vor dem E39, schon 2 GTI Edition, ein VR und ein Golf GT.

Die GTI´s waren einmal einen "2E" und dann einen "ADY".

Beide hatten eine Laufleistung von ca. 100.000 - 120.000 km.

Bei beiden trat das Problem eines ganz leichten, dennoch spürbaren und nervigen Ruckeln auf, bei Konstand ca. 60-70km/h, 5.-Gang - wohl so 1500U/min.

Es wurden (auch um zu versuchen, dieses Problem in den Griff zu bekommen) alle Verschleißteile wie Kerzen, Verteilerkappe, Zündleitungen usw. bei beiden GTI´s gewechselt! Weiterhin wurden damals auch alle Schläuche auf Falschluft geprüft und auch einige gewechselt.

Das Problem blieb!

Erst hatte ich den Verdacht, es ist ein "2E" Problem, allerdings hatte es mein "ADY" auch!

Beide GTI´s wurden, auch aus diesem Grund verkauft!

Danach hatte ich einen Golf GT (ADZ/90PS) und einen Golf VR6 (AAA), diese hatten dieses Phänomen nicht.

Der Golf GT (AFT/101PS) meiner Freundin, kennt dieses Problem auch nicht!

Ich habe folgende Frage:

Ruckeln ALLE GTI´s...? Ist das ein 2L Problem...???

Ich wollte mir nun eigendlich einen 20 Jahre GTI kaufen!

Nur wenn der auch wieder "ruckelt"...:confused: Eine Chance hätte ich ja noch...

der AGG...:rolleyes:

Vielen Dank erstmal für Eure Meinungen.

Cimg0380hinten
Hintenlinksunten
Hintenlinksunten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 2. Juni 2009 um 19:45

Kannst meinen 20 Jahre Gti kaufen. Ist ein AGG.

Achso, ruckeln darf er nicht? Das könnte ein Problem werden... :D

Mein ADY ruckelte auch (sehr leicht) unter Teillast, beim Beschleunigen. Wenn man kräftig auf den Pinsel drückt, ist es nicht zu merken. Bei mir war es der Kurbelwellensensor gewesen. Gewechselt und dann lief ohne Ruckeln - hat aber immernoch diesen leicht unrunden Leerlauf. Vielleicht liegts/lags daran.

MFG

P.S. ICh glaube der 2E hat gar keinen - kann also nur für den ADY sprechen.

Hallo

Also mein 2e ruckelt auch,aber eher in den niedrigen Drehzahlbereichen. Zwar nicht stark aber dennoch spürbar .ich hab schon eine Menge durchgetauscht und gewechselt.

Den neuesten heißen Tip den ich bekam ist ansaugkrümmer dichtungwechseln. Fahre nunmehr schon mehr als 8jahre mit dem ruckeln.....

Wie heißt es so schön : man gewöhnt sich an alles ;-) und weiter fahren und beobachten.

Hmm, also ich hatte das bei meinem ABF auch...aber nur...wirklich nur, wenn das auto kalt ist und wenn ich die ersten 500m sehr langsam anfahre...sagen wir 2.gang bei ca 1000-1500 Umdrehungen.

Ansonst nicht. Seitdem ich alle Unterdruckschläuche, Kerzen, Verteilerfinger,kappe... neu gemacht habe besteht bei das Problem bei mir nicht mehr.

Bei meinem alten 2E war das ruckeln viel extremer

Also mein 2E ruckelt gott sei dank nicht. Klar, wenn ich im 3ten Gang bis stillstand abbremse fängt er schon an, aber das macht ja jeder wagen.

Komisch, dass die alle so ruckeln bei euch,hat doch sicher einen grund :confused:

am 4. Juni 2009 um 10:13

Ruckeln kriegst wahrscheinlich auch nicht weg, ist bei sehr vielen so im unteren Drehzahlbereich. Lässt sich nur minimieren mit Drosselklappe reinigen etc.

Ich hab mal wo gelesen, dass die des "von Werk" aus haben, also irgendwas mit dem Steuergerät. Da ich das auch ganz leicht habe, wie z.B. eine ganz leicht unruhigen Leerlauf, würd ich es als "normal" bezeichnen.

MFG

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 15:17

Hallo.

Also, ist es doch nicht nur bei mir so...:mad:

Ich dachte schon ich hatte das Glück, das ich zwei "verschiedene" Motoren, mit dem gleichen Fehler habe...

Wie gesagt:

Es trat bei mir meistens bei konstanten "dahinrollen", meinetwegen in einer Kolonne zwischen 50 - 70 km/h im 5.Gang auf. Wenn man dann leicht beschleunigen wollte...

Nicht doll, aber auf Dauer echt nervig!:mad:

Unter mehr "Last" hatte ich es auch nie.

BTW: Drosselklappe wurde damals natürlich auch bei beiden geputzt, Klar.

Brachte nur nichts...

Und kurz vom "abwürgen", ruckelt wohl jedes Auto...:D

Können sich dann auch nochmal Leute mit einem AGG dazu äussern...?:D

Gruß.

am 4. Juni 2009 um 17:32

Frag nit. Meiner läuft im Moment absolut besch*****. Kann nur an der dämliche Elektronik liegen. Mechanisch läuft der Motor sicher mehrere 100.000km ohne Probleme. Ein Tribut an die geltenden Abgasnormem und Danke an den Gesetzgeber.

3 Steuergeräte sind in meinem Golf verbaut. Das sind drei zuviel...

Weiss net wovon ihr redet. Mein AGG ruckelt überhaupt nicht und beschleunigt sauber. An der Ampel ist der Motor fast nicht zu hören. Hat jetzt 202.000km runter. Nur saufen tut er grade wie ein Loch und er packt nur noch 200 auf dem Tacho mit Anlauf! (Früher 220, 200 ohne Mühe). Trotzdem, der Motor scheint die 200.000km unbeeindruckt wegzustecken...

am 5. Juni 2009 um 15:43

Ich hab das Gefühl, dass das Ruckeln generell eine Golf III Krankheit ist. Hier hat man jeden Tag, wenn nicht jeden zweiten Tag einen neuen Thread mit dem Thema ruckeln, egal welcher Motor das ist.

Ich übrigens auch -> AAM ;)

Wenn ihr die "rucklige Gasannahme" bei niedrigen Geschwindigkeiten, bzw. niedrigen Drehzahlen meint, ja das habe alle Golf 3, finde ich. Da ich aber schon 6 Jahre Golf 3 (60PS/GTI) fahre bin ich daran schon lang gewöhnt.

am 5. Juni 2009 um 22:30

Zitat:

Wenn ihr die "rucklige Gasannahme" bei niedrigen Geschwindigkeiten, bzw. niedrigen Drehzahlen meint, ja das habe alle Golf 3, finde ich. Da ich aber schon 6 Jahre Golf 3 (60PS/GTI) fahre bin ich daran schon lang gewöhnt.

Also da habe ich andere erfahrungen gemacht!

Ich bin bis jetzt golf 3 modele 1.4 ABD 1.6 ABU 1.8 AAM und 1.8 ABS, also alle hatten monomotronic

keiner von denen hat gerückelt beim beschleunigen.

Meint ihr diese ungleichmässige, rücklige beschleunigung wenn mann bei niedrigen drehzahlen viel gas gibt?

z.B 1500umdrehungen 2ter gang und vollgass?

dann kommt nix, kommt nix und dann schuuuub ?

Hatte keiner von den oben genannten golfs!

Beim kumpel AAM und mir ABS zog der mal ne zeitlang falschluft und beschleunigte dann unsauber...aber jetzt wo alles dicht ist...PERFEKT!

aber GTI bin ich (leider) noch nie gefahren

die haben keine monomotronix sondern digifant und simos...aber die ist doch viel besser noch als monomotronik, oder?

am 6. Juni 2009 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Zitat:

Wenn ihr die "rucklige Gasannahme" bei niedrigen Geschwindigkeiten, bzw. niedrigen Drehzahlen meint, ja das habe alle Golf 3, finde ich. Da ich aber schon 6 Jahre Golf 3 (60PS/GTI) fahre bin ich daran schon lang gewöhnt.

Also da habe ich andere erfahrungen gemacht!

Ich bin bis jetzt golf 3 modele 1.4 ABD 1.6 ABU 1.8 AAM und 1.8 ABS, also alle hatten monomotronic

keiner von denen hat gerückelt beim beschleunigen.

Meint ihr diese ungleichmässige, rücklige beschleunigung wenn mann bei niedrigen drehzahlen viel gas gibt?

z.B 1500umdrehungen 2ter gang und vollgass?

dann kommt nix, kommt nix und dann schuuuub ?

Hatte keiner von den oben genannten golfs!

Beim kumpel AAM und mir ABS zog der mal ne zeitlang falschluft und beschleunigte dann unsauber...aber jetzt wo alles dicht ist...PERFEKT!

aber GTI bin ich (leider) noch nie gefahren

die haben keine monomotronix sondern digifant und simos...aber die ist doch viel besser noch als monomotronik, oder?

Wo genau hat der AAM denn Falschluft gezogen außer am BKV?

am 6. Juni 2009 um 8:43

der AAM ist vom kumpel. ich glaube bei ihm wars der bkv, bei meinem ABS wars die ansaugkrümmerdichtung und abgaskrümmerdichtung.

Übrigens ich bin so über ein jahr gefahren weil ich dachte das ist normal beim 1.8er so...dann der 1.8er von kumpel fuhr genau so bescheiden fast

Nach dem das gemacht wurde zieht der wagen vom drehzahlkeller sauber gleichmässig hoch ohne sich zu verschlucken

dem seiner jetzt auch!

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ruckeln eigendlich alle 8V GTI´s...?