ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ruckeln / Einschalten Klimaanlage

Ruckeln / Einschalten Klimaanlage

Themenstarteram 25. April 2005 um 7:18

Hallo MT-ler,

Ich hab schon mal ein Thread geöffnet unter "Motoraussetzer", aber jetzt trau ich mich doch nicht so.

Als ich gestern auf der Autobahn fuhr, mit Cruise-control und Klima-automatik eingeschaltet hab ich regelmässig ein kleines Ruckeln gespührt. Ich erkenne das als einschalten der Klima-kompressor in ein kleiner Peugeot 206, hab erwartet das in ein echtes Auto nicht zu spüren. Als ich die Klima-anlage ausgeschaltet hab, hab ich eigentlich doch kein Ruckeln mehr gespührt.

Jetzt die Fragen:

Spürt ihr auch so was ähnliches ?

Könnte es sein das mein Elch etwas Kältemittel braucht damit die Klima-anlage weniger ein/ausschaltet ?

Gruss, Jan

Ähnliche Themen
21 Antworten

bei meinem 140PS Motor spüre ich das Ruckeln auch etwas, scheint also normal zu sein.

Klimawartung werde ich demnächst mal vornehmen lassen.....

Ciao,

Eric

Interessant ...... ist das bei allen Volvomodellen zu spüren ?

Ich kannte das aus meinem alten Passat Bj96 (2.0 Benziner - 85 kW) mit ungereglter Klimaanlage - bei dyn. Überholmanövern mußte man die immer ausschalten :(.

Beim A6 und dem Allroad merkt man nix davon.

Soweit ich weiß, wird da der Leistungsmehrbedarf des Verdichters direkt durch die Einspritzpumpe kompensiert ....

eMKay - könnte aber auch ein Unterschied zwischen Diesel und Benzinern sein *wg. dem Drehmoment ..*

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Beim A6 und dem Allroad merkt man nix davon.

dann ist bestimmt die Klima kaputt ;)

Hallo,

ist bei meinem V70 (170 PS) auch zu spüren. Ich denke, das ist normal. Auf einen Defekt würde ich jetzt nicht schliesen, da die Klima ansonst ja einwandfrei funktioniert...

Gruß

HaJo

Das Ruckeln scheint definitiv normal zu sein - zumindest für einen Benziner.

Hab' nochmal mein allererstes Posting hier bei MT hervorgekramt, wo noch einige Aussagen dazu zu finden sind.

So richtig mit Anfreunden kann ich mich damit aber immer noch nicht.

Hi!

Also bei meinem spür ich das nicht. Aber vielleicht liegts daran, dass der TDI eh selber so vibriert.

Gruß

Ralph

Themenstarteram 25. April 2005 um 11:27

@CAYOS:

Danke aber auch eben nicht. Irgendwie habe ich auch gehofft es wäre ein Defekt......

Wie gesagt habe ichs in meinen 110 PS starken 206 auch gespürt, hatte gehofft das es im 170 PS starken S60 nicht so war. Leider doch (obwohl etwas weniger als im 206).

Gruss,

Jan

Zitat:

Original geschrieben von ralph_st

Hi!

Also bei meinem spür ich das nicht. Aber vielleicht liegts daran, dass der TDI eh selber so vibriert.

Gruß

Ralph

Nein - der Diesel hat nur im unteren Drehzahlbereich wesentlich mehr Drehmoment, als ein Benziner, ergo auch mehr Leistung (Leistung = Drehmoment x Drehzahl)

Der Leistungsverlust durch den Kompressor merkt man dann halt weniger bis garnicht.

Wie aber schon obe gesagt, kann das Einkuppeln des Kompressoers durch etwas höhere Einspritzmengen von Treibstoff kompensiert werden - wenn denn das so programmiert ist ........

Was sagen denn die D5-Fahrer dazu ?

eMKay, ohne Klimaruckeln !!

Themenstarteram 25. April 2005 um 11:51

Ich merke das Ruckeln nur während der Fahrt. In Leerlauf merkt man wenig davon. Es scheint alsob die Einsprituzng dann nicht einfach reagiert auf das Einkuppeln, sondern von der Elektronik schon vor dem Einkuppeln hochgesteuert wird.

Jan

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

...

Was sagen denn die D5-Fahrer dazu ?

...

eMKay, ohne Klimaruckeln !!

Die geht auch aus...?¿ :D

Nein, mal im Ernst. Ich hab´s noch nicht gespürt, werde aber nachher mal darauf achten und berichten.

Grüße S.

Bei mir ruckelt nix... Bei 2,2to Lebendgewicht und knapp 200PS würde es mich aber auch wundern :)

Fahre allerdings gerade einen V50 2.0 Ersatzwagen, werde morgen mal einen AirConditionEinschaltRuckeltest machen.

Gruß,

Sven

Hallo

Also bei meinen V70 D5 merke ich auch nix aber bei meinen Vor hegenden V70 Bi-Feul war es auch spürbar.

Wir wohl beim Benziner eher merkbar sein als beim Diesel nehme ich an.

Gruß Michael N.

am 25. April 2005 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Interessant ...... ist das bei allen Volvomodellen zu spüren ?

Wenn ich bei meinem V701 die Klima einschaltete gab es einen deutlichen Ruck und Leistungsverlust. Merkt man am besten wenn das Auto unter vollast läuft. Beim neuen merke ich da kaum einen Ruck, weniger Leistung scheint aber dann schon zu sein.

Rapace

Also...

Bei mir ruckelt nix. Hab´ es bei ca 80 km/h u. 120 km/h (schneller darf man hier nicht) und Tempomat ausprobiert. Einzige was ich beobachten konnte war, dass der BC den Verbrauch um 0,4l höher ansetzte... ;)

Grüße S.

Deine Antwort
Ähnliche Themen