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Ruckeln, Fehlzündung Benzin/LPG

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 22. März 2011 um 20:01

Hallo Forum User,

ich habe mit meinem MB ein Problem, was mehrere Auswirkungen hat:

- Wagen springt meistens nicht beim ersten mal an. (beim zweiten/dritten Versuch ist er an)

- Benzinbetrieb: Wagen ruckelt leicht beim Gas geben bei 1500-2500 U/min, darüber zieht er wieder 1A / ab und zu ganz leises klopfen

- LPG: Bei zu starkem Gasgeben heftige Fehlzündungen, teilweise öfters hintereinander, daher ist der Stadtbetrieb nicht möglich und auf Autobahn nur vorsichtig fahrbar.

Ich habe bereits das Auto in die Werkstatt gebracht, Fazit:

Falschezündkerzen und ein Zündkabel sei etwas schwarz.

Alle Zündkerzen durch "LPG Zündkerzen" erneuert(80€), Zündkabel ersetzt(30€)

Hat leider nichts gebracht und habe schon viele Themen durchstöbert.

Hängt das alles von einer Komponente ab?

Die eine Werkstatt sagt LMM wechseln, die andere sagt LMM ok. Zündkerzenstecker sollen auch ok sein.

Was kann noch das Problem sein und wie kann ich das Prüfen?

Bitte um Antwort, bin am Verzweifeln.

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22 Antworten

Also leichtes Klopfen und defekter LMM sind absolut in kausalem Zusammenhang. Hatte ich auch. Wenn ich eher gewusst hätte, dass er leicht klopft, hätte ich ihn schneller gewechselt. War ja auch nur bei hohen Temperaturen und viel Gas bei geringer Drehzahl. Seit dem neuen LMM läuft er wieder hervorragend.

Was passiert denn mit abgestecktem LMM?

Themenstarteram 22. März 2011 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Also leichtes Klopfen und defekter LMM sind absolut in kausalem Zusammenhang. Hatte ich auch. Wenn ich eher gewusst hätte, dass er leicht klopft, hätte ich ihn schneller gewechselt. War ja auch nur bei hohen Temperaturen und viel Gas bei geringer Drehzahl. Seit dem neuen LMM läuft er wieder hervorragend.

Was passiert denn mit abgestecktem LMM?

Genau, wenn man zuviel Gas gibt bei niedriger Drehzahl, dann ruckelt der, bzw beschleunigt in "schüben", egal ob kalt oder warm. Ich kenne mich mit der Materie nicht gut aus, daher habe ich lieber nichts angefasst. Wie stelle ich einen defekt fest? Muss ich den LMM abklemmen? Ich weiß nichtmal wo der sitzt.

Und hat das auch damit was zu tun das der nicht sofort startet?

Edit: Weiß doch was der LMM ist, den kann man doch einfach abziehen. Und warum im LPG heftigere Fehlzündungen?

Auch Startprobleme haben viele, auch ich damals, mit defektem LMM. Der LMM sitzt dort: Siehe Anhang.

Einfach mal abstecken und dann berichten, was ist.

Lmm-w202
Themenstarteram 22. März 2011 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Auch Startprobleme haben viele, auch ich damals, mit defektem LMM. Der LMM sitzt dort: Siehe Anhang.

Einfach mal abstecken und dann berichten, was ist.

Vielen Dank. So macht das alles langsam einen Sinn. Morgen nach der Arbeit probiere ich das mal aus.

Wenn ich den abziehe sollte also alles normal laufen bis der Motor warm ist, oder?

Und welchen sollte ich bei defekt kaufen? die Preise sind recht unterschiedlich sehe ich gerade 50-200€. Ich glaube ich kaufe einen originalen Gebrauchten.

Edit: Motor läuft im Leerlauf leicht unruhig

Nun ja. Der Test ist nicht der Aussagekräftigste. Bei mir gab es keine Änderung, bei manchen läuft er dann besser und bei manchen gar nicht mehr.

Bei mir gab es keine Änderung, trotzdem war er es. Läuft er besser, vielleicht ein zweites mal Starten, ist er es ganz sicher.

Da die meisten hier Probs mit billigen hatten und einer bei TE-Taxiteile von Bosch auch "nur" 168 € kostet, solltest du den nehmen. Ich habe den seit nem Jahr drin und keinerlei Probleme damit seither. Bei MB direkt kostet der gleiche, auch von Bosch das Doppelte, wie auch beim Boschdienst direkt.

Hallo,

von was für einem Motor sprechen wir hier eigentlich?

Hat der mehrere Zündspulen?

Kabelbaumproblem?

Grüsse aus Stuttgart

Laut Profil ein 180er. Wenn schon die Werkstatt meint LMM ja oder nein, dann ist es wohl einer von min. 8/96. Also zwei Zünspulen für die vier Zylinder. Aber ich glaube, es liegt eher an oben genanntenm LMM.

Themenstarteram 22. März 2011 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Laut Profil ein 180er. Wenn schon die Werkstatt meint LMM ja oder nein, dann ist es wohl einer von min. 8/96. Also zwei Zünspulen für die vier Zylinder. Aber ich glaube, es liegt eher an oben genanntenm LMM.

Ja, habe ich auch gedacht. Aber ich habe bei der Werkstatt nur nachgefragt und die meinten es könnte der LMM sein, haben aber wegen Zeitgründen nicht nachgeschaut sollte in einer Woche vorbeikommen. Eine andere Werkstatt hat nur Zündkerzen/Zündkabel ausgetauscht und mir ist ebend aufgefallen das ich keinen LMM habe *peinlich*, da fehlt einfach was. Bj 93(einer der ersten)

Wodran kann das nun liegen

Hmm. Die Karten sind nun neu gemischt. Also hat deiner ne P-Motor-Steuerung. Dann schau mal in die FAQ dazu.

Den Teil über den frühen C180 hat stahlschwein geschrieben. Außerdem ist das Problem scheinbar recht preiswert zu beheben, wenn es das ist.

Wenn es das preiswerte Teil nicht ist, kommt noch der Drucksensor in Frage. Daher ja der Name P-Motorsteuerung. Der sitzt im dem großen Querrohr über dem Motor.

Themenstarteram 22. März 2011 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Hmm. Die Karten sind nun neu gemischt. Also hat deiner ne P-Motor-Steuerung. Dann schau mal in die FAQ dazu.

Den Teil über den frühen C180 hat stahlschwein geschrieben. Außerdem ist das Problem scheinbar recht preiswert zu beheben, wenn es das ist.

Wenn es das preiswerte Teil nicht ist, kommt noch der Drucksensor in Frage. Daher ja der Name P-Motorsteuerung. Der sitzt im dem großen Querrohr über dem Motor.

Hmm, die Symptome beim Abgleichstecker sind aber etwas anders als meine. Ich lass mir demnächst mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht hilft das weiter.

Die Geschichte mit dem Abgleichstecker scheint es ja nicht zu sein. Der Motor mit PMS-Steuerung leidet wohl häufiger unter "Falschluft"problemen. Da hilft wohl nur alle Unterdruckschläuche und Verbindungen durchsehen, ob ein Schlau beschädigt oder abgerutscht ist. Beim Gasanlageneinbau?

Startprobleme, macht meiner aktuell auch noch -immer wenn der Motor warm ist-, hängen häufig mit der Benzineinspritzung zusammen. Da verliert ein Ventil in der Kraftstoffleitung Druck, die Folge sind diese Startprobleme.

Dein Beschleunigungsverhalten mit LPG gefällt mir mal gar nicht, das darf so überhaupt nicht sein. Da ist der Gasumrüster gefragt. Die Gasanlage ist entweder nicht richtig eingestellt, oder kann nicht den notwendigen Druck (die benötigte Gasmenge) bei Volllastanreicherung liefern. Nebenbei ist dann die Verbrennung zu mager, das führt über kurz oder lang zu verbrannten Ventilen oder wenn´s ganz dumm läuft zu einem Loch im Kolben. Das solltest Du mit dem Gasanlagenumrüster klären.

Zitat:

Original geschrieben von Goify

 

Wenn es das preiswerte Teil nicht ist, kommt noch der Drucksensor in Frage. Daher ja der Name P-Motorsteuerung. Der sitzt im dem großen Querrohr über dem Motor.

Nee, nicht ganz :rolleyes:. Im Luftfilterquerrohr sitzt der Ansauglufttemperatursensor. Der Drucksensor ist in das Steuergerät integriert, finde ich nicht ganz so spaßig. Da tauscht man das gesamte MSG wenn nur der Sensor hin ist :confused: !

Ah, wieder was gelernt. Dann kann ja auch einer der Unterdruckschläuche nur abgerutscht sein.

am 23. März 2011 um 13:50

Wenn das Fahrpedal (Gaspedal) ganz durchgetreten ist- ist die Drosselklappe dann auch wirklich ganz auf???

Das Problem hatte ich bis gestern- und bis dahin mal ebend Filter, Kerzen und die Drosselklappe getauscht...

Wie siehts aus wenn Du den Stecker vom Regenerierventil (sitzt unten in der nähe des Wischwasserbehälters) abziehst- ändert sich dann was?

MfG

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