Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Ruckeln im erste und zweitenm Gang.

Ruckeln im erste und zweitenm Gang.

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 9:41

Hallo.

Mein Elch ruckelt im erstem und zweitem Gang,beim anfahren. :(

Nur auf LPG. :confused:

Im Gaskraftstoffe Forum wurde mir geraten,die Zündspule zu wechsel.

Ich habe gestern selbst die Zündkerzen noch mal erneuert,(auf 0,7)obwohl die anderen nicht alt waren.

Und die Verteilerkappe gereinigt. Das Problem blieb. :mad:

Nun meine Frage:

Kann es denn wirklich die Zündspule sein :confused:

Denn nur um es aus zu probieren,ist die etwas teuer.

Bei Skandix 70,48 €.

Habt Ihr ne Idee ?

Danke.

Mfg.Stig :)

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2010 um 20:01

Wo du gerade schreibst Thermostat...

Ich weiss nicht mehr, in welchem Forum ich es gelesen habe - aber der Fehler mit dem Ruckeln war der gleiche und es lag (aus welchem Grunde auch immer) am Kühlwasserthermostat...

Gruss, Fritz

Edit: Ich hab das Thema gefunden, kann es aber hier nicht verlinken, ich weiss auch nicht, ob der Link für nicht angemeldete User funktioniert, ich schicke es aber mal per PN...

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
Themenstarteram 24. Mai 2010 um 10:42

Noch mal ich.

Oder soll ich jetzt die Original Volvo Zündkerzen ausprobieren :confused:

Habe jetzt welche von NGK.

Mfg.Stig :)

am 24. Mai 2010 um 11:58

Ich würde erstmal die Drosselklappe reinigen und das Drosselklappenpoti prüfen, anschliessend Luftmassenmesser anschauen und Anschlüsse reinigen - vielleicht hast du damit schon alles gefunden...

Ansonsten mal schauen, ob der Schlauch zur Drosselklappe noch heil ist, bei Falschluft treten diese Symptome auch gerne auf.

Was sagt denn der Fehlerspeicher des Autos und der Gasanlage? Diese Meldungen helfen auch schon mal weiter...

 

Zündkerzen sind in diesem Fall eine Glaubensfrage - einer schwört auf NGK LPG Kerzen, beim anderen laufen diese absolut nicht (Ich benutze Bosch mit Vierfachelektrode und bei mir laufen sie - bei anderen mit der gleichen Maschine wieder nicht...)

 

Gruss, Fritz

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 15:18

Moin.

 

Kann ich die Drosselklappe denn selbst reinigen ?

Oder muß das der :) machen.?

 

 

Mfg.Stig. :)

am 24. Mai 2010 um 17:10

Das sollte man schon selbst können.

Ansaugschlauch ab und man ist dran (da kann man auch gleich den Schlauch auf Risse überprüfen), auch der Freundliche wischt die erstmal aus und reinigt dann mit geeignetem Mittel.

Dann mal schauen, ob sie evtl schwergängig ist und/oder nicht richtig schliesst...

Gruss, Fritz

Ruckeln beim Anfahren nur auf Gas heißt zuwenig Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und damit wohl falsches Gemisch. Ob nun zu fett oder zu mager kann nur den Gasanlagen-Fachmann feststellen, falls Du nicht zufällig selber die Diagnose- und Einstellsoftware besitzt.

wenns nur unter gas auftritt, würde ich den fehler auch zuerst dort suchen, wie erwachsener schon sagte.

am 25. Mai 2010 um 12:55

Wo war die Rede davon, das der Fehler ausschliesslich bei Gasbetrieb auftritt?

Ich würde zuerst die "üblichen Verdächtigen" abgrasen - unter Gas reagiert die Maschine deutlich empfindlicher auf diese Fehlerquellen (und nebenbei: kost' ja nix, da eben selbst nachzugucken ;) )

Gruss, Fritz

Zitat:

Wo war die Rede davon, das der Fehler ausschliesslich bei Gasbetrieb auftritt?

Im zweiten Satz des Original-Postings ;):

Zitat:

Nur auf LPG.

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 17:45

Nabend.

Ich war ja bei meinem Umrüster.

Der kann KEINEN Fehler feststellen. :eek:

Er hat den Gasdruck erhöt und den Filter gewechselt.

Nun werde ich morgen die Zündverteilerkappe und Läufer abholen.

Der Sah nicht mehr toll aus.! War schon ziemlich mitgenommen.

Und dann mal schauen,ob es was gebracht hat.

Mfg.Stig. :)

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von Fritz K

 

Ich würde zuerst die "üblichen Verdächtigen" abgrasen - unter Gas reagiert die Maschine deutlich empfindlicher auf diese Fehlerquellen (und nebenbei: kost' ja nix, da eben selbst nachzugucken ;) )

Gruss, Fritz

Tach.

Was sind denn die üblichen Verdächtigen. :confused:

Mfg.Stig. :)

da wären filter, kerzen, kabel, spule, kappe, läufer, falschluft, drosselklappe...für den anfang.

am 26. Mai 2010 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

da wären filter, kerzen, kabel, spule, kappe, läufer, falschluft, drosselklappe...für den anfang.

Sorry, ich misch mich jetzt da mal mit rein. Was Du sagt hab ich bei meinem alles schon gemacht, aber da ist nix verbessert, alles so wie beim Themen-Eröffner. Kann doch jetzt eigentlich nur noch Drosselklappe DK-Poti (Sensor), Unterdruckschlauch (nee hab ich auch schon geguckt...) Hallgeber oder schlimmstenfalls Steuergerät sein, oder nicht? Gibts noch was, was ich vergessen habe? :confused:

 

Nächste Woche Montag ist nochmal Werkstatt-Termin, wenn die den Fehler dann immer noch nicht finden, stirbt die Karre den Feuertod und ihr seid alle zur Teufelsverbrennung eingeladen. Ganz ehrlich, ich habe meine Volvos bis jetzt geliebt und immer nur schweren Herzens mit einem weinenden Auge wieder hergegeben, aber dieser Wagen löst nur Hassgefühle aus, wenn ich ihn schon sehe möchte ich der Karre in die Motorhaube springen :mad:, ich bin da echt nahe der Verzweiflung (...bitte muntert mich mal auf....bäh, will Arm!)

 

Gruß

Paul

am 27. Mai 2010 um 13:12

@ Paul:

 

Jo, evtl könntest du noch nach Kupplung und Motorlagern gucken (grad das obere sieht man ganz schön) - wenn das Wrack sein sollte, schaukelt der Motor auch recht lustig vor sich hin und - das Wägele ruckelt...

Drosselklappe und Poti sind auch eine immer gute Idee, ebenso LMM und der Ansaugschlauch schon zweimal (rausnehmen und biegen, sonst siehst du nicht, ob er wo kaputt ist)

Auch die Schläuche zur Ölfalle hin überprüft? Auch dort kann Falschluft reinkommen...

Was sagen die Fehlerspeicher von Auto und Gasanlage? Tritt der Fehler nur auf Gas auf oder auch bei Benzinbetrieb?

Fragen über Fragen...

Gruss, Fritz

am 27. Mai 2010 um 13:32

Moin Fritz

 

vielen Dank für Deine Antwort und die Tipps, dass mit dem Ansaugschlauch hätte ich so jetzt nicht gemacht, aber gut das Du es sagst. Der Wagen Ruckelt sowohl im Gas als auch im Benzinbetrieb. Das, oder besser gesagt die Motorlager, kann ich mir nicht vorstellen, der Wagen hat doch erst 70.000 KM runter (sollten die wirklich schon fertig sein?). Kupplung prüfen geht, so wie ich gehört bzw. gelesen habe, nur bei ausgebauter Kupplung und das wird dann sicherlich ein teuer Spaß :eek:. Im Fehlerspeicher ist nichts ausser ein Fehler "KME" der irgendwie mit der Klimaanlage zusammen hängt. Die Klimaanlage meldet gelegentlich ein Blinksignal auf den Bedienknöpfen. Soll lt. :) ein Sensor sein, der die Temperatur misst. Ansonsten sind keine Fehler abgelegt.

 

Da wäre noch was, was ich merkwürdig finde. Das Ruckeln wird erst richtig stark, wenn der Thermostat einmal geöffnet hat, also die Betriebstemp. voll erreicht ist. Und noch was, die Servolenkung geht die ersten KM nach dem Kaltstart richtig angenehm leicht, so wie man es von einer Servolenkung erwartet, wird aber mit zunehmender Betriebstemp. immer schwergängiger. Kann das mit dem Ruckeln und den Zündaussetzern zusammenhängen? Servoflüssigkeit ist genug drin und sollte, weil das Auto Scheckheftgepflegt ist, auch noch nicht zu alt sein.

 

Mit den besten Grüßen

Paul

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Ruckeln im erste und zweitenm Gang.