ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ruckeln Im Ersten Gang !!! Auto HÜpft !!! Hilfeee

Ruckeln Im Ersten Gang !!! Auto HÜpft !!! Hilfeee

Themenstarteram 22. April 2004 um 10:08

Hey,

habe ein großes Problem an meinem 318er,

der Wagen hat vor längerer Zeit schon etwas

geruckelt wenn ich im ersten Gang mit eingeschlagenen

Rädern ( ein-, ausparken) angefahren bin...

jetzt kann ich aber gar nicht mehr im ersten anfahren,

sieht aus als wenn ich Fahranfänger wäre !!!

Der Wagen fängt richtig an zu hüpfen!!!

War schon im Autohaus aber die sind Ratlos...

Ausserden haut es mir ständig die sicherungen fürs Innenlicht raus... radiokabel schon gecheckt!

heckklappenkabelbaum auch schon erneuert aber nix passiert !!!!

bitte helft mir denn so langsam macht das gute stück kein spaß mehr !!!

 

BMW 318i Bj. 1993

°°Limousine°°

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

Ruckeln / Hüpfen = Kupplung wechseln, kenne das Problem auch. Passiert vor allem wenn die Kupplung warmgefahren ist.

Wieso blickt das deine Werkstatt nicht ?????

_______________________________________________

Elektrik = keine Ahnung

Gruß

kungfu

Ach noch was. Probiere das mal, hab das auch so gemacht:

3. Gang rein, auf Bremse stehen und Kupplung langsam kommen lassen und ein paar Sekunden schleifen lassen, normalerweise riecht es dann ein bissel nach Kupplung.

Danach hatte ich ca. 2 Tage Ruhe mit dem Geruckel, fängt aber wieder an. Also, letztendlich wechseln.

Gruß

kungfu

Ich denke mal auch das die Kupplung das Problem macht. hatte mal ein 318i Cabrio mit knapp 50.000 km und im ersten bzw. Rückwärtsgang dieses problem. BMW meinte auch Kupplung neu.

Ich fahre schon seit zwei Jahren mit dem Phänomen herum ...

 

... weil ich bisher nicht die Kohle für die Erneuerung der Kupplung übrig hatte.

Das ist bei warmgefahrener Kupplung schon echt aasig, gerade beim Rangieren (Ein-/Ausparken) und im Kolonnenverkehr!

Bis zum Wechsel Deiner Kupplung hilft vorerst folgendes: Beherzt einkuppeln, nicht lange schleifen lassen. Heißt im Kolonnenverkehr, dass Du den Vordermann immer erst ein Stück ziehen lassen mußt, anstatt ihm mit schleifender Kupplung hinterherzuhöppeln. Anfahren im 2.Gang hilft bei mir auch, da hüpft er nicht.

Beim Parken ists halt blöd: Mußt Dir Lücken suchen, die groß genug sind, dass Du nicht viel rangieren brauchst ...

Auf Dauer aber muß die Kupplung neu. Das "Gehüpfe" ist nämlich schädlich für Deinen gesamten Antriebsstrang - da leidet dann so einiges. Also: Hüpfen vermeiden, durch Umsetzung obengenannter Tipps und sobald es geht die Kupplung neu machen (lassen).

@ja_fix, wie haste das geschafft das die Kupplung in dem Zustand solange hält?

Hatte diese Symptome an meinem ersten BMW (325i E30) auch und habs erstmal ignoriert, aber nach ca. 3 Monaten war die Kupplung ganz platt, ging kein Gang mehr rein.

... schonender Umgang vielleicht ...

 

Weiß ich auch nicht - fahre sicherlich insgesamt sehr kupplungsschonend, sprich, ich nehme den Fuß zwischen jedem Gangwechsel vom Pedal (auch zw. 1. und 2. Gang) und mache keine Kavalierstarts. Fahre aber insgesamt flott und hatte auch gelegentlich nen Anhänger dahinter.

Allmählich wirds aber schlechter, also lange hält die Kupplung nun nicht mehr. 2, max 3 Monate, schätze ich ... :-(

180.000 runter ...

 

P.S.: Nach mittlerweile über 180.000 Km darf die Kupplung dann aber auch langsam ihren Geist aufgeben ...

Ich denke, dass es noch die 1. Kupplung ist, da mein Wagen seit ca. 100Tkm in Familienbesitz ist :-)

Mein BMW hat auch die gleiche make!

 

Ich habe ein E36 316i Compact und rückelt das Auto ganz stark wenn ich im Stau bin und das Auto btw. die kupplung warm ist. hab ne neue Kupplung über ebay für 100 Euro bekommen aber noch nicht eingebaut , hat jemand ne Ahnung wieviel der einbau kosten wird?

grüße

Matani

am 22. April 2004 um 15:48

Hallöchen,

mal ne Frage, was ist denn wenn Du Anfährst und die Kupplung springen lässt?? Hüpft er dann auch, wenn ja dann könnte es auch am Faltenbalg liegen. Dannn zieht er nebenluft. Kannst ja mal schauen ob er in Ordnung ist oder eventuell nen Riss hat. Das ist das Teil was hinter dem luftmengenmesser liegt.

Das Problem hatte ich mal......BMW sagte muß ne neue Kupplung (400euro's), wars aber dann doch nicht sondern der Faltenbalg( für 15 euro oder so).

Auf gutes gelingen....:o)

Wenn ich anfahre ist alles ganz normal bin auch neulich 800 km auf einem schla gefahren ,war alles ok aber gestern ,wo ich in stuttgart im Stau stand und nach paarmal mit dem 1 gang losfahren ist das problem wieder gekommen und das auto hat dann wieder stark gehopft als ob man im 3 gang los fährt . ist sicher festzustellen das das Auto sich so verhält nur wenn die kupplug ganz heiß wird. ich habe nunmal ein BMW kfz meister gefragt und er hat gemeint das meine Kupplung noch ganz ok ist und das der 3 BMW sich gerne wiedermal so verhält wenn der heiss wird! ich werde aber den KZ meister bei ATU ´nächten Montag fagen , bin gespannt was er dazu sagt.

das hat meiner auch - manchmal ist alles einwandfrei (bin z.b. neulich 300km am stück in den bergen gefahren und habe ihn dabei wirklich nicht geschont - ging aber perfekt), und am nächsten tag komm ich kaum ausm hof raus vor lauter gehüpfe..?! seltsam... bei mir ist es aber ziemlich sicher die kupplung, ich bring nämlich auch die räder nimmer zum durchdrehn :D

Re: Mein BMW hat auch die gleiche make!

 

Zitat:

Original geschrieben von matani

Ich habe ein E36 316i Compact und rückelt das Auto ganz stark wenn ich im Stau bin und das Auto btw. die kupplung warm ist. hab ne neue Kupplung über ebay für 100 Euro bekommen aber noch nicht eingebaut , hat jemand ne Ahnung wieviel der einbau kosten wird?

grüße

Matani

Hallo Matani,

würde mir den Einbau von ner 100 EUR Kupplung sparen, mit der haste nicht lange Spass. Das teure an ner Kupplung ist der Einbau. Deswegen was gescheides rein und nicht nach 1 Jahr die ganze Scheisse nochmal machen lassen müssen.

Die kupplung ist Nagel neu und hat sogar 2 Jahre Hersteller garantie , was kann den anderes sein als BMW Orginal Kupplung ? wie ich es kenne BMW Kupplung für den 3 sind total schrott!

Wer baut eigentlich ne Gute?Hab gehört das LUK sehr gut sein soll...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ruckeln Im Ersten Gang !!! Auto HÜpft !!! Hilfeee