1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Ruckeln im Gaspedal

Ruckeln im Gaspedal

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 9. Februar 2023 um 9:57

Mir ist aufgefallen das wenn ich folgende Geschwindigkeiten in folgenden Gängen fahre, das das Gaspedal leicht vibriert/ruckelt ( man merkt es am Fuß ).

38-39km/h im 3. Gang

48-49km/h im 4. Gang

58-59km/h im 5. Gang

Es ist kein ruckeln wie als wenn man untertourig fährt. Sobald man die 40/50/60km/h erreicht ist das vibrieren wieder weg.

1.5TSI/150PS

Hat jemand Erfahrungswerte?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Moin Toby,

welche Motorisierung hast du? Tsi mit "e" oder ohne e? Oder den TDI?

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 10:09

Ah sorry … hab ich vergessen.

1.5TSI / 150PS … ohne E ;-)

puh. Ich hatte ein ähnliches Problem bei dem Golf 8 meiner Freundin. Allerdings den 1.0 eTSI. Ist noch Garantie auf dem Golf? Sie hat Ihren zu VW gegeben und einen Tag später kam der Anruf "Das Problem konnte nicht nachvollzogen werden". Wir seien zu pingelich und das das bei neuen Motoren eben "Stand der Technik" sei. Wenn noch Garantie würde ich damit zu VW.

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 10:16

Ja er hat noch Garantie. Bevor ich aber immer direkt zur Werkstatt renne hole ich mir hier ganz gern mal Erfahrungswerte.

Das mit dem ruckeln war eben unsere Erfahrung und die Antwort von der Werkstatt ist bei sowas dann auch nicht zufriedenstellend, wo man doch echt eine menge geld bei denen gelassen hat.

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 10:21

Absolut korrekt. Das sind so Standard Antworten. Ist es denn noch immer das ruckeln bei euch?

Es gibt dann noch weitere beliebte Standard-Antworten:

Anderen Treibstoff probieren

Reinigungs-Zusatz probieren

Meine Golf 8 machen das nicht:

1) 90 Ps 1.0 TSI Handschalter (gibt es nur so)

2) 110 Ps 1.0 eTSI DSG mit RSG (gibt es nur so)

Handelt es sich bei dem genannten Fahrzeug um eines mit manueller Schaltung oder DSG ?

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 11:06

Schalter.

Tanke Super. Kein E10. Was soll ich denn da einfüllen?

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein Experte für das Thema.

Habe nur ein Beispiel gebracht, was mir bei ähnlichen Situationen geraten wurde vom Meister meiner Werkstatt.

Aber wie gesagt, derzeit beim Golf 8 TSI passt alles für mich.

Mir wurde nicht konkret eine bestimmte Spezifikation empfohlen, einfach nur generell bei einer anderen Tankstelle oder bei einer anderen Marke zu tanken und zu beobachten, ob das einen Unterschied macht.

Ich finde diesen Vorschlag jetzt auch nicht weiter schlimm, ein bisschen Mitwirken kann man ja an der Fehlersuche.

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 11:46

Nee alles gut. Ja ich schaue mal was ich noch so an Infos ausfindig machen kann. Danke Dir

Vermutlich ist es die Zylinderabschaltung, würde man aber im Display sehen können.

Zitat:

@TOBY241 schrieb am 9. Februar 2023 um 11:21:17 Uhr:

Absolut korrekt. Das sind so Standard Antworten. Ist es denn noch immer das ruckeln bei euch?

Ja ist es. Bzw Jein. Uns wurde geraten zu den „besseren Kraftstoffen“ zu greifen. Sprich höhere Oktanzahl. Finde ich extrem lustig sowas bei einem Auto aus 2021 zu hören, welches nun kein Rennen gewinnen wird. Trotzdem ausprobiert und so gut wie keinen Unterschied festgestellt.

Zitat:

@TOBY241 schrieb am 9. February 2023 um 10:57:41 Uhr:

Mir ist aufgefallen das wenn ich folgende Geschwindigkeiten in folgenden Gängen fahre, das das Gaspedal leicht vibriert/ruckelt ( man merkt es am Fuß ).

38-39km/h im 3. Gang

48-49km/h im 4. Gang

58-59km/h im 5. Gang

Es ist kein ruckeln wie als wenn man untertourig fährt. Sobald man die 40/50/60km/h erreicht ist das vibrieren wieder weg.

1.5TSI/150PS

Hat jemand Erfahrungswerte?

auch wenn der Artikel, schon älter ist. Habe dass Ruckeln auch. Und das kommt von der Zylinderabschaltung. Genauso bei dem Motor und bei den km und Gängen.

Beim 5. spürt man es aber nur minimail

Hat Jemand ein Mittel dagegen gefunden? Vielleicht über ein Software Update?

Chrissi

Guten morgen zusammen,

nachdem ich dann meinen Golf VIII nun ein Jahr fahre ( 14000 km ) hat sich nichts verändert..

Es ruckelt immer noch bei 1500 Umdrehungen im nicht Beschleunigungs Betrieb.

War vor ein paar Tagen zur Inspektion und mein Problem geschildert.

Fehlerspeicher zeigt nichts an. Ist wohl Stand der Technik..

Schade, ansonsten liebe ich das Auto..

Chrissi

Deine Antwort