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Ruckeln im kalten Zustand

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 10:29

Guten Tag,

Mein XC70 D4 AT, BJ 2014 hat vor einigen Monaten angefangen im kalten Zustand zu Ruckeln.

Dieses Phänomen kommt nur im kalten Zustand zu Stande. In dem ersten ca. 45 Sekunden nach dem Motorstart.

Der Freundliche konnte nix finden. ... Oder er wollte nicht...

Es klingt so, als würde der Motor für einen Bruchteil einer Sekunde ausgehen wollen, fängt sich dann und läuft normal weiter.

Heute morgen hat er das erste Mal direkt beim Anlagen kurz georgelt. Stotterte dann auch noch kurz. Ich gab etwas Gas. Dann war alles wieder okay.

Woran könnte das liegen?

Dieselfilter habe ich erst getauscht...

Schöne Grüße von Thomas

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23 Antworten

...wahrscheinlich ist die Glühsteuerung defekt - das gibt aber Einträge im Fehlerspeicher. Ist der ausgelesen worden?

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 12:15

Jepp, wurde ausgelesen. Waren keine Einträge vorhanden.

Werde aber demnächst noch einmal auslesen lassen...

- Glühkerzen könnte man auch mal auf Verdacht erneuern.

- Luft im Kraftstoffsystem? Dieselfilter nicht dicht? Vielleicht den Filter nochmal neu einschrauben oder gar erneuern.

- Markenkraftstoff im Tank?

- Injektoren nicht mehr fit? Wie viele Kilometer hat der gelaufen?

 

Viele Grüße,

Gerhard

Interessant, dass du das auch hast.

Meiner macht genau unter denselben Voraussetzungen genau dieselben Probleme!

V70, D4 BJ 2014, MY 2015

Wenn der Motor länger nicht gelaufen ist (über Nacht oder so) läuft er die ersten paar Sekunden bis ca Minute als ob er sich verschlucken würde. Dabei ruckelt man mit eingelegten Gang ganz ekelhaft, außer man gibt übermäßig viel Gas. Gerade wenn man an etwas steiler Hanglage geparkt hat, fällt einem das auf, weil man nicht vom Fleck kommt und im Zweifelsfall den Motor abwürgt. Ich hatte bei mir anfangs schon an meinen Fahrfähigkeiten gezweifelt, aber nachdem das Phänomen nahezu regelmäßig bei mir auftauchte, weiß ich, dass es nicht an mir sondern am Motor liegt. Das Parken an Hanglage ist aber nicht die Ursache, sondern hier fallen nur die negativen Auswirkungen besonders ins Gewicht.

Beim Auslesen mit Vida bei mir wurde auch kein Fehler angezeigt! Hatte bislang aber noch nicht die Böcke, meine V70 mal über Nacht beim Freundlichen stehen zu lassen, um dort am nächsten Tag gemeinsam das Symptom zu beobachten. Denn sobald der Motor auch nur wenige Kilometer oder mehr als 2-3 Minuten gefahren ist, läuft er nach dem Starten einwandfrei.

am 22. Oktober 2019 um 20:03

Also meiner ist uralt. Lach.

XC90 d5 MY 2007.

Aber ich hatte das Gleiche.

Habe die Glühkerzen getauscht und es war wieder gut.

Einfach mit dem Multimeter mal durchpiepsen. Intakte Glühkerzen haben Durchgang. Bei mir waren 2 defekt.

Die Glühkerzen kommen doch aber erst bei einer bestimmten Außentemperatur als Möglichkeit in Betracht, oder nicht?

Andererseits wäre diese in 10 Minuten überprüft

am 22. Oktober 2019 um 21:33

Hm. Das stimmt auch wieder. Aber ich weiß das nicht genau. Ja. Überprüft sind die gleich.

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 4:05

.... Hat jemand ein Foto von der Lage der Glühkerzen im Motor?

Dann würde ich die auch ausbauen und durchmessen.

Werden die mir einem bestimmten Drehmoment wieder angezogen?

...bei tieferen Außentemperaturen machen sich defekte Glühkerzen stärker bemerkbar. Beim Kaltstart wird immer geglüht.

Glühkerzen können sehr leicht brechen, deshalb dürfen sie nur mit einem max. Drehmoment gelöst bzw. eingeschraubt werden. Zusätzlich wird ein Anwärmen des Motors und ein "Einweichen" der Schraubgewinde mit Kriechöl empfohlen.

Es gibbt viele Quellen, z.B.:

https://www.kfzteile24.de/.../gluehkerzen-wechseln

Zum messen müssen sie nicht raus - du musst gegen Masse.

Also Kabel abziehen, auf die Glühkerze, das andere gegen Masse und schauen oder horchen - je nach dem was man hat.., :)

am 23. Oktober 2019 um 6:26

Zum Messen müssen die nicht raus. Stecker ab und eine Massspitze an die Spitze der Glühkerze und die andere an die Masse. Messspitze etwas an Masse kratzen, ich meine, sicherstellen, dass es auch Kontakt gibt.

Wenn es piepst, ist sie gut.

Foto hab ich keines. Sollten Minikerzenstecker sein.

Ja, sie brechen leicht. Anzugsdrehmoment höchstens 7 Nm.

Also Fingerfest. Nichtmal Handfest!!!

Sind gern mal festgebacken.

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 7:47

Zum Messen kam ich einfach noch nicht...

Bin auch etwas zögerlich damit. Auf den ersten Blick kann ich nicht erkennen, wo die Glühkerzen sind...

Mir ist aber aufgefallen, dass das "Ruckeln" nur unter "Last" geschieht. Sprich, wenn ich den Fuß langsam von der Bremse nehme (AT) und das Auto anfängt zu rollen. Trete ich die Bremse, der Wagen steht, ist das Ruckeln nicht mehr. Rolle ich wieder, kommt es wieder.

Der Spuk ist nach ca einer halben Minute Rollen vorbei. Ggf früher.

Sind das Anzeichen auf einen größeren Defekt?

Wie kann ich das weg bekommen?

Leider ist das einzige, was ich dir mitteilen kann, dass du exakt dasselbe Phänomen hast, wie ich. Bei mir ist es ebenfalls allein unter Last und nur für ca. die erste Minute nach dem Kaltstart.

Wie viel hat denn dein XC70 gelaufen?

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 8:42

Etwas über 150.000

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