ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. ruckeln im Leerlauf (3,0 Tdi)

ruckeln im Leerlauf (3,0 Tdi)

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 14. Januar 2015 um 14:59

Hallo Leute ,

Ich besitze einen Audi A6 3.0tdi/245ps Automatik mit 34000Km auf der Uhr mit dem Bj.09/13. ich habe das Auto seit einem Monat und mir fällt immer wieder ein komisches Leerlauf ruckeln bei Stadt Fahrten auf, es ist am schlimmsten wenn ich 20-30KM in der Stand fahre er rüttelt und schüttelt sich Drehzahl bleibt aber konstant stehen und bewegt sich nicht .... Heute bin ich dem ganzen durch Zufall auf die Spur gekommen und siehe da immer wenn ich Vollgas auf der Autobahn bin ca 30-40km dann ist es ne Zeit weg. Fahre ich wieder in der Stadt geht's wieder los ??? Was meint ihr? Kommst vom Dpf eventuell oder verkokte Injektoren? Das Probleme ist ich kann es jedes mal provozieren sobald ich in der Stadt etwas rumeier..ich habe mal unter die Haube geschaut der Motor läuft ruhig und vibriert nicht so stark wie innen..vorab danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast Du mal die Injektor Korrekturwerte auslesen lassen ?

Ist das ruckeln auch in der Fahrstufe N vorhanden ?

Gruss

Roger

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 6:12

Also ich habe gestern einen Termin gemacht. Man sagte mir man würde wohl alles überprüfen und nächste Woche kann ich mehr Infos rausgeben. Wenn ich in Stellung N gehe ist es auch da aber allerdings nur sehr sehr schwach zu merken. Es fühlt sich so an wenn ich viel Stadtverkehr fahre als würde irgendwas verkoken und dadurch ruckeln, man möchte ein neues Update für das Getriebe machen und sich den Rest mal anschauen. Sobald ich wieder zur Arbeit fahre 50km entfernt ist das ruckelt erstmals Weg. Es ist total komisch.

Hallo

hatte so was mal früher an meinem alten Wagen ...

Da war das Zweimassen Schwungrad im Eimer und verursachte so ein Ruckeln ...

Ich denke es ist das AGR oder ein Injektor der defekt ist.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 12:22

Ich glaube gehört zu haben die Automatik Getriebe hätte kein zms wobei eigentlich wenn es das wäre der Schaltknüppel sich mit bewegen müsste abgesehen davon müsste das ruckeln ja im Leerlauf Weg sein....ich tippe eher auch auf Injektoren nur mich wundert es das die schon bei 30000km verkokt oder beschädigt sein könnte. Wiederum sprich denn etwas dagegen das es die Injektoren sind weil er macht es ja nur bei Stadt Fahrten und wenn er länger wie eine Minute im Stand steht , Symptome für Injektoren sind doch eigentlich ganz andere oder was meint ihr ? Irre ich mich da ?

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 13:19

Hallo Leute,

Um das Thema nochmal zu klären für Audi Fahrer die das Problem ebenfalls haben ohne das man eine Lösung findet. Ich habe mein audi heute wieder bekommen leider erhielt ich die Aussage wir haben alles kontrolliert es ist alles in Ordnung, könnten jedoch nur beide updaten aufs Getriebe Steuergerät soweit Motor Steuergerät spielen ... Problem nach wie vor immer noch dasselbe allerdings hat er jetzt das Problem das wenn er von den 4 Gang in den 3 schalten die Drehzahl heftig ruckelt sowie das Auto ich weiß leider auch nicht mehr weiter keiner kann mir helfen ....

am 23. Januar 2015 um 15:17

Hast noch Garantie?

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 22:08

Ja habe noch 4 Jahre Werksgarantie....bin gestern zu einem neuem Audi Zentrum gefahren habe meine Probleme geschildert zum erstenmal im Leben könnte ich dem Meister alle Probleme vorführen mein Glück war das der a6 ziemlich gestresst hat . Er ist mit mir gefahren und siehe da beim fahren und schalten schoss die Drehzahl un 1000umdrehungen höher die Gänge knallen hart und laut rein starkes Leerlauf ruckeln und beim schalten ruckeln das Auto das könnte man schön an dem Drehzahlmesser sehen. Er sagte mir sofort hier ist ein Defekt es ist nicht mit updates zu lösen. Er möchte das Auto am Montag haven und wird es für Ca.5 Tage behalten. Er sagte mir ich weiß nicht was es ist es kann der Motor sein es kann das Getriebe sein hier liegen wohl mehrere defekte vor. Er sagte mir auch ich habe sowas alles noch nie in einem 3.0tdi gesehen da döse sehr problemlos und robust sind. Werde euch auf dem laufenden halten und berichten was es alles war.

Und was ist passiert?

Mein A6 (BJ 3/14, 3.0 TDI 204 PS Quattro) hat gestern extrem auf der Autobahn im Stau rumgezuckt. Als ACC angehalten hat, hüpfte die Drehzahl zwischen 800 und 1000 rpm hin und her und das ganze Auto hat sich geschüttelt. Selbiges Verhalten habe ich manchmal, wenn Start Stop scheinbar erst greifen will aber dann doch den Motor anlässt. Kennt jemand ein solches Verhalten?

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 7:59

Auch dieses Problem habe ich bemängelt. Meiner steht seit einer Woche bei Audi habe alles schon immer aufgezeichnet per video und habe es dort hin geschickt ...das mit der Drehzahl sagte mir der Meister wäre ein Stellmotor welcher nicht richtig arbeitet zu den anderen Sache kann ich die spätestens am Donnerstag etwas sagen warte auf den Anruf das ich mein Audi abholen kann werde dann aber nochmal berichten.

Hatte ich auch schon mit gleichem Motor !

Aber bei mir nur in Verbindung mit Start-Stopp als möchte er abschalten u im letzten Moment dann doch nicht ...? Ist nervig u ich schalte dann die Regelung manuell aus !

Vg

Aber das kann doch nicht die Lösung sein?! Mein Freundlicher meinte, dass ist die Rekuperation, aber der kann doch nicht täglich Rekuperieren (Fahre pro Tag um die 80km).

Ich habe es gestern nochmal im Detail ausprobiert, sämtliche Symptome sind weg, sobald ich StartStop deaktiviere. Dieses Ruckeln tritt auch auf, wenn man beim einparken ganz langsam nach vorne rollt und das Auto sich nicht entscheiden kann Aus- oder Einzukuppeln.

Zitat:

@Maegede schrieb am 10. Februar 2015 um 09:52:25 Uhr:

Aber das kann doch nicht die Lösung sein?! Mein Freundlicher meinte, dass ist die Rekuperation, aber der kann doch nicht täglich Rekuperieren (Fahre pro Tag um die 80km).

Wenn der Meister meint das liegt an der Rekuperation liegt er denk ich ziemlich daneben ...?

Was soll denn die Energierückgewinnung bzw Pufferung in die Batterie im Schub damit zu tun haben ?

Vg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. ruckeln im Leerlauf (3,0 Tdi)