ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ruckeln im Leerlauf-Werkstatt findet Fehler nicht

Ruckeln im Leerlauf-Werkstatt findet Fehler nicht

VW Golf
Themenstarteram 6. Februar 2024 um 16:48

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und bräuchte bitte einmal einen Rat. Vorab: Ich habe kaum Ahnung von Autos, aber bin gerne bereit, alle Fachbegriffe nachzuschlagen. :-)

Mein Auto (Golf 7, 1,6L, BJ 2016, DSG) steht seit über drei Wochen in der Werkstatt und diese findet den Fehler einfach nicht. Laufleistung: ca. 240.000 Km, absolutes Langstreckenfahrzeug (160 Km täglich, überwiegend Autobahn).

Kurz zur Historie:

Im Dezember/Januar 22/23 erstmals unruhiger Leerlauf, nur bei kalten Temperaturen, kein Leistungsverlust, sobald das Auto warm war, war es weg. Die Werkstatt (VW-Vertragswerkstatt) konnte keinen Fehler auslesen.

Im Frühling bis zum Dezember 2023 war das Problem weg.

Ab Dezember (kalte Temperaturen) ging es wieder los:

- Unruhiger Leerlauf, Drehzahlmesser bleibt aber ruhig, Auto ruckelt wie ein Trecker, sobald ich angefahren bin, war das Problem weg.

- Ein einziges Mal hatte ich für 3 Tage beim ersten Anfahren einen Leistungsverlust, davor und danach nie wieder.

- Wieder in der Werkstatt (VW-Vertragswerkstatt): Ein Injektor wurde getauscht, da der Rücklauftest die dreifache Menge Diesel zeigte, zudem ein Reiniger zugegeben.

- Ein paar Tage war alles okay, dann ging es wieder los. Und nun auch bei etwas wärmeren Temperaturen (bis ca. 10 Grad).

- Da die Werkstatt eine Vertragswerkstatt (und recht teuer) war und ich befürchtet habe, dass die anderen drei Injektoren auch fällig werden, bin ich in eine freie Werkstatt gefahren. Dort haben wir nach einigem Überlegen beschlossen, die drei anderen Injektoren auch zu tauschen (Ich rechne der Werkstatt hoch an, dass diese sich damit schwer getan hat, auf verdacht so etwas Teures zu machen, aber gut, im Zweifel hätte ich halt eine teure Vorsorge betrieben).

Aber: Nun läuft der Wagen wohl viel schlimmer (!) als vorher und der Werkstattleiter findet den Fehler nicht. Er vermutet einen Fehler im Einspritzsystem, aber welchen? Jedes Auslesen ergibt keine Meldung. :-(

Ich habe mal ein Video verlinkt, da kann man ab Sekunde 8 richtig hören, wie sich der Leerlauf verändert. Es klingt, als würde er nicht auf allen Zylindern laufen? Sobald ich in dem Zustand das Gas einmal durchtrete, läuft er für ca. 30 Sekunden ruhig und dann geht es wieder los. Das Video war nach dem Austausch des ersten Injektors, aber vor dem Austausch der drei anderen.

https://cloud.itb.uni-bremen.de/index.php/s/M9BSPPoNe3ibTRW

Habt ihr vielleicht noch Ideen? Ich weiß zwar noch nicht, wie ich diese in der Werkstatt ansprechen könnte, aber dieses Warten und Hoffen macht mich verrückt.

Viele Grüße,

Rike

Ähnliche Themen
20 Antworten

Mit dem Video kann ich leider nichts anfangen. Vom Auspuff hört man nichts. Erst mal zur Klärung: 1,6 - wir reden also über einen TDI mit 110 PS? Wurden die Injektoren richtig angelernt? Wie sind jetzt die Differenzwerte der Injektoren? Wie ist der Raildruck? Wie ist der Kraftstoffdruck? Wurden neue Injektoren verbaut? Von wo? Neu von VW, neu von Bosch, neue überholte von Bosch, neue überholte von Ebay? Haben die sauber gearbeitet. Hatten die überall immer Kappen drauf, dass keine Fremdkörper in die offenen Leitungen geraten.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 17:19

Hallo,

Danke für deine Antwort. Ja genau, der TDI mit 110 PS.

Also ich weiß leider gar nichts. Der Werkstattmeister sprach aber davon, dass die Injektoren richtig angelernt werden müssen, deshalb gehe ich erstmal davon aus,dass er das kann.

Die Injektoren waren Delphi-Injektoren, die neu bestellt wurden.

Zum Rest kann ich leider nichts sagen, ich erfahre selbst nichts.

Gibt es schon ein Ergebnis?

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 13:45

Hallo,

Nein, leider nicht. Das Auto springt einfach gar nicht mehr an, obwohl schon die alten Injektoren wieder eingebaut wurden.

Die Werkstatt ist ziemlich ratlos, aber total engagiert.

Es wurde schon ein Kollege aus einer anderen Werkstatt geholt, der geguckt hat. Sämtliche Messwerte mit verschiedenen Geräten (Entschuldigt meine fehlenden Fachbegriffe, ich gebe nur wieder, was mir gesagt wurde) zeigen gar keine Fehler an.

Jetzt hat der Chef wohl einen exakt gleichen Golf als Leihgabe organisiert, um alle Werte vergleichen zu können.

Ich habe alle Punkte, die mir von Bekannten (z.T. auch KFZler) als mögliche Ursache genannt wurden, gesammelt und ihm gegeben. Das war mir echt unangenehm, aber fast alles wurde schon getestet und ist nicht der Grund.

Mir tut das richtig leid für die Werkstatt (und mich).

Das ist echt hart

Such dir mal jemanden mit VCDS.

Wurde denn der IMA Code eingegeben? Der ist für das MSG sehr wichtig.

Man kann nicht einfach die Injektoren so hin und her tauschen.

ich hätte als erstes - Temperatursensor überprüft, dann wenn es nur im Leerlauf Probleme gibt - den ZMS.

ZMS spielt eine große Rolle bei so was.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 8:26

Ich habe ihn drei Mal gefragt, ob er die richtigen Codes eingegeben hat und er ist sich ganz sicher.

Die anderen beiden Punkte spreche ich noch mal an, wenn ich diese Woche wieder hinfahre. Danke euch!

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 15:51

Sagt mal, haltet ihr es für möglich, dass von Anfang an das Steuergerät eine Macke hatte? Ein Bekannter hat das noch in den Raum geworfen. Laut ihm würde auch dafür sprechen, dass es keine einzige Fehlermeldung gibt (weder mit VCDS,noch anderer Software).

Kann ein Defekt dort solche Probleme verursachen?

Der springt nicht an und hat kein einzigen Fehler abgelegt?

Kann ich nicht wirklich glauben.

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 17:43

Ja,das wurde mir zumindest so gesagt. Ich habe auch noch nichts wieder gehört..??

Als er noch lief,aber ruckelte, haben 2 Werkstätten die Fehler ausgelesen und nichts angezeigt bekommen. Und ein Freund mit VCDS auch nicht.

Zitat:

@BlueTDI1 schrieb am 14. Februar 2024 um 18:19:16 Uhr:

Der springt nicht an und hat kein einzigen Fehler abgelegt?

Kann ich nicht wirklich glauben.

Doch sowas gibt's. Steuergerät kann auch nicht alles diagnostizieren.

Ich kann mir aber nicht vorstellen das alle Messwerte OK sind.

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 15:04

Es gibt Neuigkeiten und wahrscheinlich werde ich nie erfahren, was mein Auto wirklich hat. Ich war eben da,weil ich wieder seit 8 Tagen nichts gehört habe.

Also, der Vergleich mit dem anderen VW hat überhaupt keine Abweichungen ergeben, aber als er die Injektoren aus dem anderen Wagen in meinen gebaut hat, ist der wohl sofort angesprungen.

Laut ihm scheinen die neuen Injektoren defekt zu sein.

Ich habe in dem Moment leider nicht geschaltet und gefragt, warum das Auto nach Einbau meiner alten Injektoren denn nicht angesprungen ist.

Deshalb könnte ich mir auch vorstellen, dass der Grund ein anderer ist, der ihm vielleicht peinlich ist. Oder kann das sein? Dass die alten Injektoren irgendwie beim Ausbau so beschädigt wurden?

Es war ihm sehr unangenehm und er hat sich mehrfach fast entschuldigt, aber letztlich muss ich eh glauben, was mir gesagt wird und hoffe nur, dass ich nächste Woche ein fahrendes Auto bekomme. Ich dachte wirklich, ich würde den nie wieder sehen. ??

Es kann auch sein, dass der unrunde Leerlauf noch da ist oder zwar nicht mehr auftritt, aber nicht behoben ist. Hier ist es nämlich schon recht mild und da trat das Problem ja nie auf. Aber zumindest kann ich dann in eine andere Werkstatt fahren.

Ich berichte gerne nächste Woche kurz,ob alles geklappt hat und das Auto fährt. Ich glaube das erst, wenn ich drin sitze.??

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 15:15

Leute,ich habe mein Auto wieder! Der Werkstattmeister war sich nicht ganz sicher, ob er nicht noch ein leises Ruckeln spürt und deshalb fahre ich das Auto jetzt erstmal und gucke, ob was ist. Bisher, also heute, lief er aber gut.

Laut ihm lag es am Ende wahrscheinlich doch an was anderem, nämlich dem Steuergerät für die Kraftstoffpumpe. Es war wohl dauernd zu viel Luft im Kraftstofffilter und als er die Einheit getauscht hatte, war das Ruckeln weg. Kann natürlich sein, dass ich nie bemerkt habe, dass mir Leistung fehlt, ich fahre eher entspannt mit Tempomat. ??

Mal gucken, was ich nächste Woche bezahlen muss, ehrlicherweise meinte er, dass er mir ja nicht alle Reparaturen, die er eigenmächtig durchgeführt hat, berechnen kann. Das finde ich wirklich nett.

Aber ich habe gerade gegoogelt und dieses Steuergerät scheint ja nur eine Art Stecker, und vor allem nicht so teuer, zu sein.

Ich freue mich auf jeden Fall sehr! Hoffentlich bleibt alles heile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ruckeln im Leerlauf-Werkstatt findet Fehler nicht