ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ruckeln im Stand bei Minus Graden 320d

Ruckeln im Stand bei Minus Graden 320d

BMW 3er E92
Themenstarteram 6. Januar 2017 um 10:45

Hallo

Und zwar habe ich jetzt das dritte Jahr festegestellt das immer wenn die Temperaturen bei Null oder tiefer sind mein 320d e91 im Stand am Ruckeln ist zwischendurch....Drehzahl im Stand ist nicht 1mm am zucken und im normalen Fahrbetrieb auch keine unnormalen Sachen...im Fehlerspeicher steht darüber auch nicht.

Habe mal gehört das Diesel bei kalten Temperaturen nicht gut fliesst...heute -6 Grad ...erste mal auch wieder aufgefallen dieses Jahr

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 6. Januar 2017 um 11:22

Geht das den weg über 1000u/min?

Dann wird es wohl nicht am Diesel liegen.

Glaube eher das es die harten Motorlager im Winter sind.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 11:36

Also mein auto ruckelt nur im stand mal jede 10te sekunde mal nur einmal in der Minute unterschiedlich...sonst ist alles ok...beim fahren garnichts

am 6. Januar 2017 um 15:50

Achso, damit würde ich die Motorlager von der Liste Streichen.

Hast du den M47 oder N47 Motor?

Bj. reicht auch, wenn Motor nicht kennst.

am 6. Januar 2017 um 16:19

Mein 320i N43er hat auch heute stark im 2. Gang geruckelt ständig, konnte nichtmal richtig Gas geben, im 3. Gang war alles wieder normal

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 16:24

Hab den h47 bj.2006.....als Fehlerspeicher stand laufruheregler....was das??

am 6. Januar 2017 um 17:37

Zitat:

@SangreMala schrieb am 6. Januar 2017 um 17:19:09 Uhr:

Mein 320i N43er hat auch heute stark im 2. Gang geruckelt ständig, konnte nichtmal richtig Gas geben, im 3. Gang war alles wieder normal

Du wirst nicht richtig fahren können. ;)

Ich fahre auch einen N43. Bei -12°C lief der heute wie ein Husky über die Piste. :cool:

am 6. Januar 2017 um 18:51

Zitat:

@BMWfreerider schrieb am 6. Januar 2017 um 17:24:12 Uhr:

Hab den h47 bj.2006.....als Fehlerspeicher stand laufruheregler....was das??

Injektoren 2006 ist der M47

am 6. Januar 2017 um 22:05

Habe auch einen M47 2006.

Seit ich Zweitaktöl zum Diesel dazupansche ist der Fehler Laufruheregelung Geschichte.

Pansche seit ca. 100000km (gesamt 291000km).

Die LiquiMoly Additive hatte ich anfangs zuerst 2x probiert, danach nur noch Addinol MZ 406.Soll jetzt keine Werbung sein,wichtig ist Spezifikation JASO FC.

Ich kann es nur empfehlen, es gibt aber etliche Diskussionen über das Thema.

Geschadet hat es meinem Auto definitiv nicht.

am 6. Januar 2017 um 22:08

Das kann sicher die Symptome lindern, an der Ursache (verdreckten Injektoren) ändert das nicht viel.

am 6. Januar 2017 um 22:26

@Dorfbesorger

Ich will Deine Aussage nicht anzweifeln, dafür fehlt mir das Fachwissen.Ich habe das schon öfter gelesen, jedoch haben sich laut Software meine Rücklaufwerte seitdem stark verbessert und er läuft ruhiger und ruckelt nicht mehr.Das beruhigt mich natürlich.

Sind jetzt meine Injektoren trotzdem defekt? Kaschiert das Öl also nur?

Kann jetzt trotzdem ein tropfender Injektor meinen Motor schrotten?

am 6. Januar 2017 um 22:41

Welche rücklaufwerte in der SW? Meinst du die selektive Mengenkorrektur? Ganz oft sind die Injektoren einfach verkokt. Sprühbild nichtmehr optimal. Abhilfe schafft eine Reinigung und ein Test auf dem Prüfstand. Hier mal ein bild vorher nachher. Mit den Dingern hatte ich auch Ruckler.

Img-0091
Img-0092
am 6. Januar 2017 um 22:48

Ja, Mengenkorrektur laut INP* und Rheingo**.

Es wird zumindest oft verbreitet, daß 2TÖl Ablagerungen lösen kann...

Habe meine Injektoren nicht ausgebaut um zu schauen-weil es jetzt ja wieder besser ist seit ZigTausend KM...

am 6. Januar 2017 um 23:00

Ok Mengenkorrektur ist nicht rücklaufmenge. Die wird an jedem Injektor manuell ermittelt. Dass 2taktöl für einen ruhigen motorlauf sorgen kann ist ok, Injektoren reinigt es nach meinem Dafürhalten nicht. Zusätzlich schmiert es das Kraftstoffsystem was auch ok ist. Wenn aber schon der Fehler "Laufruheregler" incl ruckeln vorhanden ist, ist es an der Zeit die Injektoren zu überholen. Danach läuft der Wagen wieder wie ne 1. auch ohne 2takt Öl

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 18:24

So seit gestern ist der fehler auch nicht mehr aufgetreten....mhhh habe gestern ein neues agr ventil eingebaut weil meins kaputt war...kann es daran liegen das der fehler geschichte ist jetzt?? Fehlerspeucher ist seit gestern leer heute minus 7 ...keine probleme...ich weiss ja nicht in wiefern das agr bei kalten wetter mehr aufmacht und so mehr warme abgase zurüführt und so treibstoff spart...folglich müssen die injektoren bei kaltem wetter weniger arbeiten um irgend eine temperatur zu halten.. welche weiss ich nicht??????...kann das sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ruckeln im Stand bei Minus Graden 320d