Ruckeln im Stand / Leerlauf
Hallo Leute,
Seit kurzer Zeit habe ich Probleme mit meinem 3er Compact.
Sobald der Wagen steht fängt er spürbar an zu ruckeln. Es fühlt sich an als würde er unrund laufen.
Sobald man losfährt bzw. Nur kurz das Gaspedal betätigt ist das ruckeln verschwunden. Sobald die Drehzahl wieder bei ca 700 Umdrehungen angekommen ist ruckeln es wieder.
Den Fehlerspeicher hab ich ausgelesen. Dieser ergab zwei Fehler
P0491 und P0492 wohl etwas mit der Sekundärluft.
Leider kann ich damit überhaupt nichts anfangen.
Ich hoffe ihr habe Ideen woran es liegen könnte bzw. Was zu reparieren wäre.
3er Compact 116ti
BJ 2001
Benziner
Schaltwagen
Danke für die Hilfe
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48 Antworten
Dein 3er compact ist was? Ein Mädchen, Mann, Junge, Kartoffel, Kirsche, Diesel, Benziner, Gas???
Hab es ergänzt, danke
Hi,
erstmal alle Schläuche, Schlauchverbindungen überprüfen
... bei dem Fahrzeugalter.... altern auch Gummi bzw. Kunststoffe
Kannst auch die 2 Fehlercodes bei youtube eingeben.... da wirst fündig!
...viel Erfolg!
Hallo
Ziehe mal den Stecker vom Exenterwellensensor, unter der Motorabdeckung neben dem Öldeckel und fahre eine Runde.
Ist das Ruckeln damit weg, ist deine Exenterwelle verschlissen........
Die beiden Fehler haben was mit der Sekunärluftpumpe zu tun, die verursachen kein Ruckeln.
Gruß Stormy
Danke für die ersten Einschätzungen.
Müsste bei einem Schaden an dem Exenterwellensensor oder der Exenterwelle nicht ein Fehler im Speicher abgelegt sein bzw. Die Motorkontrolllampe angehen.
Die einzigen Fehler die im Speicher waren sind die mit der sekundärluft.
Ein Bekannter der ein ähnliches Problem hatte, meinte es könnte auch an einer undichten Ventildeckeldichtung liegen ?
Wäre das möglich da unser Compact auch ölverlust hat bzw. Könnte das mit dem ruckeln im Leerlauf zu tun haben.
Oder eventuell etwas ganz banales wie ein Defekt an den Zündspulen / Kerzen
Sobald man fährt bzw. Die Drehzahl erhört fährt er ganz normal ohne Leistungsverluste
Ja, kann auch an einer undichten VDD liegen......
Bei einer verschlissenen Exenterwelle wird meist kein Fehler abgelegt, die Abnutzung macht sich nur im Standgas bemerkbar.
Was kostet denn die Reperatur der Exenterwelle? Hab haargenau das selbe Problem mit meiner Kino von 99 mit der 1.9er Maschine. Im Stand leichtes ruckeln. Während der Fahrt nix. An Ampel ca 5 sekunden Drehzahlschwankung von 500 bis 1000. Danach Drehzahl ok nur leichtes ruckeln. Fahr ich 50 und kuppel dann aus schwankt sie wieder. Teilweise um die 300 und geht hin und wieder aus. Manchmal fährt er und steht ( an der Ampel) 30 min ganz ruhig und alles ist normal. Mein Fehlerspeicher hat NWS ausgespuckt. Ist aber schon gewechselt. Hat sich nichts verändert.
Zitat:
@gurkendill schrieb am 15. April 2018 um 23:57:33 Uhr:
Was kostet denn die Reperatur der Exenterwelle? Hab haargenau das selbe Problem mit meiner Kino von 99 mit der 1.9er Maschine. Im Stand leichtes ruckeln. Während der Fahrt nix. An Ampel ca 5 sekunden Drehzahlschwankung von 500 bis 1000. Danach Drehzahl ok nur leichtes ruckeln. Fahr ich 50 und kuppel dann aus schwankt sie wieder. Teilweise um die 300 und geht hin und wieder aus. Manchmal fährt er und steht ( an der Ampel) 30 min ganz ruhig und alles ist normal. Mein Fehlerspeicher hat NWS ausgespuckt. Ist aber schon gewechselt. Hat sich nichts verändert.
Du hast einen M43, der hat keine Exenterwelle
Bei dir ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Falschluft........
Laß den Motor im Standgas laufen und gehe alle Schläuche, Ventildeckel und so weiter mit einem Räucherstäbchen ab. Da wo der Rauch eingesaugt wird, ist das Leck
Bin frisch BMWler und bin schon ganz verwirrt vom vielen nachlesen hier. Bei dem Preis der Exenterwelle bin ich grad auch froh drüber ??Sorry. Aber KWS ist noch eine Hohe Wahrscheinlichkeit??? Das Teil kost ja nicht die Welt und man soll da am M43 relativ gut ran kommen. Aber erstmal räuchern ich morgen ein bischen.
Danke schon Mal für die schnelle Antwort
Der Fehler sagt dir, dass was mit der Primärluftpumpe nicht in Ordnung ist. Entw. ist ein Schlauch ab oder defekt, oder die Pumpe selber hat einen Schaden. Der Fehler ist TÜV-relevant, die HU wird nicht bestanden.
Das hatte ich bisher noch nicht nachlesen können. Alles war dabei. Von Luftregelventil bis hin zu Steuerkette defekt. Allerdings macht glücklicherweise die Kette keine ungewöhnlichen Geräusche. Wo sitzt denn diese Pumpe und wie kann ich die testen?
Kleine Korrektur. Das MSG kann keinen Fehler "Falschluft" ausgeben, darum weicht es auf den Fehler Primärluftpumpe aus, die aber auch einen Defekt haben kann. Bei Falschluft bekommen der LMM und die Lamdasonden falsche Signale, und das MSG gibt falsche Signale an die Einspritzdüsen weiter, und spritzt zu wenig oder zu viel Kraftstoff ein, darum der unrunde Motorlauf.
Bei Falschluft ist meist die Ventildeckeldichtung defekt und total ausgehärtet, oder der dicke Faltenbalg hinter dem LMM ist in den Falten porös. Es gibt aber noch andere Stellen für den Falschlufteintritt. (Rauchtest machen)! Forumsuche.
Hab schon gelesen,dass wenn man den LMM abklemmen, der Motor ruhig läuft bei Fälschlich. Tut meiner aber nicht
Dann bekommt er die falschen Signale von den Lamdasonden, die könnten auch defekt sein.