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- Ruckeln im Standgas und bei leichten Gas geben von Leerlaufdrehzahl auf ca 1.200 1/min | BLS 1.9 TDI
Ruckeln im Standgas und bei leichten Gas geben von Leerlaufdrehzahl auf ca 1.200 1/min | BLS 1.9 TDI
Moin Moin,
ich habe folgendes Problem und ich komm nicht weiter, bzw ich weis nicht was ich noch machen soll.
Im Stand ruckelt der Motor und bei leichtem Gas geben auf 1.200 1/min.
Fahrzeugdaten:
- Golf 5 Variant 1.9 TDI 105PS BJ. 2007 Modell 2008
- Motorcode: BLS
- Schlüsselnummer: 0603 ALD
Folgendes wurde gemacht / erneuert.
- Neue Nockenwelle
- Neue PD-Elemente (Überholt)
- Neue Hydrostößel
- Neuer Zahnriemen
- Neuer Ventildeckel (KGE)
- Auf Nebenluft geprüft (Rauch)
- Wartung vor 8.000Km
- Neuer EGR-Kühler und Ventil
- Leerlaufruheregelung geprüft
Die Leerlaufruheregelung ergab folgende Werte: Zylinder -
- -0.61 mg/H
- -0.59 mg/H
- 0.49 mg/H
- 0.71 mg/H
Bei der Prüfung auf Neben-/Falschludt kam auch kein Fehler zustande. Nach 30 Minuten testlauf sind keine undichten Stellen aufgefallen.
Was ich noch gemacht habe, ich habe mit VCDS versucht das EGR-Ventil in die Grundeinstellung zu fahren, aber beim Start ging dann die Drehzahl hoch und die Vorglühlampe im Tacho blinkte und der Test wurde abgebrochen.
Nach mehrmaligen Versuchen, wurde auch kein Fehler geschmissen.
Die PD Elemente wurden Fachgerecht nach VW Leitfaden eingebaut und eingestellt.
Liebe Grüße und Danke schonmal im Vorraus
Mario
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32 Antworten
Der Kabelbaum der PD-Elemente geht gerne mal kaputt (wird spröde durch den dauerhaften Ölkontakt). Wurde der beim Tausch dieser ersetzt bzw. angesehen?
Die Mengenabweichung der Zylinder sieht gut aus, in Summe 0.
Zitat:
@Racer4 schrieb am 24. Dezember 2023 um 08:01:30 Uhr:
Der Kabelbaum der PD-Elemente geht gerne mal kaputt (wird spröde durch den dauerhaften Ölkontakt). Wurde der beim Tausch dieser ersetzt bzw. angesehen?
Die Mengenabweichung der Zylinder sieht gut aus, in Summe 0.
Moin Moin,
der Kabelbaum wurde bei Austausch der Elemente von mir begutachtet und durchgemessen (Widerstandsprüfung und Lastprüfung). Es ist zwar ein neuer vorhanden (Aftermarker), aber von meiner Seite aus ist der jetzige noch gut ??
Grüße
Dann würde ich den ausschließen.
Was mir noch einfällt wäre die VTG-Steuerung. Ob die auch im Leerlauf schon Auswirkung hat weiß ich aber nicht, ist aber nur mal noch eine Vermutung ins Blaue.
Muss ja funktionieren, weil er zieht ja an und im unteren Drehzahlbereicht springt der Turbo ja garnicht wirklich an.
Was mich aber immernoch stuzig macht und vllt hast du da ein Gedanken, was die Grundeinstellung des AGR-Ventils betrifft. Das er bei Start der Einstellung mit VCDS das Notlaufprogramm aufruft.
Grüße
Hallo!
Nur so ein Gedanke, aber macht man die AGR Grundeinstellung nicht bei stehendem Motor?
LG Michael
Dann funktioniert das AGR nicht richtig .
Zitat:
@1970Michael schrieb am 24. Dezember 2023 um 10:42:32 Uhr:
Hallo!
Nur so ein Gedanke, aber macht man die AGR Grundeinstellung nicht bei stehendem Motor?
LG Michael
Ne der muss im Standgas laufen.
Zitat:
@darkalp schrieb am 24. Dezember 2023 um 10:59:47 Uhr:
Dann funktioniert das AGR nicht richtig .
Das ist grad neu rein gekommen. Und ist jetzt auch kein 90€ Ebay Teil
Kann man das AGR-Ventil selbst prüfen, um einen Bauteildefekt auszuschließen, kann ja auch am Kabe liegen, aufgescheuert, etc.
Grüße
Hast du denn das alte AGR-Ventil noch da? Gab es damals, vor dem Tausch, den Fehler auch schon mit dem Notlauf?
Zitat:
@Racer4 schrieb am 24. Dezember 2023 um 14:26:31 Uhr:
Hast du denn das alte AGR-Ventil noch da? Gab es damals, vor dem Tausch, den Fehler auch schon mit dem Notlauf?
Ja das alte habe ich noch da. Das Ruckeln war auch vor dem Tausch, aber das alte Ventil ist schon sehr verkokt. Somit will ich das erstmal reinigen lassen. Das neue Ventil kam weil ich den EGR Kühler erneuert habe, da dieser undicht war.
Mit dem Notlauf kann ich nicht sagen, da ich mit dem alten keinen Grundeinstellungstest mit VCDS gemacht habe. Das habe ich erst mit dem neuen gemacht.
Grüße
Ich würde dann das Alte nochmal einbauen und schauen, ob sich das testen lässt.
Ja, werde ich wohl mal machen. Danke.
Grüße
Du kannst auch den Druckschlauch und die Abstellklappe abbauen und so schauen ob das neue funktioniert . Leichtes Ruckeln ist bei den PD Motoren normal .
Die Leerlaufwerte sind für überholte Elemente auch nicht so prickelnd . Wie ist der Verdrehwinkel ?
Zitat:
@darkalp schrieb am 25. Dezember 2023 um 10:17:12 Uhr:
Du kannst auch den Druckschlauch und die Abstellklappe abbauen und so schauen ob das neue funktioniert . Leichtes Ruckeln ist bei den PD Motoren normal .
Die Leerlaufwerte sind für überholte Elemente auch nicht so prickelnd . Wie ist der Verdrehwinkel ?
Ja das könnte man auch noch machen.
Verdrehwinkel, och weis was das ist und das er durch den NW Rad am Zahnriemen eingestellt werden kann, aber wie finde ich den raus?
Grüße