ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Ruckeln im Teillastbereich

Ruckeln im Teillastbereich

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 7. August 2024 um 21:07

Hallo Leute!

Ich habe seit etwa 4 Monaten ein Problem bei meinem 7P 3.0 TDI CJMA (204PS).

EZ 05/2013 mit knapp 275000 KM auf der Uhr.

Im Teillastbereich so zwischen 1400-1900 U/Min. ruckelt der Wagen stark - gibt man mehr Gas oder geht ganz vom Gas weg ist das ruckeln weg.

Es ist wirklich ein starkes ruckeln was im ganzen Wagen zu spüren ist.

Es hat schleichend begonnen, nur ab und zu mal ein „ruckler“, aber jetzt ist es immer.

Im Vorhinein - es ist kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt!

Dann dachte ich mir ja wird warscheinlich die Ansaugbrücke zu sein wie es bei den 3.0 TDI so üblich ist, alles abgebaut - so gut wie gar nichts im Ansaugtrakt abgelagert - nur extrem viel Öl. Verdichterrad vom Turbo hat ein ziemlich großes Axialspiel.

Gut - Turbo überarbeiten lassen (Rumpfgruppe, VTG neu, Gehäuse Sandgestrahlt), Injektoren neu abgedichtet (Werte okay), kompletten Ansaugtrakt gereinigt.

Dann ging er mir in den Notlauf - DPF voll & regeneriert nicht mehr. DPF ausgebaut & professionell reinigen lassen, Differenzdrucksensor und Luftmassenmesser auch gleich mitgetauscht.

Getriebeöl, Motoröl sowie alle Filter wurden auch getauscht.

Die ganzen oben angeführten Arbeiten sind jetzt ca. 1500KM her, seit dem alles keine besserung des ruckelns.

Ich hatte mal kurz den LMM abgesteckt, da lief er einwandfrei ohne ruckeln, jetzt mit dem neuen dauert es ungefähr 10 Minuten ab Kaltstart bis er wieder wie „gewohnt“ ruckelt.

Ich hatte mir schon überlegt prophylaktisch die Lambda B1S1 zu tauschen - da die öfter kaputt wird aber keinen Fehler wirft.

Ich bin echt ratlos! Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen!

Danke euch schonmal!

Ähnliche Themen
2 Antworten

Unterdruckschleuche auch geprüft ?

wurden mal AGR und Kühler gereinigt? ich hatte das rukkeln auch aber nur im Stand, nach Reinigung war es weg

Deine Antwort
Ähnliche Themen