ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ruckeln im unterbereich 2,0 TDI, Hilfe

Ruckeln im unterbereich 2,0 TDI, Hilfe

Themenstarteram 9. September 2008 um 18:26

Hallo Leute, habe ein Problem. Das Fahrzeug hat laut Werkstatt vermutlich einen Zylinderkopf-Schaden. Leider könnte erst bei einer Reparatur genau festgestellt werden wie groß der Schaden genau ist. Fehlerbeschreibung: Es treten bei leicht untertouriger fahrt ( z.B. 5. Gang, ca. 1.600 u/min) und Beschleunigen aus diesem Bereich, Ruckler bzw. Aussetzer auf. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es so ein grosser Schaden ist. Die Diagnose zeigt leider nichts an. Wer kann helfen? Fahrzeug war ein langstreckenfahrzeug und hat erst 120tkm gelaufen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

hi killerbenz,

bei meinem 2.0 tdi war auch der zylinderkopf defekt, was wohl häufiger bei den ersten Baujahren auftritt.

ich hatte keinen leistungsmangel oder ähnliches.

meiner schüttelte sich nur im leerlauf--das macht er jetzt auch noch,scheint wohl "stand der technik zu sein".

also bei mir wurde es festgestellt,weil ich im rahmen der inspektion

den meister darauf hingewiesen habe,dass das auto kühlwasser verliert(cirka.50 ml auf 1000km).

daraufhin wurde das kühlsystem auf undichtigkeiten kontrolliert.

inspektion war die große 120000 km

zylinderkopf wurde auf kulanz getauscht,100% Materialkosten von VW übernommen

und da ich noch anschlussgarantie hatte wurden die arbeitszeit von der anschlussgarantie

übernommen.

Themenstarteram 9. September 2008 um 19:58

meinst du ich habe noch glück mit der Kulanz?

Könnte vielleicht auch am Zwei-Massen-Schwungrad oder den Pumpe-Düse-Elementen liegen......

So schwer zu sagen....

Mein Auto befibdet sich mit gleicher Problematik wie TE in der Werkstatt. Zusätzlich habe ich auch das Ruckeln um Stand und fehlende Höchstgeschwindigkeit. Mein Meister hat mich gestern angerufen und meinte, dass sie nichts gefunden haben und die Fehler auch nicht nachvollziehen können. Das Diagnosesystem zeigt auch nichts an. Jetzt hat er eine Anfrage bei VW gestellt, ob diese eine Ultraschallreinigung der PD Elemente übernehmen. Ich denke ich kriege heute eine Antwort.

Frage: Tritt bei euch das Ruckeln ständig auf oder nur sporadisch auf?

Meiner wird jetzt im Oktober 2 und hat 35000 auf der Uhr

 

Gruß Steffen

Themenstarteram 10. September 2008 um 9:34

So wie ich sehe, weiss keiner so richtig Rat. Ich denke eher, dass es ein Werksproblem ist und VW wiedermal stillschweigend die 5 Jahre Kulanzfrist überwinden möchte. Denn bei den 2,0 ist angeblich das ruckeln und viele weitere Mängel an der Tagesordnung. Ich finde es nicht korrekt wie VW mit seinen Kunden umgeht. Man sollte den 6er meiden, der ja jetzt bald kommt. Es kann nicht sein, dass man um die 100.000 KM so massive Probleme bekommt. Wozu kauft man denn dann einen VW??

Zitat:

Original geschrieben von KillerBenz

Hallo Leute, habe ein Problem. Das Fahrzeug hat laut Werkstatt vermutlich einen Zylinderkopf-Schaden. Leider könnte erst bei einer Reparatur genau festgestellt werden wie groß der Schaden genau ist. Fehlerbeschreibung: Es treten bei leicht untertouriger fahrt ( z.B. 5. Gang, ca. 1.600 u/min) und Beschleunigen aus diesem Bereich, Ruckler bzw. Aussetzer auf. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es so ein grosser Schaden ist. Die Diagnose zeigt leider nichts an. Wer kann helfen? Fahrzeug war ein langstreckenfahrzeug und hat erst 120tkm gelaufen.

Treten deine Probleme sporadisch oder immer auf?

Gruß Steffen

PS: VW ist auch net mehr das was es mal war. Der Ver ist mein 4ter VW ( 2xGolf IV, 1x Passat) aber solche Probleme hatte ich nocht nicht.

Zitat:

Original geschrieben von sevendust

..... Jetzt hat er eine Anfrage bei VW gestellt, ob diese eine Ultraschallreinigung der PD Elemente übernehmen. Ich denke ich kriege heute eine Antwort.

Berichte unbedingt mal, ob es was gebracht hat, wenn die das gemacht haben....

 

Gruss

Vieleicht ein Lösungsansatz!

Meiner hatte das auch (aber 1.9 mit 90 PS)

Bei gleimäßiger Fahrt mit geringer Drehzalh (bei mir um die 1800) im 5 Gang (habe keinen 6) und dann normalen Beschleunigen gab es Ruckeln..so wie Aussetzer...gefühlte 2-3 sekunden lang. Kann man sehr gut auf der AB testen!

Ab zu VW, hatte ja noch ne Woche bis er 2Jahre wurde.

Fehlerspeicher leer.! Probefahrt mit Meister als Beifahre...Problem konnte auf der AB um der Ecke sehr gut "gefühlt" werden.

Meister tippte auf defektes Pumpe-Düsesystem...da keine Leisteungsverlust ect.

Da dies Pumpe-Düsesystem sehr teuer ist, machte der Meister ne Anfrage bei VW...sollten die Entscheiden(bei der Gefahr das dies Problem nach dem Wechsel noch besteht!)

Antwort von VW: Problem ist bekannt! Es gibt ein Softwareupdate für viele Motoren als Aktion!!

Habe das Fax seber gelesen, Problem wurde genau wie ich es empfinde von VW geschildert.

Nach dem Update läuft der Motor wie ein Bienchen..bilde mir ein er ist generell "ruhiger" geworden

MfG

So etwas tritt bei mir auch auf, aber nur bei kaltem Motor.... Seitdem ich den Wagen habe. Sobald er warmgefahren ist, alles in Ordnung. Nervig ist es trotzdem. Werkstatt konnte mir nicht helfen.

 

Gruß, Lobinho.

Also die PD-Elemente sollten eigentlich nur bei der 170 PS Version betroffen sein, weil dort Piezoelemtente verbaut wurden.

Für die anderen 1,9 und 2,0 l ist das Reinigen nicht vorgesehen.

Also das Zeimassenschwungrad würde ich bei sowas auch immer im Verdacht haben.

Hab das Selbe problem mit meinem 2.0FSI ruckeln im 1500-2000U/min bereich. Schon öfters in der Werkstatt gewesen bis jetzt konnten dir mir noch net helfen.

So, also vorhin habe ich einen Anruf von meinem Meister erhalten. Bevor VW zwecks Kostenübernahme (Ultraschallreinigung) entscheidet sollen verschiedene Messungen durchgeführt werden. Morgen soll ich nun eine Info erhalten. Falls keine Kostenübernahme möglich ist belaufen sich die Kosten auf ca. 250€

 

Gruß Steffen

Habe heute abend meinen Wagen vom Freundlichen abgeholt. Nach diversen E-Mail-Korrespondenzen mit VW und Versendung von so genannten Meßblöcken wurden bei mir folgende Reperaturen bzw. Handlungen getätigt:

Nockenwellenwinkel (oder so) neu eingestellt, PD Dichtungen erneuert, Tauschen der PD Elemente (aber nicht aus alt mach neu sondern tausch der PD Elemente von Zylinder a auf Zylinder b), Entgrattung der PD Elemente und Ultraschallreinigung der PD Elemente.

Überraschender Weise geht der Motor jetzt spürbar besser. Ein Ruckeln ist nicht aufgetreten und wenn ich jetzt z.B. im 4. Gang bin und recht untertourig fahre dreht er schnell nach oben wenn ich beschleunige. Über den Vmax kann ich noch nichts sagen aber bis 180km/h ist er sauber und flott hochgezogen. Der einzige Nachteil den ich bisher bemerkt habe ist, dass er im Stand ein bißchen mehr nagelt. Aber was solls ist schließlich ein Diesel.

Gruß Steffen

am 23. September 2009 um 14:23

Bei meinem Jetta EZ 08/07, 2.0 TDI mit 170 PS habe ich starkes Ruckeln bzw. Bocken im Standgas, vor allem im 3. und im 2. Gang, im 1. aber nicht. Vor allem bei warmen Motor, da fällt auch der Leerlauf teilweise unter 800 U/min. Das ist doch nicht normal, oder? Gerade ein Diesel müsste flüssig laufen ohne dass man Gas gibt.

Ich war auch schon bei VW, doch die können keinen Fehler feststellen. Mir wurde gesagt, das wäre normal, wenn man untertourig fährt.

Von wegen, bei den alten Dieseln ist das nicht so. Bin auch letztens mit einem Passat 2.0 TDI 140 PS gefahren, der läuft im 3. Gang sogar bei einer Steigung problemlos ohne zusätzliches Gasgeben.

Wer weiß Rat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ruckeln im unterbereich 2,0 TDI, Hilfe