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Ruckeln in der Lenkung!

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 19. November 2009 um 17:23

Hallo ich fahre einen R320 CDI L Bj. 9/2009. km 35000

Ich habe folgendes Probl.

Bei langsamer Fahrt ca.30/60km/h und leichtem Lenkeinschlag habe ich ein ruckeln in der Lenkung. Laut MB Werkstatt Lenkung/Spur OK! Sie meinen es könnte an den Reifen liegen (Reifen ab Werk Conti 4X4 Contact 255/55 R18) weiter helfen konnten Sie mir nicht.

Kennt jemand das Problem lohnt es sich direkt an MB sich wenden.

Gruß

Iboss

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hatte das gleiche Problem bei meiner R Klasse 320 CDI! Nach langem suchen, hat sich herausgestellt, dass Beide Antriebswellen zu viel spiel beim Einschlagen hatten! 2600 Euro für zwei Antriebswellen nach 90.000 Kilometern... da kommt Freude auf! gruss Nico

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35.000 Km in 2,5 Mt ? Fünfunddreissigtausend Kilometer in zwei ein Halb Monate? Und noch Zeit vor langzamer Fahrt? :confused:

Dein Problem hat jedoch nichts mit Lenkung/Spur zu tun.

Wenn die Gewichtsverteilung an einem Reifen nicht stimmt, nennt man das eine Unwucht. Schon bei zehn Gramm Unwucht können beim Fahren massive Probleme entstehen. Ob man einen Reifen wuchten lassen muss, merkt man selbst beim Fahren, wenn das Lenkrad flattert und es zu unnormalen Vibrationen des Fahrzeugs kommt. Bei dem Reifen-Auswuchten wird die Gewichtsverteilung gemessen und durch kleine, unauffällige Gewichte ausgeglichen.

(http://www.reifen.de/auswuchten.html)

Ruckeln bei snellerer Fahrt (80-120kmh) > Auswuchten lassen

Rückeln bei langzamer Fahrt deutet auf ein (oder mehrere) unrunde Reifen hin. Manchmal lässt sich das auswuchten, manchmal braucht man Reifenegalisierapparatur (tire-trimmer), manchmal auch hilft nur ein (oder sogar 2 wegen unterschiedliche Profiltiefe) neuen Reifen.

MfG

Etimo

Ergänzung zu dem was Etimo voll richtig schrieb:

Wackeln/Ruckeln bei Langsamfahrt kann auch durch einen Schlag, oder einen Riss in der Felge verursacht werden. Ebenso durch lose Radbolzen.

Weitere - wenn auch seltene Ursache: Schlag in der Bremsscheibe (z.B. durch Wärmeverzug - heiße Scheibe durch Spritzwasser schockgekühlt...

Also: Schnellstens kontrollieren!

Gruss

kappa9

Themenstarteram 22. November 2009 um 11:50

Sorry Leute,

Korrektur .......natürlich sollte es heißen 09/2008 der Wagen ist jetzt fast`n Jahr alt.

Ich war in der MB Werkstatt die Spur, Reifen( unwucht ) und die Felgen wurden überprüft keine Mängel. Das Probl. ist immer noch da. Ich versuch es mal besser zu beschreiben ....... wie gesagt langsamer Fahrt leichte korr. Einschläge in der Lenkung kommt ein widerstand er nicht groß ist aber da und das führt zu einem Ruckeln am Lenker. Die Bescheidung ist sehr laienhaft ich weiß besser kriege ich`s nicht hin.

Vielleicht kennt das jemand von euch?????

Beschreib mal genauer:

ist es nur ein einmaliger "Widerstand", der beim leichten einlenken überwunden werden muss (könnte was im Bereich Lenkgetriebe, oder Spurstangen sein), oder ist eis beim leichten einlenken eher ein rhytmisch widerkehrendes Ruckeln? und ändert sich der Rhytmus analog zur Geschwindigkeitsänderung mit (wäre dann eher Richtung Gelenkwellen, Radnabe, Radlager zu suchen)?

Falls das Fahrzeug Airmatic hat: Ändert sich was zwischen "sport" und "comfort" und "angehoben"?

Gruß

Kappa9

 

Zitat:

Original geschrieben von iboss

Sorry Leute,

Korrektur .......natürlich sollte es heißen 09/2008 der Wagen ist jetzt fast`n Jahr alt.

Ich war in der MB Werkstatt die Spur, Reifen( unwucht ) und die Felgen wurden überprüft keine Mängel. Das Probl. ist immer noch da. Ich versuch es mal besser zu beschreiben ....... wie gesagt langsamer Fahrt leichte korr. Einschläge in der Lenkung kommt ein widerstand er nicht groß ist aber da und das führt zu einem Ruckeln am Lenker. Die Bescheidung ist sehr laienhaft ich weiß besser kriege ich`s nicht hin.

Vielleicht kennt das jemand von euch?????

Themenstarteram 23. November 2009 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Beschreib mal genauer:

ist es nur ein einmaliger "Widerstand", der beim leichten einlenken überwunden werden muss (könnte was im Bereich Lenkgetriebe, oder Spurstangen sein), oder ist eis beim leichten einlenken eher ein rhytmisch widerkehrendes Ruckeln? und ändert sich der Rhytmus analog zur Geschwindigkeitsänderung mit (wäre dann eher Richtung Gelenkwellen, Radnabe, Radlager zu suchen)?

Falls das Fahrzeug Airmatic hat: Ändert sich was zwischen "sport" und "comfort" und "angehoben"?

Gruß

Kappa9

 

Hallo Kappa9,

Ich versuch es mal besser zu beschreiben.

Wenn ich einlenke ist dieser wiederstad jedes mal bei der Lenkkorrektur da (nicht einmalig ) wenn ich weiter am Lenkrad drehe ist es jedes mal ein wiederstad zu spüren das führt zu dem besagtemRuckeln. Bei schneller Fahrt merke ich es nicht ( weil man keine größeren Lenkeinschläge vornimmt ? ). Bei der Einstellung zwischen „Sport u. Comfort“ hab ich´s nicht probiert werde ich aber machen und melde mich dann nochmal.

Danke!

Gruß

Iboss

Hallo,

hatte das gleiche Problem bei meiner R Klasse 320 CDI! Nach langem suchen, hat sich herausgestellt, dass Beide Antriebswellen zu viel spiel beim Einschlagen hatten! 2600 Euro für zwei Antriebswellen nach 90.000 Kilometern... da kommt Freude auf! gruss Nico

am 29. Mai 2010 um 12:04

Der Himmel sei gepriesen, endlich finde ich Jemanden, den auch dieses Rucklen beim Lenken stört! Es ist genauso, wie Nico beschrieben hat: langsamer Fahrt in Kurven oder beim Einparken spürt und hört man am Lenkrad ein Knacken und einen leichten Wiederstand, der nur kurz zu spüren ist. Es tritt nicht bei höherer Geschwindigkeit auf. Bei mir kommen diese Knackgeräusche ab einer Fahrleistung von mehr als 10 km.

Die Werkstatt hat bei einer Sichtung auf der Bühne nichts entdecken können. Lediglich ein Meister hat mir später gesagt, ein M-Klasse Kunde hätte auch schon mal so ein Problem gehabt. Wenn ich diese Knackgeräusche nochmal deutlich wahrnehme, solle ich in die Werkstatt zu ihm kommen, na ja ich bin mal gespannt.

Das Auto hat noch 1 1/2 Jahre Junge Sterne-Garantie und hat jetzt 90.000km gelaufen. Bei einem Alter von 4 Jahren und einer Laufleistung von unter 120.000km sind ausgeleiterte Dämpfer oder sonstige Probleme mit der Lenkung ein Mangel und fallen unter die Garantieleistungen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie die Sache bei mir weitergegangen ist!

Stiwie

am 21. Juni 2010 um 9:25

Es gibt bezüglich dem Ruckeln im/am Lenkrad Neuigkeiten: Das Ruckeln hat bei meinem Fahrzeug nichts den Antriebswellen zu tun. Nach längerer Suche wird nun das mittlere Lenkgestänge komplett ausgetauscht. Das Ruckeln kommt von der mangelhaften Schmierung, dieses Gestänge soll sich normalerweise selber von innen schmieren (ich gebe das mit meinen laienhaften Worten wieder), macht es aber nicht mehr. Mein Meister sagt, dass MB dieses Teil anscheinend produktionsseitig modifiziert hat, sodass ich wohl nicht der Einzige mit diesem Problem war.

Zum Glück habe ich die 24-Monate-Junge Sterne Garantie, sonst sähe ich wohl alt aus.

Fazit nach 10.000 km (80.000-90.000) und 8 Monaten:

Elekronische Steuerung des Getriebes Komplettaustausch

Easy Pack Heckklappe Kompletttausch der Steuerung

Scheibenwischer bleibt bei einer Regenschauer einfach stehen, da sich eine Mutter gelockert hatte!

Lenkgestänge wird teilweise ausgetauscht.

Ohne die besagte Garantie hätte ich mich schon schwarz geärgert, solche Mängel dürfen nach dieser Kilometerleistung bei einem solchen Premiumklassenmodell nicht auftreten.

Positiv: Sehr guter Service meiner Werkstatt (MB Hess Bitburg/Trier)

Dennoch: ein toller Wagen, habe noch kein cooleres Auto gefahren!

am 13. August 2010 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von Lichtbildner

Der Himmel sei gepriesen, endlich finde ich Jemanden, den auch dieses Rucklen beim Lenken stört! Es ist genauso, wie Nico beschrieben hat: langsamer Fahrt in Kurven oder beim Einparken spürt und hört man am Lenkrad ein Knacken und einen leichten Wiederstand, der nur kurz zu spüren ist. Es tritt nicht bei höherer Geschwindigkeit auf. Bei mir kommen diese Knackgeräusche ab einer Fahrleistung von mehr als 10 km.

Die Werkstatt hat bei einer Sichtung auf der Bühne nichts entdecken können. Lediglich ein Meister hat mir später gesagt, ein M-Klasse Kunde hätte auch schon mal so ein Problem gehabt. Wenn ich diese Knackgeräusche nochmal deutlich wahrnehme, solle ich in die Werkstatt zu ihm kommen, na ja ich bin mal gespannt.

Das Auto hat noch 1 1/2 Jahre Junge Sterne-Garantie und hat jetzt 90.000km gelaufen. Bei einem Alter von 4 Jahren und einer Laufleistung von unter 120.000km sind ausgeleiterte Dämpfer oder sonstige Probleme mit der Lenkung ein Mangel und fallen unter die Garantieleistungen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie die Sache bei mir weitergegangen ist!

Stiwie

Hallo

Habe dieses Problem auch (Wagen habe ich erst seit Mitte Juni; BJ 6/2006 mit 115k km). Ich hoffe nur, dass ich nicht auch alles bekomme, was da in dem Forum steht. Jedoch sind die Infos und Tipps sehr sinnvoll.

lg

Dominik

am 30. August 2010 um 6:32

Irgendwie läßt die Freude an dem Premiumfahrzeug R350 L langsam nach ... ich habe auch seit Kurzem das Knacken in der Lenkung, das leichte Ruckeln bei ziemlich starkem Lenkeinschlag und niedriger Geschwindigkeit und ein erhebliches Poltern der Airmatic ... hab jetzt knapp 90.000 Km und die erweiterte Car-Garantie bis 2011 laufen ... aber die Erfahrung, was mind. mein Freundlicher unter Service und Bereitschaft bzgl. Garantieprüfung und -übernahme angeht, läßt schon fast zu wünschen übrig ;-(

Premiummarke *ts* da war ich ja fast mit meinem Fahrzeug eines Atlantik-und-Ärmelkanal-Küsten-Herstellers zufriedener ... bei einem deutlich geringeren Anschaffungspreis 8(

am 25. Oktober 2010 um 19:50

Auch ich habe nun seit einiger Zeit solch eigenartige Knackgeräusche beim Anfahren und Linkseinschlag. Bei schnellere Fahrt ist nichts zu spüren. Mit mangelhafter Schmierung der Lenkung hat das doch bestimmt nichts zu tun, die Geräusche werden synchron mit zunehmender Radgeschwindigkeit schneller. Hat jemand nun schon Erfahrungen diesbezüglich mit seiner Werkstatt gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von ob1100

Auch ich habe nun seit einiger Zeit solch eigenartige Knackgeräusche beim Anfahren und Linkseinschlag. Bei schnellere Fahrt ist nichts zu spüren. Mit mangelhafter Schmierung der Lenkung hat das doch bestimmt nichts zu tun, die Geräusche werden synchron mit zunehmender Radgeschwindigkeit schneller. Hat jemand nun schon Erfahrungen diesbezüglich mit seiner Werkstatt gemacht?

Hallo,

vor ca. 2 Jahren bin ich mit dem Problem mal beim :) aufgeschlagen. Natürlich war der Vorführeffekt mein treuer Freund und Helfer, welcher mir mit einer Menge Schadenfreude zur Seite stand. Der Meister konnte das Geräusch also nicht selbst "erfahren". Auf der Hebebühne hat er dann u.a. auch mal an der Antriebswelle gerüttelt. Und siehe da: Sie hatte leichtes Spiel, was anscheinend nicht sein sollte. Nach dem Tausch war das Geräusch weg. Kilometerstand damals: 35000 - 40000tkm

Das Geräusch selbst trat übrigens nur an bestimmten Kreuzungen beim Linksabbiegen auf. Der Lenkeinschlag musste sich also in einem gewissen Bereich befinden.

Wenn der Verschleiß noch nicht zu fortgeschritten ist und man den Krempel teuer selbst zahlen muss lohnt es sich die Manschetten zu lösen und eine ordentliche Ladung gutes Heißlagerfett unter die Manschetten zu pressen, dann die Schelle wieder drauf und testen.

Meist ist das Geräusch für längere Zeit weg.

Oft fehlt einfach nur das Fett, welches das Längenausgleichsspiel und die Lager nicht nur schmiert, sondern auch schalldämmt / Klackern verhindert.

Nicht zu verwechseln mit dem weiter oben beschriebenen Geräusch beim einlenken von der Lenksäule her - das ist ein dumpfes "Klunk" welches sich mit der Radumdrehung nicht synchron wiederholt, sondern oftmals beim Einlenken und überfahren einer Bodenwelle auftritt - z.B. im Parkhaus bergauf immer an den Kuppen wo man am Knick der Rampe einlenkt.

Vielleicht weiß jemand hierzu, ob es auch eine einfache Methode der Schmierung anstelle Erneuerung gibt (Austausch soll ja sündhaft teuer sein...).

kappa9

 

Zitat:

Original geschrieben von Millionendorfler

Zitat:

Original geschrieben von ob1100

Auch ich habe nun seit einiger Zeit solch eigenartige Knackgeräusche beim Anfahren und Linkseinschlag. Bei schnellere Fahrt ist nichts zu spüren. Mit mangelhafter Schmierung der Lenkung hat das doch bestimmt nichts zu tun, die Geräusche werden synchron mit zunehmender Radgeschwindigkeit schneller. Hat jemand nun schon Erfahrungen diesbezüglich mit seiner Werkstatt gemacht?

Hallo,

vor ca. 2 Jahren bin ich mit dem Problem mal beim :) aufgeschlagen. Natürlich war der Vorführeffekt mein treuer Freund und Helfer, welcher mir mit einer Menge Schadenfreude zur Seite stand. Der Meister konnte das Geräusch also nicht selbst "erfahren". Auf der Hebebühne hat er dann u.a. auch mal an der Antriebswelle gerüttelt. Und siehe da: Sie hatte leichtes Spiel, was anscheinend nicht sein sollte. Nach dem Tausch war das Geräusch weg. Kilometerstand damals: 35000 - 40000tkm

Das Geräusch selbst trat übrigens nur an bestimmten Kreuzungen beim Linksabbiegen auf. Der Lenkeinschlag musste sich also in einem gewissen Bereich befinden.

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Wenn der Verschleiß noch nicht zu fortgeschritten ist und man den Krempel teuer selbst zahlen muss lohnt es sich die Manschetten zu lösen und eine ordentliche Ladung gutes Heißlagerfett unter die Manschetten zu pressen, dann die Schelle wieder drauf und testen.

Meist ist das Geräusch für längere Zeit weg.

Oft fehlt einfach nur das Fett, welches das Längenausgleichsspiel und die Lager nicht nur schmiert, sondern auch schalldämmt / Klackern verhindert.

 

kappa9

Das klingt gut. Muss ich mir merken.

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