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Ruckeln M40, keine Gasannahme

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 16:26

Hallo.

Hab mich gerade schon in das Thema eingelesen, aber ich wollte ein neues Thema erstellen, weil bei vielen nicht der tatsächliche Grund gepostet wurde.

Zum Auto: 318i, EZ. 8.92, M 40, 174.000km, Klima.

Ich versuchs mal so genau wie möglich zu erklären und bin auf eure Meinungen gespannt.

Heut morgen auf den Weg zur Arbeit (100 km) fing mein Auto an plötzlich kein Gas mehr zum annehmen. Das war so nach 30 km problemloser fahrt. Ich fuhr so ca.80 km/h, dann kam ein kleiner Hügel und ich trat ein bisschen mehr aufs Gaspedal. Dies nahm er aber nicht an. Ich bin vom Gas runter und trat wieder drauf, dann fing er leicht an zu ruckeln. Dann passte für ca 1 km wieder alles.

Beim nächsten kleinen Hügel das selbe spiel nur dass es schlimmer war das ich in den 4ten zurückschalten musste. Brachte auch nichts er nahm das Gas nicht an. Dann hab ich in den 3.ten geschaltet bei ca 3000 upm konnte ich mit vollgas meine Geschwindigkeit den kleinen Hügel halten.

Oben angekommen, wo es wieder gerade aus ging schalte ich wieder in den 5.ten und bei gleicher Gaspedalstellung (1/3 durchgedrückt) und Geschwindigkeit ruckelt er wie wild ( er sprang regelrecht). Dies kam dann wieder immer wieder kurz die nächsten 5 km.

Dann kam ein Kreisverkehr und eine kleine Ortschaft. Am Beschleunigungsstreifen war dann wieder alles problemlos, sowie die nächsten 10 km.

Dann kam ein größerer Berg und ich musste im Schneematsch an der Seite stehenbleiben, weil er einfach kein Gas angenommen hat. Im leerlauf ging er fast aus, so dass die Batterielampe schon leuchtete, aber er sich gerade noch am Laufen halten konnte. Ich ein wenig Gas gegeben, dass ich auf den nächsten Parkplatz komme, was dann auch funktionierte. Ich erstmal ausgestiegen. Motor lief auf gefühlten 1 1/2 Zylindern, stank richtig stark. Dann stellte ich den Motor ab und startete neu und er lief wie wenn nie was gewesen wäre. Bin weiter gefahren und nach 2 km wieder das selbe. Hab aber da jetzt den Radio ausgehabt und hab gemerkt, wenn er das Gas nicht annimmt kommt es zu fehlzündungen. Wieder bei der nächsten einfahrt stehengeblieben und neu gestartet. Dann war das Problem nur noch minimal vorhanden, und die letzten 30 km problemlos. (Das einzige was mir noch aufgefallen ist, weiß nicht ob das vorher schon war, dass sich die Leerlaufdrehzahl ziemlich langsam auf die ca. 700 upm eingeregelt hat. Von 1000 upm abwärts ca. 3 sek. Dann hab ich das Auto am Parkplatz abgestellt.

Nach der Arbeit hab ich gestartet und ohne probleme. Heimweg ca 30 km. Auch der leerlauf sofort auf 700 upm. Als die Temperaturanzeige gerade bei der Mitte angekommen ist kam ein Kreisverkehr. Das Auto find beim einbiegen an zu ruckeln. Dann beim herausfahren hat er sich wieder verschluckt. Jetzt konnte ich auch mal höhere Drehzahlen testen weil es nicht glatt war. Ich mit dem 2.ten Gang aus dem Kreisverkehr. So bis 2500 upm, sehr stark geruckelt. so bis 4500, ist er mir ein bisschen gedrosselt vorgekommen. Dann wie er bei 4500 war hats mich direkt in den Sitz gedrückt und er beschleunigte ganz normal in den Begrenzer.

Dann kam wieder eine etwas längere Ortsdurchfahr wo ich mit dem 5 Gang durchrollen wollte. Das Auto fing wieder an bei gleicher Gaspedalstellung und Geschwindgigkeit zu ruckeln und zu stottern und ich wurde immer langsamer und Fehlzündungen waren zu hören. Dann in den 3 zurückgeschalter und bis ca 80 km/h beschleunigt und wieder langsam auf 60km/h rollen lassen. Dann ruckelt er wieder und stottert und sehr starke Fehlzündungen beim durchdrücken (komplett) vom Gaspedal. Aber selbst wie ich in den zweiten dann zurückschaltete, nahm er kein Gas an und ich fuhr wieder rechts ran. Wieder wie wenn er auf 1-2 Zylinder laufen würde und wieder gestunken. Diesmal hat er sich von allein erholt wie ich im Stand richtig gas gegeben habe.

Auf was ich raus will. Je niedriger die Drehzahl umso schlimmer das Problem.

Dann die letzten Kilometer mit kleineren Zuckungen. Ausser bei der letzten Ampel. Wo ich stand und links abbiegen wollte. Ich wollte losfahren und keine Gas (auf 2 zylinder würd ich mal sagen) Dann kamen auf der Hauptstraße schon die Autos und ich stand mitten auf der Fahrspur. Gas voll durchgetreten und mit Quietschenden Reifen in die Seitenstraße.

Also wieder Drehzahlabhänig.

Sorry für den Roman, aber vielleicht könnt ihr euch es besser vorstellen.

Freitag werd ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann werde ich auf alle Fälle berichten!

So meine Vermutung: Kurbelwellensensor/Kurbelwellengeber.

Eventuell auch noch die Lamdasonde, aber glaub ich eher nicht.

Und vor 4.000 km hab ich Zahnriemen, Zündkerzen, Ventildeckeldichtung, Öl und Ölfilter gewechselt.

So jetzt bitte eure Meinungen.

Vielen Dank

Ich nach der Arbeit eingestie

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36 Antworten

Schau dir mal den Verteilerfinger und Zündkabel genauer an.

Ansonsten Fehlerspeicher auslesen lassen. KW-Geber könnte sein...

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 15:06

So, ne kleine Aktualisierung.

Zum Zündverteiler: Könnte auch eventuell ne Macke haben, weil die Gummihaube eingerissen ist und dadurch Feuchtigkeit eingedrungen ist. Aber die Symptome sprechen nicht dafür.

Heute morgen gestartet und keine Probleme. Wie der Motor bei Betriebstemperatur war und ich von 80 auf 100 im fünften beschleunigen wollte war ein leichteres - mittleres ruckeln vorhanden.

Aber nur einmal auf 30 km. Sonst keine Vorkommnisse.

Nach der Arbeit absolut keine Probleme auf der ganzen Fahrt. Hohe Drehzahlen und niedrige in jeden Gang. Das einzige ist die Leerlaufdrehzahl die kommt mir etwas zu langsam vor, bis sie auf die ca. 700 upm angekommen ist.

Im Leerlauf an ne Ampel gerollt und gebremst war die Drehzahl exakt bei 1000 upm. Dann wie ich gestanden bin, hat es 3-5 sek gedauert bis sie bei 700 angekommen war. Ich weiß halt nicht 100%ig ob das nicht vorher auch schon so war.

Halt euch natürlich auf den laufenden.

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 8:47

Heute ca 20 cm Neuschnee:

wieder größere Probleme bei warmen Motor.

Tippe jetzt mal auf Feuchtigkeit die irgendwo eindringt.

Werden wir schon sehen. Nachmittag wird mal der Fehlerspeicher

ausgelesen.

Wenn ich bis zur Werkstatt noch komme...

Zündverteiler!!! :o

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Zündverteiler!!!

M 40

@ Woife 199

Eine kaputte Verteilerkappe kannst du wegschmeißen, die ist Schrott. Und von der kommen auch deine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Zündverteiler!!!

M 40

Wat meinen?

edit: Ich hatte ihm oben schon dazu geraten den Zündverteiler anzusehen. Aber er meint ja das es nicht nötig wäre... :rolleyes:

Ich hab dich einfach falsch verstanden. Sorry.

Bin etwas konfusel.

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 10:25

Werd jetzt doch mal den Zündverteiler mal genau unter die Lupe nehmen.

Hab mir am Montag no gedacht, dass es eigentlich nicht sein kann.

Gebe heute Abend Rückmeldung.

Ich würde direkt Kappe und Finger wechseln.

Die Kappe kostet fast 90€:o KLICK , ist echt heftig. Ich würde es beim Schrott versuchen.

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Die Kappe kostet fast 90€:o KLICK , ist echt heftig. Ich würde es beim Schrott versuchen.

Oh, das wusste ich nicht. Hatte was von 25€ im Kopp..

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 11:07

Also wenns der Verteiler ist brauch Nr. 13 und 14.

Oder?

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 17:46

So, leider hatte meine Werkstatt Fr. und Sa. geschlossen.

Haben dann bei nen Kumpel das autoauf die Bühne gefahren und da war der Fehler schnell gefunden.

Bei der Lamdasonde war das Kabel abgeknickt. Und die Drähte blank und somit ist Feuchtigkeit eingedrungen.

Provisorisch abgedichtet und jetzt funktioniert er wieder halbwegs bis die neue da ist.

Grüße, hab seit heut genau das selbe Problem mit dem selben Motor! Nach der Arbeit den Motor gestartet, laufen lassen und die Scheiben frei gemacht. Als ich dann eingestiegen bin und los wollte hat das normale Gas geben den Motor abgewürgt! Danach musste ich erstmal ewig orgeln (Batterie war deswegen schon fast leer) bis er dann endlich wieder kam! Ich musste ganz vorsichtig mit dem Gas umgehen damit er nich gleich wieder aus ging.

 

Naja als er dann warm war gings wieder, dachte ich!!! Auf der BAB is er an nem Berg abgefault bei dem er sonst im 5ten Gang noch beschleunigt. Halt genau die selben Symtome wie beim TE.

 

Komme erst Samstag dazu, bis dahin muss er noch gehen...

 

Sind eigentlich alle E36 so anfällig und machen nur ärger oder macht das nur meiner? Hab langsam die Schnauze voll von der Kiste:mad::mad::mad:

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