ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Ruckeln mit Motorwarnleuchte

Ruckeln mit Motorwarnleuchte

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 16:42

Servus,

hab gestern was beobachen können am V40, wäre im 2. Gang fast nicht mehr den Berg bei mir am Haus hochgekommen, hat dann geruckelt wie wenn er nur auf 3 Töpfen laufen würde und ging dann vor er Einfahrt ganz aus. Dabei geleuchtet haben die Motorwarnleuchte also die mit dem Lambda-Symbol und die Wegfahrsperrenleuchte. Das paradoxe ist... das Auto hat keine Wegfahrsperre. Danach Zündung aus, wieder gestartet, alles wieder ganz normal. Heute 25 km gefahren dann das gleiche Spiel wieder, wobei jetzt die Warnleuchte andauernd leuchtet. Jemand sowas schon mal gehabt ? Werde mal den Kraftstofffilter tauschen der is eh fällig.

Aso ja die Leistung lässt auch stark zu wünschen übrig (vor allem oben raus). Hoffe mal jemand weiss da Rat.

mfG

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 31. Juli 2006 um 18:03

Ja,

habe selbes Problem. Hab die Zünkerzen, Turboschlauch und

Luftfilter erneuert. Alles für´n Ar...!!!

Da hab ich doch hier im Forum was von Zündspulen gelesen!

Hab die Dinger mal gereinigt und mit etwas Kontaktspray

bearbeitet. Muss sagen es hat geklappt, für 3 Tage, hab aber in der Zeit 98 getankt. Momentan habe ich das Problem

immer noch!!!! Bei jedem Vollgas ruckelt dir Karre und zugleich geht dir Warnleuchte an, die blinkt mit jedem Ruckeln und geht gleich wieder aus. Noch vor ein paar Wochen blieb die Warnleuchte immer 1 bis 2 Tage an und erlosch dann. Hab heute beim F..... angerufen. Der will das Auto 1 bis 2 Tage zur Fehlersuche behalten. Und die Spulen würden 200.- kosten (beide)!!! Auch nicht gerade billig. Weiss auch nicht was ich machen soll. Ich probiere es nochmal mit den Spulen. Hoffe es brinkt was.

Gruss

am 31. Juli 2006 um 18:09

hi, ich hatte das ein paar mal. ursachen: der turboschlauch und (häufiger) die benzinpumpe.

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 18:09

Hm,

das Ruckeln hab ich ned immer, das isses ja. Aufm Rückweg lief er ganz normal (halt bischen wenig Leistung oben rum) und dauernd die Leuchte an. Da müsste doch jetzt ein Fehler abgelegt sein oder. Aber die Zündspulen sind mal nen Blick wert, das werd ich ma checken.

mfG

Themenstarteram 2. August 2006 um 17:48

Also laut Fehlerspeicher auslesen soll der Luftmassenmesser defekt sein. Kann ich aber nicht glauben da er zur Zeit wieder ganz normal läuft (also kein ruckeln mehr), Leistung fehlt allerdings noch immer etwas.

 

Das mit der Spritpumpe hab ich mir auch schon gedacht, dachte da allerdings zuerst mal an den Filter, der keine Ahnung wann gewechselt werden sollte. Nur das austauschen von Teilen auf Verdacht (siehe 3 posts weiter oben) ist nicht nur zeitraubend sondern auch taschenleerend :( und ne Spritpumpe schlägt einfach so mal mit 200 Euro oder mehr und der LLM mit 280 Euro zu Buche und das ist halt zuviel.

PS: hab immer noch mein Loch im Auspuffkrümmer :) da knapp 400 Euro für nen Krümmer doch a bissle viel sind.

 

mfG

hi!

dann passt das doch alles zusammen!

das loch im krümmer ist der grund, warum die karre ab und an mal ruckelt.

der turbo bekommt dann einfach nicht genug abgase, das ecu wundert sich, warum die turbine nicht auf dampf kommt, obwohl der lmm vorher so und so viel luft gemessen hat. --> lmm-meldung.

das leistungsloch obenherum kannst du auch mit dem riss im krümmer erklären. obenherum bedarf es viel mehr luft, um den ladedruck zu erreichen. der turbo bekommt einfach zu wenig abgase!

nach dem wechsel des krümmers wirste feststellen, dass der wagen auch untenherum viel besser anspricht ;)

max

am 4. August 2006 um 16:30

So,

habe heute wieder Super Plus getankt.

Und die Karre ruckelt nicht mehr.

Zufall??? Oder gibt es dafür eine erklärung????

Der letzte Fehler den der F.... ausgelesen hat war:

" schwere Fehlzündung " ???

Können das doch die Zündspulen sein?????

Gruss

Themenstarteram 5. August 2006 um 6:16

Ich mein langsam auch dass es am Sprit liegt, ich hab Anfangs auch etliche Male Super Plus getankt jedoch jetzt im Winter (also vergangenen) nicht mehr und im Sommer jetzt auch nimmer weil fürs Stadt gefahre brauch ich das ned. Hab den LLM jetzt durchgemessen und der is von den Werten her I.O. Also wieder weitersuchen :(

Der Gedanke mit den Zündspulen (man hat ja 2), naja stell dir vor wie der laufen müsste wenn eine davon ausfällt, dann fielen ja 2 Zylinder weg und er schüttelt sich wie ein nasser Hund. Ist dein Ruckeln wirklich so arg ?

mfG

ruckeln

 

Hallo,

das mit der KOntrolleuchte habe ich bei meinem V40 er auch, es ist weder von der OKtanzahl des ab oder vom spritfilter. Bei meinem habe ich fehlerspeicher auslesen lassen Luftmassenmesser sporadischer fehler, und ich habe gemerkt, es hängt vom wetter ab, wenn es kühl ist geht meiner ohne probs, wenns heiß ist oder extrem schwül, geht bei mir die leuchte an, sobald er über nacht steht, geht er wieder.Wenn die kontrolllampe an ruckelt er, die drehzahl springt und weniger leistung, es ist der defekte LMM der etwa 400€ neu kostet beim freundlichen.

grüße V 40er

Vielleicht sind die Kontakte am Stecker schlecht oder Kabelbruch?

also bei mir sind kabel und stecker i.o. kommt von LMM selbst.

 

gruß v 40er

am 7. August 2006 um 12:42

...

 

Selbisges Problem.

Lamda und dtsc leuchten...

auto ruckelt....

drehzahlmesser fällt....

leerlauf und gas --> drehzahl fällt weiter...

auto steht...

so gings mir nun 3 mal.

1. diagnose:

turno tropft --> muss neuer rein

lmm defekt--> neuer rein

motorentlüftung defekt --> neue rein

lmm getauscht, turbo nicht, entlüftung nicht!

zwischenstand: keine änderung aber 350 eu ärmer!

2. diagnose:

krümmer hat n riss --> neuer rein

zündspulen und zündkabel defekt --> neue rein

sonstiges kleinzeug tauschen

erledigen lassen!

zwischenstand: keine änderung aber noch 1100 eu ärmer!

3. diagnose:

motor defekt --> neuer rein!

schwungrad defekt --> neues rein!

kupplung weil eh alles offen ist gleich mit rein

erledigen lassen!

kostenvoranschlag: ohne arbeitszeit: 5500 eu ärmer

zwischenstand: unbekannt!

 

beim lmm konnte man mir nicht sagen ob der defekt ist da sie das nicht messen könnten. schwachsinn und ich noch immer 350 eu ärmer!

am mittwoch darf ich meinen elch holen und dann mal schauen.

nach jeder diagnose bzw. tausch wurde mir versichert das es läuft und dem war nicht so. der adac hat sich sehr gefreut!

im mai war volvo 6plus check mit sechs monatiger mobilitätsgarantie.... naja!

ich melde mich wieder wenn ich was weiß!

 

liebe grüße alex

Themenstarteram 7. August 2006 um 18:34

Das natürlich ärgerlich. Den LMM kann man sehr wohl durch messen. Ne kurze Anleitung wenn gewünscht. Stecker aufgesteckt lassen und das mittlere Kabel gegen Masse messen. Werte in V im Leerlauf zwischen 0.4 und 0.9 V bei 3000 1/min zwischen 2.0 und 3.0 V und wenns möglich ist während der Fahrt bei Vollgas zwischen 4.0 und 5.0 V. Bei mir waren die Werte auch in Ordnung und glaube daher nicht mehr an den LMM. Der Auspuffkrümmer wird am Montag getauscht und der Turbo neu abgedichtet, danach sehen wir weiter mit der Fehlersuche. Ich halt euch auf dem laufenden wenn wir den Fehler wirklich finden sollten.

mfG

am 7. August 2006 um 23:17

wozu? versuch' doch erstmal das loch -wenn es nicht allzu gross ist- mit beispielsweise 'gun gum' von holts abzudichten.

Themenstarteram 8. August 2006 um 15:38

Das mit dem Gum gum oder wie das heisst ist keine so gute Idee. Das mag am Endtopf mit ner Temperatur von 100 Grad gehen aber doch ned am Krümmer der ja beim heizen rot glühend ist. Also ich möchte das Auto noch ein paar Jahre fahren und es nicht abfackeln :D nix für ungut aber das ist keine gute Idee. Noch dazu soll die Reparatur ja dauerhaft sein. Das zuschmieren von kleinen Leckagen ist gut für ne anstehende AU oder dergleichen. Auch ist ja die Dichtung am Turbolader auch undicht und somit muss der eh raus bzw. weg um diese zu erneuern. Danke für die Gedanken die du dir gemacht hast.

mfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Ruckeln mit Motorwarnleuchte