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  7. Ruckeln muss nicht immer Elektronikfehler sein. Turbotot.

Ruckeln muss nicht immer Elektronikfehler sein. Turbotot.

Opel Vectra C
Themenstarteram 19. Juli 2014 um 8:13

Hallo, hier meine Enddiagnose zum Ruckeln, welches ich schon wo anders mit tematisiert hatte..

Das Ruckeln bei meinen, welches vor ca. 2 Monaten langsam begann, hatte sich nach Reinigung der Drosselklappe kurzzeitig gebessert, dann jedoch kontinuierlich verstärkt. Es kam nun schon ab 1800U/min, dann 16000 usw.. Zum Ruckeln kam dann auch mal ein "Kreischen" welches bei Gaswegnahme wieder verschwand. "Turbo"?, habe ich mich gefragt. Dann fuhr der Wagen wieder ohne Nebengeräusche, dann wieder mit.

Mein Turbolader stirbt! Letzte Tage waren unerträglich, da nur mit gaaaanz wenig, oder VOLL Gas fahren möglich war.

Muss dazu sagen, Leistung war und ist beim Gasgeben immer da!

Lader bestellt und gestern getauscht. Wagen Ruckelt nicht mehr.

Was ist also die Ursache des AB und An Aussetzen des Laders?! Schaufeln kratzten nicht am Gehäuse, Spiel ist auch noch normal, das VTG läuft einband frei, Ölversorgung (Hatte vor Monaten die Krümmer geplant, habe die neue, mit mehr Durchlass, Hohlschraube montiert)stimmte. Muss dazu sagen, mein Lader pfiff seit dem ich den Wagen mit 30tkm gekauft habe.

Es ist die Lagerung der Turbine an sich! Hier muss sich ordentlich Ölkohle gebildet haben (verstehe nicht warum, da immer MOBIL1 0w-40, nie abstellen nach heißen Fahrten usw., da das Öl nur sehr langsam durch die Ölleitung der Lager gedrückt werden kann.

Meine Vermutung ist, Ursache ist die zu "dichte" Hohlschraube, die 165 tkm eine ordentliche Durchspülung der Laderlagerung verhinderte.

Wie auch immer, bei 170tkm hat er nun auch eine neue Lunge bekommen.

Gruß

Gestern den

Op-am-motor
Noch-ist-er-drin
Nu-ist-er-raus
+1
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20 Antworten
am 19. Juli 2014 um 22:52

0W40?

Hmm, falsches Öl.

am 19. Juli 2014 um 23:18

Wie bekommt man den Turbolader ausgebaut ohne die komplette Front abzubauen, inklusiv kühler? Ich habe immer gelesen und gedacht das es anders nicht geht.

Klasse Werkzeugkasten den du da hast ;-). Hab ich mir auch gegönnt

Zitat:

Original geschrieben von WHammi

Es kam nun schon ab 1800U/min, dann 16000 usw.. Zum Ruckeln kam dann auch mal ein "Kreischen" welches bei Gaswegnahme wieder verschwand. "Turbo"?, habe ich mich gefragt. Dann fuhr der Wagen wieder ohne Nebengeräusche, dann wieder mit.

Gruß

Gestern den

16000 U/min :D:confused:

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 7:34

0W40?

Hmm, falsches Öl.

wieso?! was das für ne Aussage?

16000 U/min :D:confused:

geil, was?! ups, vertippt...

Wie bekommt man den Turbolader ausgebaut ohne die komplette Front abzubauen, inklusiv kühler? Ich habe immer gelesen und gedacht das es anders nicht geht.

Wie man´s sieht, es geht! Habe den Lader zum zweiten mal demontiert und wie man siehr, es geht auch ohne das Kühlerpacket abzubauen. Selbst die Wasserleitungen können dort bleiben, wo sie sind. Ist natürlich ein Gefummel, mit dem richtigen Werkzeug geht alles! Nach Opel-TIS muss auch nichts anderes raus.

Klasse Werkzeugkasten den du da hast ;-). Hab ich mir auch gegönnt

Das dient mir schon seit gut 8 Jahren.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von WHammi

0W40?

Hmm, falsches Öl.

wieso?! was das für ne Aussage?

Eindeutig eine Falschaussage. Erlaubt sind 0W-30|5W-30|0W-40|5W-40.

Zitat:

Original geschrieben von Silversurferman

0W40?

Hmm, falsches Öl.

Hö .. wie kommst du da drauf?

Das Mobil 1 New Life 0W40 passt zum Motor, hat die Freigaben und wird auch beim "Ölfinder" auf der Mobil Seite empfohlen.

am 20. Juli 2014 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von ERDI0295

Wie bekommt man den Turbolader ausgebaut ohne die komplette Front abzubauen, inklusiv kühler? Ich habe immer gelesen und gedacht das es anders nicht geht.

Ja geht auch so wie man sieht. Möchte ich aber nicht unbedingt so machen...

Naja. Bei 170tkm kann auch mal der Turbo neu, meiner war bei 150tkm schon dran. Irgendwas an der VTG hatte der, auch lautes kreischen aber nur wenn der Schlauch dran war. Also wenn das gestänge angezogen hatte.

am 22. Juli 2014 um 0:35

ACEA Klasse C – Motorenöl für Otto- und Dieselmotoren mit neuen Abgasnachbehandlungssystemen (z. B. Dieselpartikelfilter)

Mobil 1 New Life 0W-40 erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von:

ACEA A3/B3, A3/B4

Sulfatasche, wt% (ASTM D 874) 1,3

Mobil 1 ESP Formula 5W-30 erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von:

ACEA C2, C3

Sulfatasche, wt% (ASTM D874) 0,6

Eher geht dann das hier noch, wobei das 5W30 besser verbrennt.

Mobil 1 ESP 0W-40 erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von:

ACEA C3

Sulfatasche, wt %, ASTM D 874 0,8

Ja, falsches Öl kann den DPF schneller verstopfen.

am 24. Juli 2014 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von WHammi

Hallo, hier meine Enddiagnose zum Ruckeln, welches ich schon wo anders mit tematisiert hatte..

Das Ruckeln bei meinen, welches vor ca. 2 Monaten langsam begann, hatte sich nach Reinigung der Drosselklappe kurzzeitig gebessert, dann jedoch kontinuierlich verstärkt. Es kam nun schon ab 1800U/min, dann 16000 usw.. Zum Ruckeln kam dann auch mal ein "Kreischen" welches bei Gaswegnahme wieder verschwand. "Turbo"?, habe ich mich gefragt. Dann fuhr der Wagen wieder ohne Nebengeräusche, dann wieder mit.

Mein Turbolader stirbt! Letzte Tage waren unerträglich, da nur mit gaaaanz wenig, oder VOLL Gas fahren möglich war.

Muss dazu sagen, Leistung war und ist beim Gasgeben immer da!

Lader bestellt und gestern getauscht. Wagen Ruckelt nicht mehr.

Was ist also die Ursache des AB und An Aussetzen des Laders?! Schaufeln kratzten nicht am Gehäuse, Spiel ist auch noch normal, das VTG läuft einband frei, Ölversorgung (Hatte vor Monaten die Krümmer geplant, habe die neue, mit mehr Durchlass, Hohlschraube montiert)stimmte. Muss dazu sagen, mein Lader pfiff seit dem ich den Wagen mit 30tkm gekauft habe.

Es ist die Lagerung der Turbine an sich! Hier muss sich ordentlich Ölkohle gebildet haben (verstehe nicht warum, da immer MOBIL1 0w-40, nie abstellen nach heißen Fahrten usw., da das Öl nur sehr langsam durch die Ölleitung der Lager gedrückt werden kann.

Meine Vermutung ist, Ursache ist die zu "dichte" Hohlschraube, die 165 tkm eine ordentliche Durchspülung der Laderlagerung verhinderte.

Wie auch immer, bei 170tkm hat er nun auch eine neue Lunge bekommen.

Gruß

Gestern den

am 24. Juli 2014 um 18:14

Hallo.

Mein Vectra 3,0 hat jetzt 322000 km gelaufen und ich habe ihm bei 300000 einen neuen Turbo spendiert.Der alte war fertig.Habe den neuen auch immer geschont,wie schon beschrieben.Nun kommts.Jetzt hat er wieder dieses besagte ruckeln.Ich könnte kotzen.Nun muss ich ihn wieder ausbauen und einen neuen einbauen,....oder gibt es da ein Mittel oder Geheimtip um das los zu werden?

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von super-vinki

Hallo.

Mein Vectra 3,0 hat jetzt 322000 km gelaufen und ich habe ihm bei 300000 einen neuen Turbo spendiert.Der alte war fertig.Habe den neuen auch immer geschont,wie schon beschrieben.Nun kommts.Jetzt hat er wieder dieses besagte ruckeln.Ich könnte kotzen.Nun muss ich ihn wieder ausbauen und einen neuen einbauen,....oder gibt es da ein Mittel oder Geheimtip um das los zu werden?

konntest du schon das Ruckeln auf den Lader eingrenzen oder ist das nur eine Vermutung?

am 25. Juli 2014 um 2:34

Das Geräusch kommt vom Turbo.Was mich nur wundert ist,das der erst 20000 gelaufen hat

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 7:10

dann solltes du die Ölversorgung vom Turbo überprüfen, bzw. den Öldruck generell.

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