Ruckeln nach AGR-Wechsel
Guten Tag zusammen
Mein Auto E320 CDI V6 2007 hat folgendes Problem
Auto ist sporadisch in den notlauf gegangen, hat stark gequalmt aus dem Auspuff, und der Motor ist immer sehr Heiss gewesen.
Problem dafür war das AGR Ventil Stellbetrieb am arsch,
Neues Agr Ventil eingebaut & alle Probleme sind weg außer das er noch manchmal qualmt.
Jetzt ist mir folgendes Problem aufgetreten:
Bei 1200 Umdrehungen bis 1600 ungefähr ruckelt das Auto als ob der Wagen kein Kraftstoff oder keine Luft kriegt
Keine Lampe an
Kein Fehler im Speicher
Beim beschleunigen kein ruckeln
Volle Leistung
Kein notlauf
Neu sind :
-Injektoren
-Getriebeölwechsel und gespült oder wie das heißt
- Getriebesteuergerät
- AGR Ventil
Drallklappen wurden entfernt
Auto ist Software optimiert auf 260 ps
Ob dpf oder agr off weiß ich nicht weiß auch nicht wie man das erkennt
Es ist aber nix geschweißt auch nix raus alles noch drinne
Jetzt meine Frage, weiß jemand was sowas sein könnte oder muss man das neue Agr Ventil erst anlernen oder die alten Fehler nochmal raus löschen vom Agr ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Muhnzli schrieb am 23. Juli 2020 um 00:24:16 Uhr:
Guten Tag zusammen
Mein Auto E320 CDI V6 2007 hat folgendes Problem
Auto ist sporadisch in den notlauf gegangen, hat stark gequalmt aus dem Auspuff, und der Motor ist immer sehr Heiss gewesen.
Problem dafür war das AGR Ventil Stellbetrieb am arsch,
Neues Agr Ventil eingebaut & alle Probleme sind weg außer das er noch manchmal qualmt.
Bei 1200 Umdrehungen bis 1600 ungefähr ruckelt das Auto als ob der Wagen kein Kraftstoff oder keine Luft kriegt
Drallklappen wurden entfernt
Auto ist Software optimiert auf 260 ps
Ob dpf oder agr off weiß ich nicht weiß auch nicht wie man das erkennt
Nun, da mit dem Einbau des neuen AGR Ventiles, diverse Probleme verschwunden sind, würde ich sagen, das dein AGR Ventil noch Online ist!?
Oder ist das alte AGR Ventil in der "Offen" Stellung blockiert gewesen?
Ich gehe jetzt einmal davon aus das die dummen Ing. bei MB in der Motorenentwicklung sich etwas dabei gedacht haben, als sie dem Motor diese aufwendigen und teuren Drallklappen verpasst haben.
In der Theorie sollten die Drallklappen im niedrigen Drehzahlbereich benötigt und wirksam (geschlossen) sein!? Da diese jetzt FEHLEN, könnte es schon sein das sich im niedrigen Drehzahlbereich das Laufverhalten des Motors nicht unbedingt verbessert!
Sind die Fehlenden Drallklappen in der 260PS Software berücksichtigt?
MfG Günter
Ähnliche Themen
41 Antworten
Zitat:
@Muhnzli schrieb am 23. Juli 2020 um 00:24:16 Uhr:
Guten Tag zusammen
Mein Auto E320 CDI V6 2007 hat folgendes Problem
Auto ist sporadisch in den notlauf gegangen, hat stark gequalmt aus dem Auspuff, und der Motor ist immer sehr Heiss gewesen.
Problem dafür war das AGR Ventil Stellbetrieb am arsch,
Neues Agr Ventil eingebaut & alle Probleme sind weg außer das er noch manchmal qualmt.
Jetzt ist mir folgendes Problem aufgetreten:
Bei 1200 Umdrehungen bis 1600 ungefähr ruckelt das Auto als ob der Wagen kein Kraftstoff oder keine Luft kriegt
Keine Lampe an
Kein Fehler im Speicher
Jetzt meine Frage, weiß jemand was sowas sein könnte oder muss man das neue Agr Ventil erst anlernen oder die alten Fehler nochmal raus löschen vom Agr ?
Hallo, wie sieht der lulftfilter aus und der Krafstoffilter ?
Hallo guten Abend , kraftstofffilter will ich die Tage noch wechseln hab den auch neu geholt, luftfilter alles sauber
Zitat TE:
"Drallklappen wurden entfernt
Auto ist Software optimiert auf 260 ps
Ob dpf oder agr off weiß ich nicht weiß auch nicht wie man das erkennt "
Also hat hier jemand schon mal rum geschraubt oder gebastelt - je nachdem welchen Wissensstand der Schrauber hatte ...
Warum hast du denn diesen ganzen Kram neu?
ZITAT:
Injektoren
Getriebeölwechsel und gespült oder wie das heißt
Getriebesteuergerät
AGR Ventil
Ich muss aus meiner Erfahrung sagen: dass ich noch nie einen verstopften Kraftstofffilter als Fehlerursache ausmachen konnte - denn die deutschen Tankstellen liefern wirklich partikelfreien Kraftstoff.
Die ganzen Sachen habe ich nicht gemacht das hat der Vorbesitzer gemacht ,
Ich habe das AGR Ventil nur gewechselt weil der fehlerspeicher und Tests ergeben haben das es kaputt ist , die Probleme sind jetzt auch weg, nur das mit den ruckeln ist das Problem.
Ok fangen wir vorne an:
Kraftstoffdruck messen. Einmal bei Leerlaufdrehzahl und einmal im Fahrbetrieb
Kraftstoffdruck Ist alles so wie es sein soll , es fühlt sich so an als wen er manchmal Luft zieht weil immer wen er ruckelt kurz kommt vom Motorraum ein sauggeräusch
AGR off und AGR getauscht. Er sollte demnach nur an der El. Leitung hängen. Nun stimmt da was nicht. Ruckeln Ist derselbe was ich seit 4 Jahren habe und eine Menge Leute hier auch. Also, wenn Du das Problem löst, schreib ein Patent drauf. Bis auf DPF off habe ich das gleiche hinter mir und einiges mehr, auch AGr off und optimiert. Was heißt DPf off? Auch Inhalt raus?
Wenn das dem Wechsel passiert ist, so würde ich AGR erneut gegen alten tauschen und gucken was passiert
Zitat:
@Muhnzli schrieb am 23. Juli 2020 um 15:39:44 Uhr:
Kraftstoffdruck Ist alles so wie es sein soll , es fühlt sich so an als wen er manchmal Luft zieht weil immer wen er ruckelt kurz kommt vom Motorraum ein sauggeräusch
Wie hoch ist denn der Kraftstoffdruck im Leerlauf und während der Fahrt? Mit welchem Manometer wurde gemessen? Hast du daran gedacht Fotos zu machen?
Nein durch das wechseln vom AGr sind die Probleme auch weg , aber nur es ruckelt halt wie beschrieben , der Rest der Probleme sind alle weg
Immernoch nach dem Wechsel, davor war das Problem ruckeln nicht da. Welche Fehlermeldung war zuvor da? Demnach auch die Frage, wenn AGR aus ist, wieso soll man diesen wechseln. Das ist so ähnlich wie man setzt Widerstand in den Stecker EKAS um das Bauteil umzugehen und wechselt danach EKAS
Ich weiß nicht ob das Agr deaktiviert ist wie schon beschrieben , aber es arbeitet zumindest und bewegt sich , deswegen mal vermute ich mal das er nicht off ist , es ist keine Fehlermeldung mehr da , das ruckeln war vorher auch da aber nicht so wild , im kalten Motor ist es schlimm , wen er warm ist nicht mehr so ganz nur etwas, aber auch während er kurz zuckt kommt so ein sauggeräusch aus dem Motor , hat schon geguckt finde Nix was durauf hinweist was es undicht ist
Oh sorry habe mich oben verlesen, dachte alles off. Kann Dir da auch nicht wirklich helfen, weil das Thema noch in jedem derartigen Thread offen ist. Ansonsten Klassiker wären die Ladeluftschläuche
Zitat:
@Muhnzli schrieb am 23. Juli 2020 um 00:24:16 Uhr:
Guten Tag zusammen
Mein Auto E320 CDI V6 2007 hat folgendes Problem
Auto ist sporadisch in den notlauf gegangen, hat stark gequalmt aus dem Auspuff, und der Motor ist immer sehr Heiss gewesen.
Problem dafür war das AGR Ventil Stellbetrieb am arsch,
Neues Agr Ventil eingebaut & alle Probleme sind weg außer das er noch manchmal qualmt.
Bei 1200 Umdrehungen bis 1600 ungefähr ruckelt das Auto als ob der Wagen kein Kraftstoff oder keine Luft kriegt
Drallklappen wurden entfernt
Auto ist Software optimiert auf 260 ps
Ob dpf oder agr off weiß ich nicht weiß auch nicht wie man das erkennt
Nun, da mit dem Einbau des neuen AGR Ventiles, diverse Probleme verschwunden sind, würde ich sagen, das dein AGR Ventil noch Online ist!?
Oder ist das alte AGR Ventil in der "Offen" Stellung blockiert gewesen?
Ich gehe jetzt einmal davon aus das die dummen Ing. bei MB in der Motorenentwicklung sich etwas dabei gedacht haben, als sie dem Motor diese aufwendigen und teuren Drallklappen verpasst haben.
In der Theorie sollten die Drallklappen im niedrigen Drehzahlbereich benötigt und wirksam (geschlossen) sein!? Da diese jetzt FEHLEN, könnte es schon sein das sich im niedrigen Drehzahlbereich das Laufverhalten des Motors nicht unbedingt verbessert!
Sind die Fehlenden Drallklappen in der 260PS Software berücksichtigt?
MfG Günter
Hallo , der Stellmotor vom agr war kaputt es hat sich nix bewegt mehr deswegen der Tausch , und wie gesagt alles vom Vorbesitzer ich weiß leider nix , ich habe wie gesagt nur agr erneuert und habe jetzt Ruhe , bis auf das wackeln