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Ruckeln nach BSR Chiptuning

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 15. Januar 2008 um 22:45

Ich habe heute mein Ph2 V40 2.0T mit dem BSR Chip chippen lassen. Seit da an ruckelt der motor und der durchzug ist nicht so toll. Es kommt zwar schon einiges mehr an leistung, nur ruckelt das teil jetzt.

Das verhalten ist folgendermassen:

Ich starte den Motor, fahre ihn behutsam warm, alles ok. Dann gebe ich vollgas, ein leichtes ruckeln kommt (betonung auf leicht...). Wenn ich den Motor dann ein bisschen stresse (vollgas beschleunigen), wird das ruckeln mit der Zeit immer stärker. Mit der Zeit rumpelt es richtig wenn ich Gas gebe und dann ist auch der Durchzug im dritten Gang relativ unruig.

Hat jemand einen konkreten Tipp oder was ich testen könnte? Weil ich hätte irgendwie keine Lust jetzt 100 Stunden Werkstatt-Aufenthalt zu bezahlen :/

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23 Antworten

Hast Du keine Garantie auf das durchgeführte Chip-Tuning ??

 

Gruß Patrick

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 23:00

Nein, geht nur bis 100'000 km, meiner hat 120'000

am 15. Januar 2008 um 23:47

nichts desto trotz scheint die dienstleistung "chiptuning" mangelhaft zu sein. und daher hast du immernoch dein gesetzlich verbrieftes recht auf gewaehrleistung.

am 16. Januar 2008 um 7:57

es könnte sein, dass der lmm draufgegangen ist. fahr' aber erstmal zum tuner, schliesslich war es davor ja nicht so.

am 16. Januar 2008 um 11:04

was wohl auch vorkommen soll sind kaputte benzinpumpen nach leistungssteigerungen..

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 11:37

was von all dem würde man im Log sehen wenn man das steuergerät ausliest?

am 16. Januar 2008 um 11:43

die pumpe müsste man sehen...alles andere - kein plan.

Ich würde sofort zu Deinem Tuner fahren und darauf bestehen den Mangel zu beseitigen. Wenn das nicht möglich ist rückrüsten und Geld zurück verlangen. Bei mangelhafter Ware bist Du immer im Recht. Hast du mal geschaut ob die überhaupt eine Probefahrt gemacht haben ? Ich habe damals meinen Tageskilometerzähler auf 0 gestellt. 30 km waren es bei mir. Eins der wenigen Dinge die mir "mein" Tuner" verraten hat ist, daß er die Einspritzmenge ein wenig erhöht hat. Vielleicht liegt es ja daran ?

Viel Glück und lass dir nicht den Spass nehmen ...

am 16. Januar 2008 um 13:54

rückrüsten ist gut. es wurde ja hardwaremässig nichts verändert. aber auch die software wieder zurücksetzen wird nicht helfen, wenn was (ich tippe mal auf benzinpumpe) das zeitliche gesegnet hat.

hallo, es könnten auch die kerzen sein.

 

 

 

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 14:46

Zündkerzen wurden vor 10'000 km erneuert.

Eine Probefahrt wurde gemacht, ich sass bei, der Fehler wurde da festgestellt und auch einige Teile aufgezählt die es sein könnten (irgend Membranen die Vibrieren) oder so was. Dünkt mich schon sehr komisch, dass der Fehler unmittelbar nach dem Tuning und nicht erst nach 100/1000/5000 km Aufgetreten ist...

Ich würde natürlich gerne ein originales Steuergerät reinhängen udn damit kurz fahren, jedoch weiss ich nicht woher ich so eines nehmen sollte, ich kenne niemand der einen solchen V40 hat, Occasionen hab ich auf E-Bay nicht gefunden und zum kaufen beim Freundlichen sind die dinger schweine-teuer!

Eine Rückrüstung ist natürlich mit erheblichen Zeitaufwand verbunden, weil der Chip wieder ausgelötet werden muss usw.

Im moment hab ich kein Plan was ich tun könnte :/

am 16. Januar 2008 um 15:12

zündspulen und -kabel könnten es auch noch sein, komisch aber, dass der elch erst warm wird und es dann erst losgeht. benzinpumpentypisch.

steuergerät mal eben kurz wechseln soll nicht so einfach sein - hab' mal was davon gehört, dass das steuergerät erst mit dem elch 'verheiratet' werden muss (weiss es aber nicht genau).

am tuning (also an falscher software) kann's eigentlich nicht liegen - die bsr software ist eine standardsoftware und wird nicht auf den konkreten elch (fein-) abgestimmt.

du könntest zum :D zur diagnose vorfahren, ohne ihm zu erzählen, dass du frisch gechipt hast. (sollte er fragen hast du schon vor 1000km gechipt oder so).

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 15:23

Benzinpumpe tönt noch spannend, Arbeitskollege hat damit auch stress bei seinem T4, die stellte teilweise ganz ab wenn sie zu heiss wurde - wenn der tank fast leer war - weil die irgendwie vom Benzin gekühlt wird?

Wie würde sich das feststellen lassen? Nur mit austausch?

Zitat:

Original geschrieben von xoood

Eine Rückrüstung ist natürlich mit erheblichen Zeitaufwand verbunden, weil der Chip wieder ausgelötet werden muss usw.

Im moment hab ich kein Plan was ich tun könnte :/

Bei mir wurde nix gelötet. Die Software wurde direkt vom Laptop aus über die Schnittstelle geändert. Soweit ich weiss, war das mit Chip einlöten nur bei Ph1.

Belehrt mich eines besseren ? ;o)

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