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Ruckeln statt Gleiten - Frage zur 7-G-Tronic

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 17:58

Hallo Foris,

seit ca. 6 Wochen lese ich hier mit und habe schon viel über die E-Klasse lernen können - danke schon mal dafür.

Ich fahre seit einer Woche einen W211 Mopf 280 CDI mit besagter 7-G-Tronic. Hab mir keine Automatik gewünscht, war aber dabei - ist ein Fahrzeug aus einem Rückläuferpool, einen passenderen gab es nicht.

Davor fuhr ich einen Opel Vectra C mit 6-Gang-Handschaltung, den ich eigentlich vollständig ruckfrei schalten konnte, weil ich beim Schalten von 2-6 in Normalfall nicht die Kupplung betätigt habe - kein Witz, das mache ich seit Jahrzehnten bei praktisch allen Schaltwagen, von der Ente bis zum VW-Transporter. Klappt gut und ohne erkennbare Schäden an den Synchronringen. Bin also eher für sanfte Lastwechsel - auf Höchstgeschwindigkeit komme ich auch so.

Nun meine Frage: Wenn ich an einen Haltepunkt heranrolle (Ampel oder dergl.) nehme ich wie beim Schaltwagen einfach Gas zurück und erwarte ein sanftes Ausrollen - beim Schaltwagen bis zu dem Punkt, an dem der Motor wegen untertourigem Betrieb fast schon anfängt zu ruckeln, beim Automatik bis zum vollständigem Stillstand. Bei meinem Exemplar gibt es in der Betriebsart "D" Stellung "C" (und natürlich auch in "S") beim Unterschreiten von ca. 40 km/h einen gut spürbaren Schaltruck - so, als ob der Motor durch das Getriebe rein passiv auf Drehzahl gebracht würde, und zwar recht schnell. Ich knalle nicht gerade an die Windschutzscheibe, finde es aber nervig, gerade beim Abbiegen bei niedriger Geschwindigkeit, wenn der Wagen beim zurücknehmen des Gaspedals mehr als erwartet bremst.

Ich kann das nur vermeiden, wenn ich das Gaspedal wie in Zeitlupe zurücknehme oder wenn ich, kurz vor dem Stillstand, auf Stufe "N" schalte. Das mache ich sowieso, weil ich nur dann völlig ruckfrei bremsen kann - durch die Kriechneigung ist das sonst nicht mehr drin.

Ist das bei euren Fahrzeugen auch so und jammere ich hier auf hohem Niveau oder sollte ich mal mit dem Fahrzeug in der NL vorbeischauen?

Danke für eure Antworten und Gruß vom Photonenfreund!

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2010 um 20:23

Ab zu MB...Softwarestand feststellen.

Dazu kann ich wärmstens aus eigener Erfahrung empfehlen:

www.automatikoelwechselsystem.de

Lass Dir nichts erzählen, wenn einer das Spülsystem nicht hat, dann wird erzählt "MB sieht das nicht vor! Ein Ölwechsel alleine ist das beste...!"

Ich habe mal einen Automatikölwechsel machen lassen...nix. Dann die Spülung...danach war das TOP.

Übrigens ist gerade beim 7-G-Tronic-Automatikgetriebe ein regelmässiger Ölwechsel wichtig, ca. alle 60 000 km.

Such Dir eine Werkstatt mit dem Reinigungssystem...und berichte:)

19 weitere Antworten
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19 Antworten
am 24. Januar 2010 um 19:18

Davor fuhr ich einen Opel Vectra C mit 6-Gang-Handschaltung, den ich eigentlich vollständig ruckfrei schalten konnte, weil ich beim Schalten von 2-6 in Normalfall nicht die Kupplung betätigt habe - kein Witz, das mache ich seit Jahrzehnten bei praktisch allen Schaltwagen, von der Ente bis zum VW-Transporter. Klappt gut und ohne erkennbare Schäden an den Synchronringen. Bin also eher für sanfte Lastwechsel - auf Höchstgeschwindigkeit komme ich auch so.

HAbe ich das jetzt richtig verstanden?

Wenn du einen schalter fährst, schaltest du die Gänge ohne zu kuppeln? (2>3, 3>4 , 5>6, 6>4 4>2)... u.s.w.??

??

komisch....

Das ist möglich, aber nicht jedem zu empfehlen.

Man muss ein gutes Gefühl für die optimale Drehzahl des jeweiligen Schaltvorgangs haben.

Außergewöhnlich auf jeden Fall.

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 19:27

Zitat:

HAbe ich das jetzt richtig verstanden?

Wenn du einen schalter fährst, schaltest du die Gänge ohne zu kuppeln? (2>3, 3>4 , 5>6, 6>4 4>2)... u.s.w.??

??

komisch....

Ja, so ist es. Ich habe mir das vor Urzeiten angewöhnt ... hat halt nie Probleme gegeben und ist bequemer, finde ich. Kennen aber keinen, der das nicht merkwürdig findet ...

2>3, 2>4, 3>4, 4>5, 4>6 ging immer ohne Probleme. Probiers mal aus. Runterschalten kannst du nur mit Zwischengas, klar, wie sonst.

Nochmal die Frage: schaltet eure 7-G-Tronic wirklich ruckfrei?

Gruß

Photonenfreund

Nachtrag für Interessierte: http://www.motor-talk.de/forum/fuller-getriebe-t1399594.html

Da wird das Thema "Schalten ohne Kupplung" an Hand der alten Fuller-Getreibe diskutiert. Die sind da auch der Meinung: Gibt nichts besseres für den Fahrer.

Also zu Deiner Frage,

ich fahre auch den 280 CDI mit 7-Gang Automatik und habe bisher

nur das Gleiten kennengelernt. Meine Automatik ruckelt überhaupt nicht. Ich würde sehr schnell mal bei ner NL vorbeischauen. Wieviel km hat der Wagen denn schon oder erst runter ?

Gruß V.

am 24. Januar 2010 um 20:13

Also ich habe bisher 2 mal den 5 Gang Automaten, und aktuell die 7G gefahren. Geruckt hat da gar nichts beim heranfahren an die Ampel.

Das einzige was mal geruckt hat, war das schalten vom 1 in den 2ten im kalten Zustand, das hat sich aber nach kurzer Zeit von selber gegeben.

Übrigens habe ich auch wenig die Kupplung benutzt, als ich noch Schaltwagen gefahren bin.:D

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Vulcanb

Also zu Deiner Frage,

ich fahre auch den 280 CDI mit 7-Gang Automatik und habe bisher

nur das Gleiten kennengelernt. Meine Automatik ruckelt überhaupt nicht. Ich würde sehr schnell mal bei ner NL vorbeischauen. Wieviel km hat der Wagen denn schon oder erst runter ?

Gruß V.

hat jetzt nach 2 Jahren knapp 90.000 km runter. Hab gesehen, das der Vorbesitzer auf dieser Strecke eine durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit von 47 km/h hatte. Ist so im Hamburger Raum gefahren.

am 24. Januar 2010 um 20:23

Ab zu MB...Softwarestand feststellen.

Dazu kann ich wärmstens aus eigener Erfahrung empfehlen:

www.automatikoelwechselsystem.de

Lass Dir nichts erzählen, wenn einer das Spülsystem nicht hat, dann wird erzählt "MB sieht das nicht vor! Ein Ölwechsel alleine ist das beste...!"

Ich habe mal einen Automatikölwechsel machen lassen...nix. Dann die Spülung...danach war das TOP.

Übrigens ist gerade beim 7-G-Tronic-Automatikgetriebe ein regelmässiger Ölwechsel wichtig, ca. alle 60 000 km.

Such Dir eine Werkstatt mit dem Reinigungssystem...und berichte:)

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Ab zu MB...Softwarestand feststellen.

Dazu kann ich wärmstens aus eigener Erfahrung empfehlen:

www.automatikoelwechselsystem.de

Lass Dir nichts erzählen, wenn einer das Spülsystem nicht hat, dann wird erzählt "MB sieht das nicht vor! Ein Ölwechsel alleine ist das beste...!"

Ich habe mal einen Automatikölwechsel machen lassen...nix. Dann die Spülung...danach war das TOP.

Übrigens ist gerade beim 7-G-Tronic-Automatikgetriebe ein regelmässiger Ölwechsel wichtig, ca. alle 60 000 km.

Such Dir eine Werkstatt mit dem Reinigungssystem...und berichte:)

Klar, mache ich. Da ich einen Full-Service-Leasing-Vertrag für das Fahrzeug habe, ist das kein Problem. Hatte ihn gerade die Woche da, weil der ab 160 derartig im Fahrwerk vibrierte, das mir noch eine Stunde später die Hande zitterten. Die haben die Räder ausgewuchtet und trotz vorhandener Gewichte eine Unwucht von 50 Gramm (jawohl, fünfzig!) festgestellt. Sind Dunlop Winterreifen auf Mercedes-Felge drauf. Der Meister hat eine Probefahrt gemacht und nichts festgestellt wegen Ruckeln oder so. Deswegen auch meine Frage hier ans Forum.

Danke für die Antworten, ich bin gespannt, wie es hier weitergeht!

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 21:53

So, das war also mein erster Ausflug in die vielgerühmten Hallen der Freundlichen ...

Zuerst das Positive: der Wagen war gewaschen, als ich ihn wiederbekam. Netter Zusatz in diesen Tagen, an denen das Auto nach 50 km Autobahn aussieht wie ein Leckstein für eine Ziege ...

Dann zu dem Ruckeln: nach Aussage des Betreuers ist mein Problem gar keins, sondern Jammern auf hohem Niveau - alle 7-G-Tronics ruckeln, im kalten Zustand sogar richtig spürbar ... Werde ich bei Gelegenheit noch überprüfen, ich fahre ja schließlich nicht den einzigen 280 mit Automatik. Getriebeöl wurde jedenfalls bei 50 tkm gewechselt.

Das zweite, wichtigere Problem erwies sich als schwieriger: starke Vibrationen des Wagens bei schneller Fahrt. Ab 170 km/h so heftig, dass es sich anfühlte wie Ganzkörperparkinson. Das war jetzt eine Woche her und erwartungsgemäß wurden die Räder neu gewuchtet.

Das hat die Situation ein wenig verbessert und der Parkinsoneffekt galt also nur noch für die Hände. Da mir der Wagen aber mit den beruhigenden Worten "Alles OK!" übergeben wurde, hatte ich den Kundenbetreuer, der auch die Probefahrt gemacht hatte, gebeten, sich doch mal neben mich zu setzen.

Auf der Autobahn, so bei 120 hörte ich ein leise "Oh oh" vom Beifahrersitz. Bei 170 ging es in ein "Das reicht, das muss an den Reifen liegen" über. Er hatte die Probefahrt nur bis 100 km/h gemacht, gab er zu bedenken.

Angesichts der Tatsache, dass ich gerade den Bereich um 170 km/h reklamiert hatte, fand ich das schon mal merkwürdig. Jedenfalls sah er seine Möglichkeiten erschöpft und schickte mich zum Reifenhändler, die Räder sollten mal auf der Achse gewuchtet werden ...

Der Mitarbeiter bei Reifen-Diehl kratzte sich erstmal andächtig am Kopf und machte das einzig Richtige: "Erstmal runter mit den Dingern!" Schon beim ersten Radbolzen fing er an zu lachen und zeigte mir einen Radbolzen für STAHLfelgen. Dann steckte er fröhlich seinen Finger in die Bohrung, fühlte den in das Alu hineingewürgten falschen Absatz und meinte nur: "Kaputt, die ist hin!"

Bei den Rädern auf der Hinterachse waren dann auch noch die Zentrierringe verschwunden. Sein Fazit: "Der muss aber ganz schön vibriert haben ..."

Ja, hat er.

Einigermaßen sauer rief ich beim Freundichen an, den ich langsam eher als Dämlichen bezeichnen würde und fragte höflich, was bitte der Monteur sich wohl dabei gedacht haben mochte, mich mit so einem Auto fast 1000 km fahren zu lassen. Zitat: "Wir haben das doch nur so zusammengebaut, wie es war, da können wir nichts für!"

Jetzt habe ich neue Reifen, neue Felgen und neue Radbolzen. Die Leasing-Gesellschaft macht sich Gedanken, von wem sie jetzt die 940€ wiederbekommt, die der Spaß gekostet hat und ich suche mir wohl besser eine Werkstatt, in der die Leute nicht zu dämlich oder zu sorglos für ihre Arbeit sind ...

Es gibt immer noch leichte Vibrationen bei 170 km/h - irgendwelche Resonanzen, schätze ich, weil die bei ebener, glatter Straße im 5-Sekunden-Rhythmus auftauchen. Ist aber kein Vergleich zu vorher.

Naja, mittlerweile ärgere ich mich nicht mehr, wunder mich nur noch.

Für das Problem mit dem Getriebe wende ich mich besser mal an die Heerstraße in Frankfurt, die scheinen das schon erfolgreich gemacht zu haben.

Gute Fahrt wünscht

der Photonenfreund

am 27. Januar 2010 um 21:59

Wenn angeblich alle 7 G Getriebe ruckeln, dann ist meins kaputt.

Kannst den guten Mann gerne mal vorbeischicken, da ruckelt nix.

Versuch es mal mit dem Reset wie ich es oben verlinkt habe, vielleicht hilft Dir das ja auch.

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 22:03

Zitat:

Versuch es mal mit dem Reset wie ich es oben verlinkt habe, vielleicht hilft Dir das ja auch.

Hallo Teddy,

danke für die Rückmeldung! Vielleicht hab ich mich ja in der Werkstatt angesteckt, aber ich finde oben keinen Link bei deinen Beiträgen.

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Ab zu MB...Softwarestand feststellen.

 

Dazu kann ich wärmstens aus eigener Erfahrung empfehlen:

www.automatikoelwechselsystem.de

 

Lass Dir nichts erzählen, wenn einer das Spülsystem nicht hat, dann wird erzählt "MB sieht das nicht vor! Ein Ölwechsel alleine ist das beste...!"

 

Ich habe mal einen Automatikölwechsel machen lassen...nix. Dann die Spülung...danach war das TOP.

 

Übrigens ist gerade beim 7-G-Tronic-Automatikgetriebe ein regelmässiger Ölwechsel wichtig, ca. alle 60 000 km.

 

Such Dir eine Werkstatt mit dem Reinigungssystem...und berichte:)

So isses...

 

Habe auch die 7G-Tronic... inkl. der Eingangs erwähnten Ruckler... demnächst kommt die Spülung... danach sollte alles wieder in Butter sein :)

Zitat:

Original geschrieben von Photonenfreund

Für das Problem mit dem Getriebe wende ich mich besser mal an die Heerstraße in Frankfurt, die scheinen das schon erfolgreich gemacht zu haben.

Ich kenne einen der Getriebespezialisten dort. Die machen saubere Arbeit.

Gruß

Achim

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 8:03

Danke für die Infos, ich werde nächste Woche versuchen, die Spülung bei der Leasinggesellschaft durchzubekommen. Da ich einen Full-Service-Leasing-Vertrag für den Wagen habe, werden alle Werkstattkosten komplett übernommen, wenn die Werkstatt die Notwendigkeit bestätigt. Deshalb muss ich mir einen Meister suchen, der weiß, was eine 7-G-Tronic eigentlich leistet.

Und deswegen dauert das auch so lange mit mir - was mich angeht, habt ihr mich schon überzeugt! Bin sehr angetan von der Kompetenz in diesem Forum! Alleine wäre ich nie auf die Idee einer Spülung gekommen.

Gruß vom

Photonenfreund

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