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Ruckeln stottern..der erste Diesel..hilfe!!

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 16. April 2013 um 9:00

Guten morgen miteinander.

habe seid gut 3 Wochen ein Mondeo Kombi. 115 ps 2.0 Diesel.

Das Auto ist soweit im super Zustand.

Einige Probleme gibt es beim Gas geben.. Am Anfang habe ich das nicht so richtig gemerkt, aber nun

ist es immer da.

Beim ersten Gang habe ich das Gefühl ich muss in den zweiten (bei circa 1900 umdrehungen)

schalten sonst kommt er nicht weiter.

Dann habe ich ein Ruckeln immer so zwischen 1800 und 2200 Umdrehungen.

Er zuckt dann kurz und beschleunigt weiter.

Dann gibt es einige Leistungslöcher..aber nicht immer.. als würde er kein Gas annehmen und dann schießt er wieder los..

Gedenksekunden bei voller Fahrt..obwohl Gaspedal unverändert gehalten wird.

Habe das Auto von einem Arzt gekauft der anscheinend Angst hatte mit diesem Auto zu fahren.

Er hat es ziemlich Untertourig gefahren.

Hat Ölwechsel erst bekommen, mit allen Filtern.

Dachte der muss erst mal so richtig durchgefahren werden, aber das hat auch nichts gebracht.

Habe ein Aditiv zum Motorreinigen in den Tank gegeben (einmal für vollen Tank, einmal eines für fast leeren Tank) Dazu eine Ölzugabe die das Nageln verringern soll...

Da ich den Anschein habe er ist ziemlich laut.

Alles in allem hat es nichts gebracht...er zuckt und ruckelt immer noch...

Habe so einige Threads durchgelesen und vom Agr gelesen und die Turboschläuche..werde

ich morgen mal gucken...

Es ist mein erster Diesel. Einige sagen das ist so beim Diesel...was ich mir allerdings nicht vorstellen kann....

 

Habt ihr noch Lösungsmöglichkeiten für mich?

Wäre super..

 

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24 Antworten
am 16. April 2013 um 14:20

Hallö

Gebe keine aditive in denn Tank sind nicht so gut. wenn du was rein tun willst dann 2 takt öl z.b. das gelbe von Kaufland ca. 4€/L

zu deinem problem. als erstes Diesel filter wechseln dann AGR-Ventil reinigen für beide sachen gibts anleitungen im forum . wenn der mondi stark qualmt dann untersuche dein turbo schlauch .

Wie viel hat dein mondi runter ?

Ps. Deine drehzahl und dein problem sprechen sehr auf das AGR

Themenstarteram 16. April 2013 um 14:45

Hi danke für deine Antwort.

Oh Ok das mit den Zusätzen hab ich nicht gewusst Mist.. .

Der Filter wurde vom vor Besitzer gewechselt. Vor circa 3000 km. Sollte ich den trotzdem

Noch mal wechseln? Und wie viel von dem Öl?

Das mit dem agr hab ich mir gedacht..

Qualm kommt eigentlich keiner raus. Werde die Schläuche auch ab suchen.

Er hat nun 197000 km runter. Dachte für einen Diesel ganz ok.. .

So ist es von der Leistung und dem fahr verhalten super.

Nur es nervt halt.... -.-

am 16. April 2013 um 15:58

1/4 oder 1/2 L auf ca. 50 L diesel vor dem tanken. Ich gebe immer 1/2 L vor dem tanken sind ca. 2€ mehr kosten für das öl , dass finde ich ganz gut . 1/4L ist mir Pers. zu wenig soll aber auch schon die schmierung unterstützen.

Diesel filter würde ich drin lassen evtl. entwässern mit der schraube am boden des filters.(bei viel kurz strecke sammelt sich da was an )

Erster Verdächtiger ist immer das AGR, da DIE Schwachstelle beim TDCI.

AGR still legen. Wird eh kaputt sein. Neues kostet bei Ford 400 Steine, da würd ich lieber eine Blinddichtung einsetzen: http://www.mondeomk3.de/9361-agr-blinddichtung.html

Welches Baujahr hast du?

Hat das Fz einen Rußpartikelfilter ab Werk?

Themenstarteram 28. April 2013 um 7:57

guten morgen,

entschuldigt das ich erst jetzt wieder schreibe.

war krank und hatte auch keine zeit irgentwas am auto zu machen.

habe gestern mal zweitakt öl gekauft und in den tank gegeben. 200 ml auf vollen tank...

der lauf des autos ist irgentwie etwas unruhig nun im stand. bin aber seid dem tanken auch nur 10

km gefahren..

blinddichtung? wie sieht das dann beim tüv aus? merken die das oder so?

 

rußpartikelfilter gute frage...

glaube ich eher weniger..wie find ich das raus? :D

gelbe plakette...

das baujahr ist 2001

DPF in Serie kam erst viiiiiieeeel später, lt. Wiki in 2007.

Bei deinem Modell merkt man diee Blinddichtung nicht, wenn´s sauber gemacht ist.

Gelbe Plakette => Kein Partikelfilter.

Das AGR wird hinter dem Motor (wenn du davor stehst hinten rechts) bei dir sitzen. Ist nur unterdruckgesteuert, ein neues bekommst du im Netz für deutlich unter 400 Euro.

Meistens reicht es aber, es einfach mal zu reinigen.

Eine Blinddichtung ist eine andere Möglichkeit.

Fährst du einen TDDi oder TDCi?

Themenstarteram 28. April 2013 um 8:38

also soviel ich in erinnerung habe ist es ein tddi

wenn der wagen immer nur ganz "zahm" gefahren wurde, dann wird das agr und ggf der ansaugbereich ab der stelle, wo vom agr das abgas richtung motor geht, ziemlich zugesetzt sein mit rußablagerungen.

du kannst das agr mal abbauen wenn du dir das zutraust und schauen wie es drin aussieht. wenn du dir nicht sicher bist, mach ein foto und stell es hier ein. irgendjemand ist immer da der weiß wie es aussehen muss.

 

meist hilft eine gründliche reinigung. such dir aber vorher einen platz aus wo es dreckig werden kann und reste sichtbar bleiben dürfen denn der ruß färbt und es gibt flecken die nicht so schnell weggehen und ist insgesamt eine riesensauerei.

Themenstarteram 28. April 2013 um 11:57

vielen dank.

=)

werde das mittwoch in angriff nehmen =)

habt ihr vll noch evtl links mit bildern im eingebauten zustand und ausgebaut?

wäre super.

http://www.fordwiki.co.uk/index.php?...

Aber dann sind nur die Luftwege wieder frei - kaputt wird es wahrscheinlich trotzdem sein. Wenn nicht, dann aber schleunigst die Blinddichtung rein...

Und noch einmal, das AGR wird mit hoher Wahrscheinlichkeit hinter dem Motor rechts sitzen und ist NICHT elektronisch geregelt/überwacht.

Ich will jetzt nicht der Oberlehrer sein, aber:

Eine Blinddichtung sollte man nur benutzen um Fehler vom AGR auszuschließen. Durch den Einbau erlischt nicht nur die allgemeine Betriebserlaubnis sondern man begeht auch ein Steuervergehen. Dessen sollte man sich bewusst sein. Also Vorsicht mit solchen Tipps.

hmm, bei BJ 2001 hast du recht, das sitzt hinten und ist ganz mies zu erreichen. Obs dafür überhaupt eine Blinddichtung gibt? Man könnte auch ein neues AGR einbauen lassen und den Unterdruckschlauch abziehen und verschließen. Besteht so trotzdem jede AU.

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 11:50

hallo

habe jetzt mal ein bild gemacht..vom agr. der einbau platz ist ziemlich bescheiden....

habe jetzt mal noch nichts gemacht, da ich mir nicht so sicher war..die schläuche vom luftfilter zum motor

waren meiner meinung nach ziemlich verdreckt..verkokt vll. außen, an den schellenverbindungen..

 

dabei habe ich auch festgestellt das ein schlauch der zum motor führt etwas dünnerer, mit einer schelle befestigt sein sollte, diese war aber offen. und der schlauch locker abzuziehen..

kann es vll auch daran liegen?

habe den schlauch zum agr ab gemacht und mal rein gefühlt...war eigentlich nur ein leichter film drüber..nichts weltbewegendes...

die luftschläuche waren auch sehr verschmiert innen

...

 

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