1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. ruckeln,stottern,"verschlucken" im Lastwechsel

ruckeln,stottern,"verschlucken" im Lastwechsel

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 16. Juni 2010 um 17:41

Hallo ihr Hilfreichen:)

 

So ich dachte mir das jetzt mal wieder mein Auto dran ist nachdem das Abi fertig ist usw....

Zu Anfang sei gesagt: es ist ein V70 T5 Bj 99, 176 KW

Das Problem: besteht unter einem ruckeln im Lastwechsel, besonder brutal zu spüren wenn ich den ersten Gang bis ca. 3000 drehe und dann in den zweiten schalte... da ruckelt und hoppst es immer ganz schön heftig. So als wenn der Motor sich verschluckt weiß nicht wie man das besser beschreiben kann... Es fühlt sich jedenfalls nicht gesund an... aber nach 1 ganz selten auch mal 2 verschluckern gehts dann ganz normal weiter... Das passiert nicht, oder eher seltener, wenn ich suuuuper schnell und Präzise schalte. Auch passiert das nicht wenn ich zwischengas gebe, also den Motor auf Drezahl halte...

Das Ruckeln oder verschlucken, tritt auch auf wenn ich das Gas relativ zügig wegnehme, egal bei welcher Drezahl, wobei es im unteren Bereich, so 1k-3k recht häufig auftritt und jenseits vonn 4500 wieder besonders auftritt, dazwischen, so zwischen 3k und 4k ist es selnte vorhanden. Auch wenn ich in den beschriebenen Drezahlbereichen plötzlich viel Gas gebe, dann verschluckt sich das Motörchen auch...

Was auffällig ist, die Drezahl geht besonders beim Anfahren, was ohne extremes ruckeln nur mit gan vorsichtigem kupplung und Gas zusammenspiel funktioniert, stark nach unten und dann wieder hoch, wieder nach unten, klingt son bischen als wenn er nach Luft ringen würde...

 

schon geguckt/ausprobiert:

- Fehler sind keine abgespeichert

- Den LMM wollte ich reinigen, allerdings habe ich immernoch kein richtiges Werkzeug für die Schrauben am Stecker, sodass mir nichts anderes übrieg blieb als das REinoigunsspray direkt durch das Gitter anzuwenden, vom LUFi aus... Von der anderne Seite kam ich nicht ran, weil ich den LMMM nicht vom Luftrohr abbekommen habe, trotz des Schellenabbaus...

Danach war es aber immer(2 mal) ein klein wenig besser jedoch auch kein wirklicher AHHH effekt...

- Die Standdrezahl schwankt ab und an bei getretener Kupplung, wenn man z.b. an die Ampel ranrollt, allerdings nie wenn das Auto auf dem Hof steht und ich ihn anwerfe

- Sufu und mitlesen im Forum ergab die Idee des defekten Leerlaufstellers?

-Könnte die DK (nach Bj 99), also eltkr. DK dafür verantwortlich sein?

- Zündkerzen sind von Bosch Super+ auf Volvo original, die für die Turbos(gibts da verschiedene?) gewechselt worden, ergab aber auch keien Unterschied...

-Drehmomentstütze oben und Drehmomentstütze unten sind beide neu, auch das Lager an der Spritzwand

-Leistung ist noch Vorhanden, rennt noch wie sau...

- Zündkerzen sehen absolut gut aus, nicht feucht oder schwarz, einfahc silbrig grau und auch alle gleich

Bin gerade ein bischen am Verzweifeln, weil erstens nervt es tierisch und auf dauer ist es mit Sicherheit nicht gesund....:(

 

Viele Grüße und schon mal danke

Hjalmar

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 16. Juni 2010 um 18:24

Also, meiner Meinung nach hört sich der ganze Schlammassel nach einem defekten Zünkabel oder einem defekten Zündverteiler an.

Ich hatte das bei meinem auch mal, habe den Zündverteiler gewechselt und schon war Ruhe.

Hatte einen Haarriss im ZV, den man aber bei bestem Willen im eingebauten Zustand nicht sehen konnte. Kann aber auch gut sein, dass die Kontakte im ZV verschlissen sind.

das Teil kostet nicht die Welt.

Defekte Zündkabel kannst du messen, eine defekte ZV aber nicht.

Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter.

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Ulrich Falk

Also, meiner Meinung nach hört sich der ganze Schlammassel nach einem defekten Zünkabel oder einem defekten Zündverteiler an.

Ich hatte das bei meinem auch mal, habe den Zündverteiler gewechselt und schon war Ruhe.

Hatte einen Haarriss im ZV, den man aber bei bestem Willen im eingebauten Zustand nicht sehen konnte. Kann aber auch gut sein, dass die Kontakte im ZV verschlissen sind.

das Teil kostet nicht die Welt.

Defekte Zündkabel kannst du messen, eine defekte ZV aber nicht.

Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter.

Hey, danke für den Vorschlag, das Problem ist nur, dass ich keien Verteiler habe, ich habe einzelne Spulen, die direkt auf den Kerzen sitzen, das gabs ab Ende 98 so...

An die hab ich ja auch schon gedacht, nur bei mir kostet eine Spule glaub ich das Stück 70 Euro, deswegen mal eben so swechseln eher schlecht möglich ist;)

Mit den Kabeln muss ich mal schauen, so super sheen die jetzt nicht mehr aus und die werden ja hoffentlich einermßne bezahlbar sein;)

Danke

am 16. Juni 2010 um 20:53

Hatte der alte V70 meiner Eltern auch mal gehabt. Ich hab die Zündkabel auf Widerstand überprüft und schon stand fest, dass die es sind. Nach dem Wechsel schnurrt der Dicke wieder.

am 16. Juni 2010 um 21:23

wenn eine zündspüle hin ist dann ist ein fehler hinterlegt.

Ich tippe auf zündkabel, hört sich gewaltigst danach an. Im ganzen irgendwie nach zündsystem.

Lass die kabel mal bei bosch durchmessen, kostet nicht die welt.

Wie ist es denn wenn der wagen kalt ist, du startest und dann fährst?

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von funfataleC70

wenn eine zündspüle hin ist dann ist ein fehler hinterlegt.

Ich tippe auf zündkabel, hört sich gewaltigst danach an. Im ganzen irgendwie nach zündsystem.

Lass die kabel mal bei bosch durchmessen, kostet nicht die welt.

Wie ist es denn wenn der wagen kalt ist, du startest und dann fährst?

Okay, dann werde ich mal die Zünkabel überprüfen. Wie macht man das denn, misst man einfach den wiederstand? Also Meßgeräte in allen Größen und Variationen habe ich hier zur Verfügung...

Gut, ich hab auch entweder an Zünkabel oder aber an den LMM gedacht weil es ja immer eine leichte Besserung brachte... Was aber auch noch für Zündkabel sprechen würde wäre dann ja( Das fiehl mir gerade wieder ein) das er ab und an so beim beschleunigen ab 2500 bis 3000 Aussetzer hatte. 2 - 3 Mal, trat nach dem Wechsel von Bosch zu Volvo Zündkerzen auf...

Dann werde ich das mal Überprüfen, wobei ich glaube auch ernstahaft das hier das PRoblem liegt, weil die Kabel sehen so aus, als wenn sie noch nie geweschselt worden wären;)

Hat jemand Erfahrungen wo ich die am günstigesten in der guten Qualität erstehen kann? Wie gesagt geht hier um die Zündkabel ab bj 99, Einzelne Spulen direkt auf denr Kerzen und Kabel dort hin...

Grüße

Hjalmar

erstmal sollte man sich sicher sein, ob es sich hier um einen mechanischen defekt handelt oder eher nicht.

zündkabel etc wären die für dich positive lösung, aber wenn ich deine beschreibung so lese, ähnelt das schon auffällig meinen problemen was lastwechsel angeht...und die sind mechanischer natur. und das ist schlecht. sehr schlecht.

wenn mechanisch, dann schwungrad (rucken beim schalten, rucken beim plötzlichen gasgeben/wegnehmen, gefühl des "motor verschluckens" bei gangwechseln, ...)

was das alles kostet willst du nicht wissen.

ich hoffe das es zündungsprobleme sind ;)

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

erstmal sollte man sich sicher sein, ob es sich hier um einen mechanischen defekt handelt oder eher nicht.

zündkabel etc wären die für dich positive lösung, aber wenn ich deine beschreibung so lese, ähnelt das schon auffällig meinen problemen was lastwechsel angeht...und die sind mechanischer natur. und das ist schlecht. sehr schlecht.

wenn mechanisch, dann schwungrad (rucken beim schalten, rucken beim plötzlichen gasgeben/wegnehmen, gefühl des "motor verschluckens" bei gangwechseln, ...)

was das alles kostet willst du nicht wissen.

ich hoffe das es zündungsprobleme sind ;)

Moin stuntmaennchen,

willst du damit ausdrücken, dass du es so gelassen ahst und noch damit durch die gegend fährst oder willst du damit ausdrücken das du es heil gemacht hast? Wenn ja erzähl mal so ca. was das kostet, also die Teile?:)

Grüße

Hjalmar

ich fahr damit rum, ich muss halt "nur" beim kuppeln sehr aufpassen, weils sich sonst unangenehm fährt.

irgendwann gibs dann nen großen knall, dann muss es gemacht werden.

teilepreise belaufen sich mit allem was man gleich mitwechseln sollte (kupplung etc.) auf 1300€, sowas im dreh.

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

ich fahr damit rum, ich muss halt "nur" beim kuppeln sehr aufpassen, weils sich sonst unangenehm fährt.

irgendwann gibs dann nen großen knall, dann muss es gemacht werden.

teilepreise belaufen sich mit allem was man gleich mitwechseln sollte (kupplung etc.) auf 1300€, sowas im dreh.

Ales klar, dann haben wir jetzt was gemeinsam und ich passe halt weiterhin sehr auf falls es das sein sollte. ;) Wie lange fährst n damit schon durch diue Gegend? Da meine Kupplung so oder so irgendwann mal gemacht werden muss, hat jetzt 285k Km runter, kann man das dann ja gleich mitmachen. Ich finde für Zünprobleme geht er auch zu gut nach oben ohne auch nur zu mucken. mal schauen, werde auf jedefall die KAbel mal messen und dann ggf weiterschauen;)

Danke auf jedenfall:)

 

P.s.: Bei Wikipedia steht zuZMS das hier. .. und auch das ein defektest oder fehlendes ZMS Getreiberasseln auslösen kann, dazu steht hier was. Kann dazu jemand was sagen und mir ggf. sagen ob man Getrieberasseln sofort erkennt hört, weil mein Auto rasselt zwar, allerdings habe ich das mehr auf den Auspuff geschoben, da es bei leichten gasstößen sich so verändert als wenn es vom Aupuff aus kommt

check erstmal ob es nicht doch an der zündung oder an was anderem liegt.

denn aussetzer, stottern oder permanentes ruckeln haben mit dem ZMS nichts zu tun!

ich fahr damit seit dem kauf, also fast 40.000km.

die getriebe der 70er baureihe rasseln immer ein wenig im stand, das ist normal.

wenn es zb beim starten einmal metallisch "klonk" macht, dann war es das schwungrad ;)

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

check erstmal ob es nicht doch an der zündung oder an was anderem liegt.

denn aussetzer, stottern oder permanentes ruckeln haben mit dem ZMS nichts zu tun!

ich fahr damit seit dem kauf, also fast 40.000km.

die getriebe der 70er baureihe rasseln immer ein wenig im stand, das ist normal.

wenn es zb beim starten einmal metallisch "klonk" macht, dann war es das schwungrad ;)

Alles klar,

ja ich werde erst mal weitermachen mit LMM

Zündung geht ja schlecht, weil die SPule ja driekt drauf sitzen tun tut...;)

Aber wir schauen mal

Ich werde bereichten:)

Hast Du den Abstand der Elektroden vorne von den Zuendkerzen auch mal nachgemessen?

Hatte ein aehnliches Problem beim T5. Bei einer der Kerzen war der Abstand der Elektroden zu gross.

Was Du evt. auch mal machen kannst, ist die Kompression testen.

Einer der Zylinder hatte viel zu wenig druck. Haben dann den Motor gewechselt, weil es billiger war, als den Fehler zu suchen.. (ATM hat 400 EUR gekostet)

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von pafro

Hast Du den Abstand der Elektroden vorne von den Zuendkerzen auch mal nachgemessen?

Hatte ein aehnliches Problem beim T5. Bei einer der Kerzen war der Abstand der Elektroden zu gross.

Was Du evt. auch mal machen kannst, ist die Kompression testen.

Einer der Zylinder hatte viel zu wenig druck. Haben dann den Motor gewechselt, weil es billiger war, als den Fehler zu suchen.. (ATM hat 400 EUR gekostet)

Die kompression sind i.O. Zünkerzen auch, vom Abstand.

Jedenfalls liegen die Kompressionswerte zwischen 10,5 und 11,5 Bar meine ich war das gewesen, ich denke das ist okayo der?

 

 

Und mess spasseshalber mal die Spannung bei laufendem Motor muss nicht immer die elektronische DK sein,

hatten gerade erst einen mit LL Schwankungen aufgrund Unterspannung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70