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ruckeln ...
Hallo,
Ich habe einen VW Golf 5 2.0 TDI Sportline 4 Motion seit Mai ...
Und damit nur Probleme ...
das Auto ruckelt beim Beschleunigen in den oberen Gängen immer bei ca. 1800 bis 2200 Touren.
Die VW Werkstatt -> ich fahre zu wenig pepig
Der Öamtc -> Zweimassenschwung
Ein private Werkstatt -> Zweimassenschwung + Kupplung
Also haben wir Zweimassenschwung + Kupplung machen lassen, leider war es danach nicht besser, also hat die Werkstatt noch mal alles geprüft und hat eine Platte die mit dem Allrad zu tun hat gewechselt (mir fällt der Name gerade nicht ein … irgendwas mit H…)
Es ist noch immer nicht besser, sondern es wird immer schlimmer … Ich treu mich nicht mal mehr Autobahn fahren, weil es so arg ruckelt.
Jetzt hat eine weitere Werkstatt gemeint es könnte auch das innere Gelenk der Antriebswelle sein…
Was sagt ihr dazu?
Ich will nicht noch mehr Geld unnötig zahlen …
Liebe Grüße
Janine
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26 Antworten
Schaltgetriebe oder DSG? Ein leichtes Ruckeln habe ich bei mir (DSG, 140PS TDI) auch manchmal. Das nervt zwar etwas, hat mich aber (bisher) nicht weiter beunruhigt...
Gruß
Tom
Schaltgetriebe.
Naja es ist nicht leicht sondern schon sehr stark, die Werkstatt meinte ich sollte nicht mehr mit dem 6. Gang fahren!
Er ruckelt auch im Stand manchmal...
PD Elemente checken lassen sowie den ganzen Kabelstrang, ebenfalls überprüfen ob die Einspritzzeiten stimmen.
Und per Logfahrt den LMM mal überprüfen.
danke, werd gleich mal schaun was das alles ist!
innere Gelenk der Antriebswelle glaubt ihr nicht??
Antriebswellen glaub ich weniger. Ich vermute was in richtung PD Elemente oder Kabelstrang der Elemente.
Dichtungen der PD-Elemente würde ich auch sagen , vorher mal den Kraftstoffilter tauschen und den Kraftstoffdruck der Tandempumpe prüfen .
Moin!
Bei mir ruckelts auch in dem Bereich, wenn sich der Dieselpartikelfilter erneuert (ca. alle 300-400 km). Nervt vor allem in der Stadt, dass man denkt, der säuft gleich ab. Ist aber vollkommen normal und nach 10 - 20 Minuten wieder weg.
Man kann bei ner VW Werkstatt den Füllstand der Asche nachschauen lassen. Meiner hat mit 200Tkm (viel Autobahnanteil in moderaten Geschwindigkeiten) jetzt 40 Gramm. So bei 50 - 60 Gramm muss der DPF getauscht werden.
Pumpe-Düse hört sich auch plausibel an - kurz bevor sich die bisherigen 3 PD-Elemente bei mir verabschiedet haben, wurde das Ruckeln länger schlimm.
Gruß,
Chris
super danke!
Ich werde das alles jetzt meiner Werkstatt sagen,
malschaun was sie dazu sagen.
So ein Filter wird ja sicher billiger sein als dieses Gelenk von der Antriebswelle...
Leider kostet so'n DPF mit Einbau so um die 1500€, sorry, wenn ich Dich enttäuschen muss.
Aber lass einfach mit nem Testgerät den Füllstand auslesen. Ich weiß ja auch nicht, wieviel Kilometer das Auto hat usw.
Vielleicht isses auch was ganz anderes - ich bin definitiv kein Auto-Spezi und kann nur von meinen Erfahrungen reden :-)
Na bum, das werd ich mir eh nicht leisten können ... da hoff ich mal das es was anderes ist!
Und so ein Filter kann es auch sein, wenn es immer nur bei bestimmten Touren ist?
BJ 2005 und 109.000km
Ok werd ich Auslesen lassen, hab den nächsten Termin am 10.09 in der Werkstadt...
Der Öamtc hat das Auto ja auch schon an so ein Gerät zum Fehler auslesen gehängt, da war auch alles in Ordnung.
Zitat:
Original geschrieben von Janiine
Die VW Werkstatt -> ich fahre zu wenig pepig
Ich weiß schon, warum ich nicht mehr zu VW fahre...
Hey,
Also es geht weiter ...
Getauscht wurden jetzt:
- Dieselpartikelfilter
- inneres Gelenk der Antriebswelle links
- Zweimassenschwungrad
- Kupplung
alles was mit Einspritzen zu tun hat kann es laut meiner Werkstadt auch nicht sein ...
PD Elemente, Kabenstränge, Kraftstoffilter und LMM ... werd ich heute noch der Werkstadt sagen, damit sie das auch anschaun.
leider brauch ich das Auto zum arbeiten fahren, und so dauert das alles immer länger mit den Terminen bei der Werstatt
Ihr habt da ja mehr ahung, wie viel würdet ihr noch in das Auto rein stecken:
VW Golf 5 2.0 TDI Sportline 4 Motion
Schaltgetriebe
BJ 2005
109.000km
Kaufpreis: 8500€
zurückbekommen: 2000€ (vom Verkäufer da es ruckelt)
Reperaturen: 2100€ (bis jetzt)
Frontscheibe muss noch getauscht werden, das war aber schon vor dem Kauf klar, da dachte ich aber noch, das alles andere ok sei.
Ist es das Auto wert, hier noch mehr rein zu stecken?
Lg
Welches Argument spricht denn laut Werkstatt gegen einen Fehler in der Einspritzanlage ?
Da es nur zwischen 1800 und 2200 Turen ist und sonst nicht ...