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Ruckeln u. Hochdrehen nach Anfahren - TSI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. Mai 2011 um 17:53

Hi,

ich fahre jetzt seit ca. einem halben Jahr den VI 1.4 TSI 90KW und bin mit dem Auto eigentlich sehr zufrieden bis auf folgende Probleme:

Im Winter habe ich beim Parken in der Tiefgarage gemerkt, dass der Motor nach dem Start auf ca. 1200 Umdrehungen hochdreht. Dann fuhr er sich die ersten Meter auch irgendwie ruckelig (schlechte Gasannahme). Das passierte eigentlich nie, wenn der Wagen kalt war, sondern wenn er morgens schon gefahren wurde u. bis zum Nachmittag gestanden hat. Diese hohe Drehzahl blieb auf den ersten Metern auch bestehen und dann ging sie auf einmal herunter und auch das ruckelige Fahrgefühl ist verschwunden.

Jetzt ist es bei den wärmeren Temperaturen so, dass das "Hochdrehen" nach dem Start auch beim Parken im "Freien" auftritt und der Motor auf den ersten Metern übelst ruckelt, d.h. er schiebt beim Gasgeben nach vorne und nimmt das Gas wieder weg trotz getretenem Gaspedal.

Zusätzlich hört er sich laut und ungesund an.

Was kann das sein??? Ich mache mir Sorgen, dass es ein gröberer Schaden sein könnte?

Oder gehört das in die Kategorie "Übliche Probleme der TSI Motoren" u. ich muss damit leben?

VG,

Tom

Beste Antwort im Thema

Ist normal !

Hierfür verantwortlich ist die KAT-Heizung:

http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6-probleme.htm

Einfach 15 Sek. im Stand laufen lassen, bis er sich wieder beruhigt hat und dann erst losfahren

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Ist normal !

Hierfür verantwortlich ist die KAT-Heizung:

http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6-probleme.htm

Einfach 15 Sek. im Stand laufen lassen, bis er sich wieder beruhigt hat und dann erst losfahren

am 19. Mai 2011 um 18:18

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Tomax77

Was kann das sein??? Ich mache mir Sorgen, dass es ein gröberer Schaden sein könnte?

Das kannst Du Dir im Film bei Youtube hier ansehen. Wie mein Vorposter schon geschrieben hat, ist die höhere Drehzahl normal. Du kannst ja im Film mitverfolgen, wie lange es dauert, bis sie runtergeht.

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 18:29

Danke euch für den Tipp. Aber ist es auch normal, dass sich der Motor die ersten Meter nach dem Start erschreckend unrund bzw. in ruckeliger Fahrweise bewegen lässt? Es fühlt sich wirklich ungesund an...

Gibt drei Möglichkeiten für das spezifische TSI-Problem:

A: Entweder nach dem Starten warten, bis der normale Leerlauf erreicht ist (dauert so 20 bis 30 Sekunden)

B: sofort nach dem Start den Motor wieder ausmachen und ein 2. Mal starten (dann ist der Leerlauf sofort normal)

C: sofort losfahren und im 1. und 2. Gang so richtig Gas geben, dann gehts auch einigermassen...

oder beim nächsten Mal einen anderen Motor nehmen :cool:

am 20. Mai 2011 um 12:44

...aber jetzt mal ohne spass:

wartet ihr alle morgens die 30 sek. ab bevor ihr losfahrt?

mich kotzt das geruckel nämlich voll an, trotzdem fahr ich direkt los.

wenn das mal nicht noch mehr schaden anrichtet und sich in 2 jahren zu nem motorschaden entwickelt ..... :(

Gilt das nur für den TSI 90 kw oder auch für die anderen, z. B. 77 kw. Bei meinem 77 kw TSI ist das nämlich nicht.

am 20. Mai 2011 um 13:13

Was habt ihr alle?

Ich nutze es und finde es sogar manchmal praktisch, man kann ohne Gas zu geben und nur mit der Kupplung aus den Parklücken rangieren, das Gas langt, ohne das er ausgeht. Wie bei meinem alten Diesel, den konnte man auch ohne Gas anfahren.

Man kann anfahren und auch in den zweiten Gang schalten ohne Gas dann gibt man halt Gas, schaltet in den dritten und bis dahin ist es eh schon weg.

Zitat:

wartet ihr alle morgens die 30 sek. ab bevor ihr losfahrt?

Nein, ich fahre gleich los und lasse das Auto nicht noch erst "warmlaufen". Dass am Anfang die Drehzahl höher hat wohl so ziemlich jedes "moderne" Auto - EU5 sei Dank...

Zitat:

Original geschrieben von golfplusdriver

Das kannst Du Dir im Film bei Youtube hier ansehen. Wie mein Vorposter schon geschrieben hat, ist die höhere Drehzahl normal.

Danke für das Video, es liefert mir die Antwort zu einer bisher offenen Frage, die da lautet: Besitzt der 1.4 TSI ein elektr. Sekundärluftsystem? Denn ich glaube zu hören, dass die Sekundärluftpumpe bei Minute 0:06 anläuft und bei 0:28 abschaltet.

am 20. Mai 2011 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von thomasedds

Zitat:

wartet ihr alle morgens die 30 sek. ab bevor ihr losfahrt?

Nein, ich fahre gleich los und lasse das Auto nicht noch erst "warmlaufen". Dass am Anfang die Drehzahl höher hat wohl so ziemlich jedes "moderne" Auto - EU5 sei Dank...

Hi,

ich hab zwar einen 5er aber das gleiche Problem. Jedoch hab ich nur EU4..oder?

am 20. Mai 2011 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Alter Verwalter

Was habt ihr alle?

Ich nutze es und finde es sogar manchmal praktisch, man kann ohne Gas zu geben und nur mit der Kupplung aus den Parklücken rangieren, das Gas langt, ohne das er ausgeht. Wie bei meinem alten Diesel, den konnte man auch ohne Gas anfahren.

Man kann anfahren und auch in den zweiten Gang schalten ohne Gas dann gibt man halt Gas, schaltet in den dritten und bis dahin ist es eh schon weg.

also wenn ich hier auf der arbeit im parkhaus losfahre finde ich es deutlich störender als zu hause.

- es ist extrem laut

- ich muss beim rausfahren aus dem parkhaus ständig auf der bremse stehen, da er für die beschaffenheit des parkhauses allein durch die erhöhte drehzahl viel zu schnell wird.

ansonsten störts mich nicht ;)

am 20. Mai 2011 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Tommy_Horn

Hi,

ich hab zwar einen 5er aber das gleiche Problem. Jedoch hab ich nur EU4..oder?

Hab ich auch. Seit Update.

War aber orginal nicht da.

Wir müssen wohl mit der üblen EU5-Software leben.

Mich stört nur, das dir MFA bei Rasselstart 4,6Liter/Stund anzeigt-sonst 0,6 bis 1,0.

Das kann ja nicht Normal sein.

Peter

am 20. Mai 2011 um 16:08

Das ist der Preis für diese Schei.... Euronormen. Früher liefen die Motoren "fetter", da hatte man das Problem nicht.

@tomax77

fährst du selber erst den wagen seit 6 monaten oder ist dein GOLF jetzt 6 Monate alt?

Ich frage dies, weil ansonsten gegen das Start-Ruckeln mittlerweile Software updates für das Motorsteuergerät existieren.

Das hochdrehen am Anfang ist wie oben schon geschrieben voellig normal, das ruckeln anschliessend beim losfahren aber nicht!!

mfg

golfi5000

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