ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Ruckeln um unteren drehzahl bereich, beim beschleunigen und bremsen

Ruckeln um unteren drehzahl bereich, beim beschleunigen und bremsen

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 25. Juni 2021 um 12:47

Hallo

Ich habe einen W177 A250 Jahreswagen gekauft. Leider ist mir Aufgefallen das dieser im unteren Drehzahlbereich oft deutlich spürbar ruckelt.

Diese wenn man bis auf 5km/h bremst und leicht anfahren möchte. Gefühlt würde ich meinen er findet nicht den richtigen Gang. Sehr Auffällig ist es im Stau. Ein langsames Anfahren ist kaum möglich, oft mit einem spürbaren Ruck. Auch beim bremsen kommt es gelegentlich vor, dass der neue untere Gang spürbar "einrastet" und ein rucken durchs Auto geht.

Ich fahre schon immer Automatik Autos aber das habe ich noch nie erlebt. Auch meine V-Klasse hat das nicht und fährt sanfter an.

Hatte den Wagen bereits bei MB. Wie fast erwartet konnten keine Auffälligkeiten festgestellt werden. Typischer Vorführeffekt ;-(

Trotzdem gab es ein Software update und auch einen neuen Zylinderkopf. (angeblich soll es evt. daran gelegen haben)

Leider besteht das Problem weiterhin, es kann doch nicht normal sein?

Aussage MB, kleines Auto mit Sportfahrwerk und zu viel Leistung, da ruckt das eben....

Gestern dann weitere Auffälligkeiten.

Während der normalen Fahrt springt die Schaltung auf "N"

Beim Rückwärts fahren mach das Auto eine Vollbremsung, obwohl hinten alles frei. Das hat sich sofort wiederholt. Dann war wieder alles normal.

Irgendwie bin ich gerade ratlos ;-(

 

Ähnliche Themen
52 Antworten

Genau das Problem habe ich bei meinem A200 auch. Aber nicht ständig meistens nur wenn der Motor kalt ist.

Ich denke das es an der Kupplung liegt.

Das Auto macht nur Probleme … bin am überlegen den wieder weg zu geben und auf VW zu wechseln. Die bauen meiner Meinung nach mit Audi die stabilsten Autos.

Ich kann das absolut bestätigen. Ich fahre auch einen A250 bei dem Motor und Getriebe absolut Probleme machen. Am schlimmsten ist es, wenn das Auto vom 4 oder 3 Gang in den 2 Gang wechseln muss und man dann Gas gibt. Da gibt es einen ordentlichen Ruck im Auto. Aber auch andere Gangwechsel sind nicht immer sanft.

Bei mir wurden inzwischen Zylinderkopf, Heckdifferenzial und das Getriebe getauscht. Nach dem Getriebetausch war das Problem erst mal weg, aber nach ein paar Fahrten unter etwas mehr Last (Autobahn 200 kmh) fängt er wieder an.

Genau das Problem habe ich manchmal auch. Ich dachte immer es wäre normal, jetzt merk ich das es eben bei mehreren so ist. Nicht das nach der Laufzeit der Garantie irgendwie ein Getriebeschaden kommt...

Mein A220 ruckelt ganz leicht zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen, wenn er kalt ist. Das ist unabhängig von Gang und Geschwindigkeit. Merkt man gut, wenn man eine konstante Geschwindigkeit mit wenig Gas fährt. Fühlt sich an als würde man die Kupplung mal ganz kurz an tippen. Man sieht auch ein kurzes zittern des Drehzahlmessers.

Ich hatte genau das gleiche Problem (siehe meine anderen Beiträge). Bei mir wurde auch ohne Abhilfe Software Updates durchgeführt und die Doppelkupplung getauscht. Mein Auto wurde letztendlich gewandelt und ich fahre nun den 35er.

Gibt es schon ein paar Infos zu deinem Problem? Wurde was gemacht?

Ich fahre einen A200d mit Automatik und habe es auch. Beim abbremsen 4-3 Gang ruckt es kurz und dann wenn ich relativ schnell abbremsen muss merke wie das Getriebe beim runterschalten jeden Gang ruckelt und man hört es schalten. Ich fahr auch der Arbeit ein VW mit DSG da läuft alles ruckfrei ab .

Beim hochschalten keine Probleme.

Auto ist von 10.2020 also noch in der Garantie.

Auf jeden Fall zum Freundlichen und ein Softwareupdate der Getriebesteuerung machen lassen - hilft!

Okay Danke

Zitat:

@jackwhite3 schrieb am 3. Juli 2021 um 11:14:52 Uhr:

Auf jeden Fall zum Freundlichen und ein Softwareupdate der Getriebesteuerung machen lassen - hilft!

Das heißt mit der neues Software wird es besser

Zitat:

@Maulwurf112 schrieb am 29. Juni 2021 um 15:44:19 Uhr:

Mein A220 ruckelt ganz leicht zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen, wenn er kalt ist. Das ist unabhängig von Gang und Geschwindigkeit. Merkt man gut, wenn man eine konstante Geschwindigkeit mit wenig Gas fährt. Fühlt sich an als würde man die Kupplung mal ganz kurz an tippen. Man sieht auch ein kurzes zittern des Drehzahlmessers.

Meiner ist heute beim Service. Ich das Problem angesprochen und es wird ein Update von der Motorsteuerung durchgeführt. Morgen bekomme ich ihn wieder. Ich melde mich dann wieder demnächst...

Ich habe das Gefühlt im Eco Modus häufiger beim Rückschalten das er mal leicht ruckelt. Wundert mich dann aber wenn ich überlege das ich ein doppelkupplungsgetriebe habe. Evtl suche ich auch nochmal die Werkstatt auf.

Zitat:

@Maulwurf112 schrieb am 5. Juli 2021 um 21:22:14 Uhr:

Zitat:

@Maulwurf112 schrieb am 29. Juni 2021 um 15:44:19 Uhr:

Mein A220 ruckelt ganz leicht zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen, wenn er kalt ist. Das ist unabhängig von Gang und Geschwindigkeit. Merkt man gut, wenn man eine konstante Geschwindigkeit mit wenig Gas fährt. Fühlt sich an als würde man die Kupplung mal ganz kurz an tippen. Man sieht auch ein kurzes zittern des Drehzahlmessers.

Meiner ist heute beim Service. Ich das Problem angesprochen und es wird ein Update von der Motorsteuerung durchgeführt. Morgen bekomme ich ihn wieder. Ich melde mich dann wieder demnächst...

Gibt es schon Infos?

@myvectra Das Problem ist immer noch da, hat also nicht gebracht. Das Update war auch nur auf gut Glück, da das Problem nicht bekannt ist... sagte der Serviceberater

Hatte das Problem auch. Hab aber nun etwas versucht, was schlussendlich das Problem beseitigte. Jedoch gibt es hierzu seitens Mercedes nichts offizielles, weshalb ich mit solchen Infos vorsichtig umgehe. Falls interesse besteht, gerne PN.

 

Sollte es dann bei einem weiteren Fahrzeug auch funktionieren, würde es dann gut ins Forum passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Ruckeln um unteren drehzahl bereich, beim beschleunigen und bremsen