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Ruckeln und Abwürgen : Technische Probleme mit meinem Mercedes A220 Benziner, Baujahr 2019

Mercedes A-Klasse W177

Hallo Zusammen hatte jemand bereits ähnliche erfahrugnen ?

ich wende mich an euch, um über technische Probleme mit meinem Mercedes A220 Benziner, Baujahr 2019, zu berichten. Das Fahrzeug hat etwa 70.000 Kilometer zurückgelegt und zeigt seit kurzem mehrere Unregelmäßigkeiten. Ich würde mich freuen wenn ihr euer Wissen, Tipps und Erfahrungen mitgeben könnt-

Das Hauptproblem besteht darin, dass der Motor bereits kurz nach dem Start, noch bevor das Fahrzeug die Betriebstemperatur erreicht hat, starkes Ruckeln aufweist. Begleitet wird dies von einem Blinken der Motorkontrollleuchte, und es scheint, als ob der Motor abgewürgen würde. Umgehend habe ich den Motor abgeschaltet und nach kurzer Zeit erneut gestartet. Leider bleibt die Motorkontrollleuchte nun dauerhaft aktiv.

Gleichzeitig merkte ich bei der Fahrt bei ca. 20000 Umdrehnugen, dass das Fahrzeug kurz Stottert, als ob kurz etwas bei der Fahrt hängen bleibt. Auch im Tacho kann man das gut sehen, dass die Anzeige kurz nach unten geht und wieder hoch geht.

Vor etwa drei Monaten habe ich einen Service durchführen lassen, bei dem unter anderem die Zündkerzen ausgetauscht wurden. Bei einem Besuch in der Werkstatt wurde der Fehler am Zylinder 1 diagnostiziert, und der Meister vermutete einen Defekt an der Zündspule. Daraufhin wurden die Zündkerzen der Zylinder 1 und 4 getauscht, weil der Meister sehen wollte ob der Fehler wandert. Nach diesem Eingriff verschwand die Motorkontrollleuchte, und das Fahrzeug funktionierte normal. Leider wiederholte sich das Problem nach drei Tagen, und die Motorkontrollleuchte leuchtete erneut.

Bei einem erneuten Werkstattbesuch wurde erneut ein Fehler im Zylinder 1 festgestellt. Der Meiste erklärte, dass der Fehler nicht an der Spuhle liegen kann. Diesmal wurden jedoch verschiedene mögliche Ursachen angezeigt, darunter Einspritzdüse, Katalysator usw. Es ist anzumerken, dass zusätzlich zu den motorbezogenen Schwierigkeiten zwei weitere Phänomene auftreten: Das Start-Stopp-System funktioniert seit geraumer Zeit nicht mehr, auch nicht im vergangenen Sommer, wenn das Fahrzeug bereits eine längere Autobahnfahrt hinter sich hatte. Zudem schaltet sich die Heizung gelegentlich eigenständig ein.

Meine Frage ist, ob diese Probleme möglicherweise zusammenhängen könnten. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie eine gründliche Untersuchung durchführen könnten, um die Ursachen für diese Unregelmäßigkeiten zu identifizieren und entsprechende Maßnahmen zur Behebung einzuleiten.

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35 Antworten

Wenn die Heizung sporadisch angeht könnte der Motor zu heiß sein. Warum hat man nicht die Einspritzdüse mal geprüft? Wenn die nachtropft könnte das auch das Einschalten der Heizung und die höhere Temperatur erklären.

So teuer sollten die bei einem Benziner nicht sein. Hab grad geschaut von 96 - 300 wobei bei der von 96 gute Bewertungen waren.

Du müsstest auch den M260 Motor verbaut haben. Da gibt's Probleme mit dem Zylinderkopf. Das beschriebene Fehlerbild passt auch.

Hoffentlich hast du noch Garantie sonst wird's teuer. Hier im Forum stand mal was von 9 Riesen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln und Abwürgen : Technische Probleme mit meinem Mercedes A220 Benziner, Baujahr 2019' überführt.]

Bist du sicher, dass die genau richtigen Zündkerzen eingebaut wurden? Ich hatte vor längere Zeit wegen Falscher Zündkerzen ( beim Service in freier Werkstatt Eingebaut) ein längeres Debakel. Nicht mit genau gleichen, aber ähnlichen Symptomen.

Gruss au CH Lebi46

Könnte am Zylinderkopf liegen :

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=791834

 

https://www.motor-talk.de/.../...haeden-bei-m260-motoren-t7450564.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln und Abwürgen : Technische Probleme mit meinem Mercedes A220 Benziner, Baujahr 2019' überführt.]

Die ersten zu kontrollieren sind Zündspulen und Zündkerzen. Die Zündkerzen sind schon gewechselt worden, eine zweite Kontrolle sowieso schadet nicht. Die Zündspule haben am meisten Probleme als der Motor heiß wird, am kalten und warmen Zustand sollten sie sowieso gut arbeiten. Falls sie gar nicht funktionieren, das merkt mal sofort, weil der Motor nur mit zwei Zylindern arbeitet und rückelt komplet.

Andere Möglichkeiten: die Einspritzdüsen, die Lambdasonde, Sensoren. Könnte auch sein, dass Wasser in die Sicherungskaste hereingekommen ist und diese Spielchen macht, schau mal selber. Normalerweise das passiert bei Autos über 10-15 Jahre alt.

Ja klingt sehr nach den verkokten auslass Ventilen bzw. dann neuer Zylinderkopf

 

 

Viel Erfolg.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln und Abwürgen : Technische Probleme mit meinem Mercedes A220 Benziner, Baujahr 2019' überführt.]

Ja viele hier haben bis dato keine negativen Erfahrungen mit ihrem M260 Motor, aber es gibt eben auch die "Anderen"

Zu denen gehöre ich leider auch, bei unter 20000km war bei mir ..... 25% immer noch fast 1500 Eus Die anderen 75% aber zum Glück auf Kulanz.

Es gibt aber leider schon User hier die es bei deiner Laufleistung schon zwei mal erleben durften, für mich gabs da nur einen Weg - sofort nach der Reparatur verkaufen und keinen Stern mehr mit diesem Motor.

Den anderen, die die Erfahrung noch nicht machen mussten, wünsche ich es bleibt auch so für euch.

Schönes WE für Alle

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln und Abwürgen : Technische Probleme mit meinem Mercedes A220 Benziner, Baujahr 2019' überführt.]

@ Olafderschneemann bei der Laufleistung musstest du was selber zahlen keine Garantie?

Ich gehöre zu denen die zweimal das Pech hatten aber beide male wurde alles übernommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln und Abwürgen : Technische Probleme mit meinem Mercedes A220 Benziner, Baujahr 2019' überführt.]

Zitat:

@Sniser schrieb am 10. November 2023 um 17:02:55 Uhr:

@ Olafderschneemann bei der Laufleistung musstest du was selber zahlen keine Garantie?

Ich gehöre zu denen die zweimal das Pech hatten aber beide male wurde alles übernommen.

Nein Leider keine Garantie, War ja schon ca. 3 Jahre , und sorry hatte glaube schon ca 30000 km auf der Uhr

die 20000 waren beim Vorgänger :rolleyes:( Totalschaden nach Unfall ) man kommt schon ganz durcheinander:D:D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln und Abwürgen : Technische Probleme mit meinem Mercedes A220 Benziner, Baujahr 2019' überführt.]

Hatte mal ähnliches unerklärliches Verhalten. Da war es eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem. Dann dürften aber keine anderen spezifischen Fehler (Zündausetzer Zyl. X oder Injektor Zyl. Y) auftreten.

Hier bitte Fehler auslesen und hier mitteilen.

 

Ansonsten Zündkabel und Tierverbiss prüfen!

@ a_y

Eigentlich hast du alles richtig gemacht. Du warst in der Werkstatt und um Klarheit zu bekommen, wirst du erneut dort vorstellig werden müssen. Technische Fragen und Fehleranalyse in Foren sind "Kaffeleserei". Meist bekommst du zich unterschiedliche Antworten, welche zu 99% dann eh nicht eintreffen und falsch sind. In Foren habe ich noch nie eine ansatzweise richtige Lösung eines Problems bekommen. Nur ein erneuter Werkstattbesuch wird dir weiterbringen.

Zitat:

@AB. schrieb am 10. November 2023 um 20:45:52 Uhr:

@ a_y

Eigentlich hast du alles richtig gemacht. Du warst in der Werkstatt und um Klarheit zu bekommen, wirst du erneut dort vorstellig werden müssen. Technische Fragen und Fehleranalyse in Foren sind "Kaffeleserei". Meist bekommst du zich unterschiedliche Antworten, welche zu 99% dann eh nicht eintreffen und falsch sind. In Foren habe ich noch nie eine ansatzweise richtige Lösung eines Problems bekommen. Nur ein erneuter Werkstattbesuch wird dir weiterbringen.

Richtig. Hier geht es nur um "mögliche" Gründen, nicht um eine Diagnose. Sowieso, eine Idee über diese möglichen Gründen zu haben ist natürlich besser als keine Idee zu haben.

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