ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ruckeln und hoher Spritverbrauch

Ruckeln und hoher Spritverbrauch

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 18:10

Hallo beisammen,

(Vorgeschichte, wen es nicht interessiert springe zu: (Zum Problem)

erst einmal ein herzliches Dankeschön an Alle die dieses Forum zu dem tollen Ort machen, welches es ist!

Ich lese schon jahrelang mit und habe schon viele Probleme lösen können, an meinen Autos:

Fiat Punto (Bj.90), Twingo (Bj.93&97&01), Polo 6N1(Bj.95), E-Klasse W124 250 T-Modell(Bj.88)

Jetzt bin ich bei dem Auto angelangt, was ich eigentlich immer wollte.

Einen BMW E36 320i (Sixpack) Bj.03/93 Limousine (FC64901) M50? mit Vanos, 200tkm

Ich bin Student und habe den sehr sehr günstig von privat kaufen können *hurra?*

Sorgen macht er mir dennoch. Diese Probleme hatte er auch schon beim Kauf, jedoch dachte ich, dass ich den Fehler alsbald finden könnte. Nun.. es ist doch etwas mehr Technik verbaut, als bei einem Polo 6N1, welchen ich die meiste Zeit unter meinen Griffeln hatte!

Zum Problem:

Es ist nicht leicht zu beschreiben, und wie ich mich kenne neige ich dazu seitenlang zu schwafeln. Deshalb...muss..mich...kurz...fassen...

Also ich unterscheide zwischen im warmen Zustand und kalten Zustand:

Im kalten Zustand:

Verzögerte Gasannahme, Fehlzündungen, gute Beschleunigung (im obersten Bereich nicht probiert)

Im warmen Zustand:

Wenn der Motor im Leerlauf ist und ich gebe vorne an der Drosselklappe schlagartig einen Kickdown -> fällt die Drehzahl erst ab und dann dreht er hoch.

Mir ist ein seltsames schnelles Tickern aufgefallen im Bereich des Zylinderkopfs auf der Ansaugseite, ich kann das nicht weiter beschreiben. ?!

Beim Fahren:

Der Leerlauf ist nicht stabil, also beim heranrollen an eine Ampel z.B. pendelt er erst etwas mit der Drehzahl. Er stirbt etwa alle 1/10 bei dieser Situation ab.

Das Beschleunigen ist unter aller Kanone, vom Stand weg hat er kaum Kraft, hat vereinzelt Fehlzündungen (spüre das sogar am Gaspedal), ruckelt stark und zieht kaum. Und selbst dieses schwache Beschleunigen ist erst nach einer Gedenksekunde oder zwei.

Dann ab etwa 3500/4000 Umdrehungen beschleunigt er besser, aber bei weiten nicht so gut wie er es im kalten Zustand macht.

Ich denke/hoffe, dass ich damit die Problematik ziemlich genau beschrieben habe? Wenn nicht BITTE nachfragen!

Ich werde die Tage auch noch Videos machen von der Problematik.

Achja er springt kalt wie warm nicht besonders gut an.

Es schwankt! Manchmal springt er perfekt an, manchmal orgel ich ca. 1-2Sekunden.

Weitere Sachen die mir aufgefallen sind:

- Ventildeckeldichtung undicht, vor allem bei Zyl 3 und 4. Zündkerzenstecker sind gut verölt

- Leitung von VANOS zur Pumpe? ist leicht undicht (dort ist altes ÖL über die Pumpe verteilt)

- Tankstand bringt keine Besserung (fuhr die meiste Zeit kurz vor Reserve)

- Kraftstoffpumpe ist im Leerlauf gut hörbar, wenn man hinter dem Auto steht

(leises gesundes Surren)

Macht ab und zu beim Zündung einschalten eklige Geräusche, als wenn sie Luft saugen würde, oder

das Lager der Pumpe kaputt wäre

- jetzt bei der kalten Jahreszeit dampft er viel, also wirklich viel, mehr als alle anderen Autos um mich

herum

- beim stoßartigen Gasgeben kommt kein richtiger Windstoß raus (Rondell-Sportauspuff)

Auspuff wird (hoffentlich ist die Grube frei) diesen Freitag Abend gewechselt zu Original!

Im gleichen Zuge werde ich den KAT angucken, achja:

- leicht erhöhter Ölstand UND relativ viel ÖL in der Ansaugbrücke

Zu den Dingen die ich schon gemacht habe:

- Zündkeren Sichtprüfung (alle Rehbraun, schönes Bild mit leichten Verkorksungen)

Alle Zylinder haben das selbe Bild

- Zündspulen zwischen Klemme 1 und 15 gemessen. Sollwert 0.8 exakt gemessen.

(Messgerät Voltcraft VC135 Grundgenauigkeit +-0,5%)

- Zündkabel Sichtprüfung

- Luftmassenmesser getauscht mit einem vom Schrotti (keine Änderung)

- Leerlaufregler abgesteckt ( - Änderung merkbar, in Folge Leerlauf leicht erhöht)

- Luftmassenmesser abgesteckt (im Leerlauf: Motor bricht zusammen

wenn ich versuche ihn mit gleichzeitigem Gasgeben bei Stange zu halten geht das, aber er hat

Fehlzündungen (hört sich richtig böse an, ein Knallen aber in Richtung Ansaugkanal)

- Kompression gemessen (DME- und Kraftstoffrelais abgesteckt, Vollgas)

<-- Fahrtrichtung

16.5 - 16.5 - 16.5 - 16.0 - 16.5 - 15.5bar

Mir ist unerklärlich wie diese Werte entstehen. Habe mit der Formel der Zustandsänderung eines idealen

Gases, welches ich noch aus der Schule kenne gerechnet. Aber bei einem Verdichtungsverhältnis von

10,5 komme ich auf 10,5bar und äh Nein dat stimmt wohl nicht :-)

- Kaltlaufregler war bereits verbaut. Habe das Ventil am Zylinderkopf im warmen Zustand getestet

(daran genuckelt -> dicht)

Soo und doch wieder geschwafelt... Tut mir Leid, aber hab wirklich versucht mich kurz zu halten!

Ich hoffe ihr habt tolle Ideen woran es noch liegen könnte und was ich überprüfen sollte!

Ich bin Student und deshalb ist wechseln auf Verdacht nicht gerade die Lösung die ich wählen kann.

Neue Zündkerzen schadeten bestimmt nicht ;-)

Gruß!

Tobias aus Regensburg

Ähnliche Themen
24 Antworten

Auch wenn du gemessen hast, ich würde auf eine oder auch mehrere defekte Zündspulen tippen. Wenn die Kerzenstecker allerdings extrem verölt waren, würde ich da auch mal nachsehen, ob da der Funke noch dort hin kommt, wo er sollte. Dann würde ich mir noch die Drosselklappe ansehen, ob die verölt ist, was zu einen schlechten Leerlauf führen kann, und evtl. auch noch den LLR ausbauen und säubern. Bis auf die Zündspulen kostet das erstmals kein Geld

Achja, deine Fahrzeugdaten

Modellbezeichnung: 320i

Ausführung: Europa

Typschlüssel: CB11

E-Code: E36 (4)

Karosserie: Limousine

Lenkung: links

Türen: 4

Motor: M50 - 2,00l (110kW)

Antrieb: Heckantrieb

Getriebe: manuell

Außenfarbe: Brillantrot (308)

Innenraum: (0466)

Produktionsdatum: 08.03.1993

Werk: München

 

Sonderausstattung

S242A Lenkrad Airbag

S314A Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt

S320A Entfall Modellschriftzug

S411A Fensterheber elektrisch vorne/hinten

S428A Warndreieck und Verbandstasche

S465A Durchladesystem

S510A Leuchtweitenregulierung

S530A Klimaanlage

S657A Radio Bavaria C Reverse III

S690A Cassettenhalterung

L801A Länderausführung Deutschland

S848A Erweiterter Kabelbaum

Re: 10,5 komme ich auf 10,5bar und äh Nein dat stimmt wohl nicht :-

Gemessener Wert um 16,0

Wenn man berücksichtigt, dass die theoretische Verdichtung 10,5 : 1 ist und die Zündung des Benzin- Luftgemisches noch etwas drauflegt sollte der Wert von 16 : 1 doch realistisch erscheinen.

oder liege ich da falsch.

G frank

Ich hab noch nie bei einem Benziner älterer Bauart einen Druck von 16 Bar auf nem Zylinder gemessen. Wo kommen die denn her?

Du hast zwar sehr ausführlich geschrieben aber leider ist mir beim Lesen eher schwindelig geworden.

Deswegen entschuldige wenn ich was überlesen habe.

Mach aber erst mal alle Leckagen dicht.

Ölstand korrigieren.

Falschluftprüfung ist niemals verkehrt, also machen.

FS auslesen.

Mir fällt auf, dass ich das recht häufig schreibe:D:D.

 

Was heißt Geräusch bei Zündung an genau?

Wenn ich mich nicht irre, gibt BMW 10-11 bar min. an beim M50TU. Also alles über 10 ist noch i.O. wichtig dabei ist, das alle ziemlich gleich sind, und nicht ein Ausreißer dabei ist. Das wäre dann schlechter

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Auch wenn du gemessen hast, ich würde auf eine oder auch mehrere defekte Zündspulen tippen. Wenn die Kerzenstecker allerdings extrem verölt waren, würde ich da auch mal nachsehen, ob da der Funke noch dort hin kommt, wo er sollte. Dann würde ich mir noch die Drosselklappe ansehen, ob die verölt ist, was zu einen schlechten Leerlauf führen kann, und evtl. auch noch den LLR ausbauen und säubern. Bis auf die Zündspulen kostet das erstmals kein Geld

Also Zündstecker durchmesser (5k Ohm?) und evtl. mal die Zündkerzen an masse halten im ausgebauten Zustand?

Ich vermute, dass das auch nicht wirklich den Fehler überprüft, denn dann würde man ja am Bild der Zündkerzen eine Veränderung sehen? Es scheint, als ob der Fehler nur sporadisch auftritt.

:-(

Drosselklappe ist leicht verölt ok also Reinigen

Ebenso den LLR Wird gemacht!

Bremsenreiniger dürfte OK sein, oder?

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Achja, deine Fahrzeugdaten

Modellbezeichnung: 320i

Ausführung: Europa

...

Danke!

Ist schon geil, was man aus 9 Ziffern so alles herauslesen kann! O_O

Kennst du auch zufällig die SOLL-Kompressionswerte?

Zufällig ja.........................;):p

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Ich hab noch nie bei einem Benziner älterer Bauart einen Druck von 16 Bar auf nem Zylinder gemessen. Wo kommen die denn her?

Naja ich habe dieses Gerät gekauft (ebay:111011671669)

Aufgefallen ist uns (Meinem Dad und mir), dass das Rückschlagventil nicht richtig abdichtet.

Die gemessenen Werte wurden so gemessen:

Orgeln lassen, Gerät NICHT vom Loch wegnehmen und Wert ablesen.

Wenn man das Gerät schnell weggenommen hat, waren 13Bar auf der Uhr.

Wenn man es langsam weggenommen hat, dann standen ca. 10Bar auf der Uhr.

Zitat:

Mach aber erst mal alle Leckagen dicht.

Ölstand korrigieren.

Ja, da hast du Recht... Das habe ich viel zu lange herausgezögert (2 Wochen).

Das hätte ich gleich machen sollen und kostet auch nicht die Welt. (27€ die Dichtung laut bmwfans)

Zitat:

Falschluftprüfung ist niemals verkehrt, also machen.

FS auslesen.

Fehlerspeicher ist leer :-(

Falschluftprüfung hole ich alsbald nach! Hab nur etwas Bammel, dass ich damit die ganze Karre anzünde o.O

Zitat:

Was heißt Geräusch bei Zündung an genau?

Ich werde heute ein Video davon machen und auf YT laden.

Kann das Teil nicht wirklich beurteilen. Aber ob man es schnell oder langsam weg nimmt sollte keinen Einfluss haben und wenn das Rückstellventil auch schon undicht ist, wird das Teil nicht wirklich was taugen.

Bei dem Preis eigentlich auch kein Wunder. Obwohl es optisch was her macht.

Geh mal davon aus, dass es nicht an der Komp. liegt. Immerhin hast du ja gleichmäßige Werte die scheinbar über 10 Bar liegen.

Fehler liegt wohl woanders.

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 20:57

Guten Abend,

habe jetzt heute Abend noch schnell ein Video gedreht, nachdem ich ca. 30km gefahren bin.

Fahrtechnisch hat er sich relativ gut angestellt auf der Fahrt.

Hat trotzdem geruckelt, nunja ich war etwas geschockt, als ich heute die Motorhaube dann aufgemacht habe um das Video zu machen.

Seht und hört selbst... :-(

http://youtu.be/YrMsVSuSk7E

Schonmal die Zündkerzen gecheckt?So klang das auch immer bei mir,wenn eine lose war....dann wunderts mich auch ned,wenn es Fehlzündungen gibt....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Schonmal die Zündkerzen gecheckt?So klang das auch immer bei mir,wenn eine lose war....dann wunderts mich auch ned,wenn es Fehlzündungen gibt....

Zündkerzen sind jetzt bestellt. Egal was ich denke wie die aussehen...

Habe da ein gutes Paket gefunden 6 Stk für 25€ NGK BKR6EK

Laut "So wird's gemacht Buch" sollten die passen. (ebay: 181150692024)

Melde mich nach Auspuff umbau, Kat Kontrolle, Ölstand Korrektur und Zündkerzenwechsel.

Werde versuchen auch noch gleich die Ventildeckeldictung im gleichen Zuge auszutauschen.

Apropos Kat-Kontrolle:

Ich kann ja nur von der Endschalldämpfer-Seite hineingucken, aber das ist ja doch nicht die Seite die eigentlich schmelzen sollte?! Auf die andere Seite der Waben kann ich ja nur gucken wenn ich den kat vom Auspuff trenne, also herunter flexe?!

Gruß aus dem endlich schneebedeckten Regensburg,

Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ruckeln und hoher Spritverbrauch