ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ruckeln und leistungsverlust w124 mit M104, 300-24

Ruckeln und leistungsverlust w124 mit M104, 300-24

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. Juni 2020 um 2:21

Hallo Leute ich habe folgendes Problem..

Ich fahre ein w124 300er 24v bj 04/93 Automatik

Muss öfters 2 mal motor starten und dabei Gas geben damit der anbleibt. Sobald der Motor warm wird ruckelt der stark beim anfahren, umso wärmer der Motor umso stärker wird das ruckeln und geht sogar manchmal aus. Erst ab ca 2000 Umdrehung fährt der los bis dahin hupen schon alle hinter mir. Habe starke leistungsverlust (kalt und warmen motor) und deutlich höheren Verbrauch. Fahre schon seit Monaten so weiter und jetzt hat der auch noch neulich angefangen bei hohe Geschwindigkeit auf hohe Drehzahl zu fahren bei 130kmh z.b 4000 umdrehung.

Habe alle zündkabel, Kerzen, zündspule und kraftstoffilter getauscht. Die Werkstatt hat auch alle Kabel, Schläuche, drosselkappe und die einspritzdüsen überprüft..alles ist wohl ok.

Weiss einfach nicht mehr weiter ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

hast du auch die Zündverterteilerkappe mit Läufer gewechselt ?

https://www.ebay.de/.../183049398656?...

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 19:11

Ja klar verteiler hab ich auch gewechselt

Ich hatte ein ähnliches Verhalten mal bei einer kaputten Benzinpumpe. Da hatte er einfach zu wenig Kraftstoffdruck. Er hat ja zwei, also lief er noch, aber eben recht bescheiden.

Der Kraftstoffdruckregler kann auch Probleme machen.

Das mit den hohen Drehzahlen sollte aber nicht sein, ausser du musst ihm permanent viel Gas geben. Anfahren sollte er trotzdem deutlich unter 2.000 Umdrehungen.

Da solltest du mal nach dem Getriebeöl schauen.

Ist der Kat noch in Ordnung?

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 0:51

Getriebeöl passt und der kat ist auch in Ordnung. Ich erriner mich nicht mehr ob wir die benzinpumpe überprüft haben, werde das nochmal ansprechen bei mein Mechaniker.

LMM Poti ist auch ein Kandidat für ruckelnde Gasannahme. Allerdings nicht für schlechten Leerlauf.

Zitat:

@S Klasse Fan schrieb am 24. Juni 2020 um 22:15:13 Uhr:

LMM Poti ist auch ein Kandidat für ruckelnde Gasannahme. Allerdings nicht für schlechten Leerlauf.

seh ich anders...verschlissener Poti macht auch den Leerlauf futsch

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 2:44

Auf N läuft der ruhig und wie gesagt umso wärmer der motor wird umso schlimmer wird es.

Es scheint, als würde er zu fett laufen. Du kannst noch den Kühlwasser Temperatursensor prüfen und die Lambdasonde.

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 15:05

Jetzt geht der aufeinmal gar nicht mehr an...wenn ich auf Zündung drehe springt die drehzahlnadel hoch und wieder runter

Lass mal den Kurbelwellensensor überprüfen. Wenn der intermittierende Fehler produziert weiß das Zündsteuergerät nicht weiter und gibt keine Pulse an die Zündspule.

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 16:15

Hier ein video..

Wegen dem Video,

Wie alt ist das ÜSR?

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 3:05

Weiss ich nicht das habe ich nie gewechselt und ich fahre das Auto seit fast 8 Jahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ruckeln und leistungsverlust w124 mit M104, 300-24