Ruckeln und stottern!? (2,4)
Moin @ all!
Habe auch mal wieder ein prob mit meinem Dicken!
Und zwar folgendes: Er ruckelt bzw stottert er bei niedrigen Geschwindigkeiten.....
Drehzahl schwangt dann auch mal 100 höher mal 200...
Meistens ist es im Bereich zwischen 40 und 100 kmh.
Wenn ich aber schneller fahre oder mehr Gas gebe, ist es nicht so!
Fehlerspeicher ist ein Fehler P0431 Bank 2 ungenügend Wirkung.
Kann es das schon sein? Sonde habe ich schon bestellt, kommt nächste Woche rein.
Gruß Dirk
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32 Antworten
- Abgasanlage vor der Lambdasonde undicht.
- Nebenluft
wenn vorher alles okay war, liegt es meist nicht an der lambada
Hm, da muss ich gleich mal gucken ob irgendwo was pfeift!?
Vorher war alles io, wird aber immer schlimmer......
Nabend!
Hmm, bis jetzt nichts gefunden...
Jemand noch ne Idee, was es noch sein könnte?
Gruß
Hallo!
Ich habe das gleiche Problem. Mit meinem A6.
Ich habe noch LPG. Erst hatte ich immer öfter Störung beim Gasbetrieb gehabt.
Kalt läuft es ohne Probleme bis man an der Ampel steht und beim Losfahren, geht die Anlage auf Störung. Wenn man aber wieder in Fahrt ist, dann funktioniert es wieder.
Bis irgendwann nichts mehr geht. Wahrscheinlich zu warm.
Filtern gewechselt, nichts geholfen.
Dann habe ich bemerkt dass der Motor schlecht anspringt. Mann muss länger drehen.
Dann kam es mit dem Stottern, im Leerlauf und in Fahrt bei niedriger Drehzahl. Und es wird immer schlimmer.
Ich habe das Gefühl dass der Motor in Fahrt abwürgt.
Luftfilter nachgeguckt, scheint okey zu sein.
War noch nicht bei dem freundlichen, nicht dass die mir sofort neuen Motor verkaufen.
Darum meine Frage hier, - Woran kann es liegen ? Ist das die Lambda-Sonde?
Es scheint doch ein geläufiges Fehler zu sein .
Leute die das auch erlebt haben – „Bitte hilft mir !!!!!!!!“
nocken-und kurbelwellensensor ist da hoch in Verdacht das zu verursachen.
bedenkt immer das ein Fehler bedeutet das etwas bereits vorher falsch gelaufen ist und nun erkannt wurde.
Hallo !
Danke für den Tipp !
Ja! Dann wurde ich es „ Ein Problem „ nennen.
Die Ursache scheint gefunden zu sein. Es ist die Getriebe, habe Automatik. Also in Leerlauf läuft alles ruhig, sobald man auf D umschaltet und die Kupplung noch gedrückt hält fängt der Motor an zu zittern. Dann in Fahrt bei niedriger Drehzahl zieht er nicht und ruckelt weiter bis man über 2000U/min kommt. Besser ist wenn man manuell schaltet dann kann man immer höhere Drehzahl fahren, doch man merkt dass was nicht stimmt.
Hat jemand das schon gehabt, weis jemand was das sein kann?
Ich will erst Ölstand Überprüfen lassen, gegeben falls nachfüllen.
Ob es Hilft ?
klingt nach einem Problem mit falschluft. kontrolliere mal alle Schläuche um den Motor oder sogar den bkv, da kann eine Undichtigkeit solche großen Sorgen machen.
insbesondere der problemlos kalt lauf erhöht den Verdacht darauf (weil fetter plus falschluft= läuft ruhiger)
Zitat:
Original geschrieben von Gelber A4
Moin @ all!
Habe auch mal wieder ein prob mit meinem Dicken!
Und zwar folgendes: Er ruckelt bzw stottert er bei niedrigen Geschwindigkeiten.....
Drehzahl schwangt dann auch mal 100 höher mal 200...
Meistens ist es im Bereich zwischen 40 und 100 kmh.
Wenn ich aber schneller fahre oder mehr Gas gebe, ist es nicht so!
Fehlerspeicher ist ein Fehler P0431 Bank 2 ungenügend Wirkung.
Kann es das schon sein? Sonde habe ich schon bestellt, kommt nächste Woche rein.
Gruß Dirk
Bank zwei ungenügend Wirkung ist schonmal nicht dein Getriebe. Entweder ist der Kat zu oder im Eimer was ich bezweifle oder es ist schlicht und einfach deinen Lambdasonde im Arsch und gibt dem MSG keine oder nur ungenügende Werte. Fehler löschen 10km fahren ob der wiederkommt und wenn ja beid Lambdasonden tauschen.
Da du nen FL hast must du nur noch wissen ob es die Vor oder Nachkatsonden sind.
tauscht gerne alles was ihr wollt, aber es wird doch mit dem Fehler stets die Folge, fast nie die Ursache gezeigt. ungenügende Kat Wirkung heisst nur das zu viel Rest o2 an der Sonde ankommt und unter Umständen die Regelgrenze erreicht ist.
schau mal genau nach Falschluft, ich nehme an das Problem ist entweder schlagartig eingetreten oder sukzessive schlimmer geworden bis dann irgendwann MKL kommt.
Hallo,
habe ein ähnliches Problem. und zwar habe ich ein leichtes bis mäßiges Beschleunigungsruckeln unter Last im Niedrigen Drehzahlbereich, 1000 bis 2100 Umdrehungen, darüber läuft alles sauber!!
Habe auch ne LPG verbaut, aber der Fehler ist im Benzinbetrieb sowie auf Gas identisch!
Zündkabel und Unterdruckschläuche sind zum Teil neu und dicht.
Könnte das die Zündspule sein? oder eher ne andere sache??
Es handelt sich übrigens um den 2,4l TT5 Bj.98
MfG
Check die Kerzen mal! hast noch Zentrale Zündung oder einzelspulen, die gehen gern mal Defekt.
Zentrales Modul kannst du mit heiß Wasser vorwärmen und auf Fehler gegen checken.zkabel bei Zentrale Zündung.
Hallo,
ne habe noch die alte Zentrale Zündspule (drei Doppelspulen) und sind 60tausender LPG Kerzen drin die ca. 20000km hinter sich haben, Kabel habe ich auch vor ca. 20000km (mit den Kerzen) neu gemacht(Beru).
Aber was mir gerade einfällt, ich müsste noch irgendwo so ein Zündspulengedöns rumliegen haben, die wurde vor ein paar Jahren mal auf Verdacht getauscht, aber dort wurde dann KGE und Unterdruckschläuche als Fehlerursache ermittelt!!
Die muss ich mal suchen....
bei meinem AUDI war es das Automatik Getriebe, das war 2005, gerade 55000 km gelaufen
ich kann mich schwach erinnern....Synkronringe....??.
Danke vorerst, hatte bisher noch keine zeit um zu suche....