1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Ruckeln und Unruhe

Ruckeln und Unruhe

Opel Astra F
Themenstarteram 20. Juni 2006 um 13:00

Hallo liebe Boarder,

ich habe folgendes Problem:

Seit ca. 3-4 Monaten läuft mein Auto teilweise ruckelig teilweise aber auch unruhig oder stand auch schon 4-5x vorm Absaufen.

Wenn ich zb. in der Stadt fahre 50km/h im 4ten Gang bin ich bei ca. 1500 U/min. Gebe ich jetzt minimal Gas nimmer er es erst nicht an und macht dann nach einem weiteren millimeter gasgeben einen satz. bzw. bekommt dann direkt mehr als erwünscht. Ab einer Drehzahl von 2700 u/min kommt das Phänomen nicht mehr auf oder es fällt mir einfach nicht auf. Ich drehe für gewöhnlich nur so hoch wenn ich überholen will oder mal was zügiger fahre.

Was auch schon 4-5x passiert ist, aber schon was länger zurück liegt ist:

Ich stehe an der Ampel, will gerade losfahren, lasse die Kupplung kommen, gebe ein wenig Gas und prlözlich fängt der ganze Wagen ( vorderaum ) wie wild an zu vibrieren. Ich musste daraufhin vollgas geben und die Kuplung ein wenig schleifen lassen damit er mir nicht ausging bzw. ich von der Stelle kam. Nachdem ich das Gas weg genommen habe und wieder gasgegeben, war es, als wäre nie was gewesen.

Das größte problem ist aber eindeutig dieses Ständige ruckeln. Auch das umschalten vom 1. in den 2 Gang ist durch die unkontrollierte Gasannahme kein schänes Fahren.

Der Motor ist ein c16nz

Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Du solltest mal die Kerzen und die Verteilerkappe und Zündkabel Checken,eventuell neue Kerzen reinmachen.

Hört sich ganz so an als ob dein Zündfunke manchmal unterbrochen wird.

Zündkabel ma kontrollieren, ob die brüchig sind. Möglich das es unter der Haube ab und an ma blitzt.

MfG

lmm? agr?

am 20. Juni 2006 um 20:24

bei meinem waren es die Zündkabel

versuch mal kontaktspray in die Zündkerzenstecker zu sprühen. Das hilft temporär

Zitat:

Original geschrieben von tommii

lmm? agr?

...hat der C16NZ nicht.

MfG

Marshall22

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 10:47

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten.

Das mit den Zündkerzen bzw Kabeln hatte ich mir auch schon gedacht. Hinzu kommt, das mit die Verteilerkappe einmal während der fahrt abgefallen war weil sich die schrauben gelöst hatten. Nun habe ich aber das Gefühl das da eine dichtung evtl fehlt ? Wo bekomm ich sowas her oder kann ich dafür auch einen andere paste oder spray nehmen was ich evtl. im baumarkt finde ?

Am Samstag werde ich alle möglichen sachen ( Inspektion ) reinigen und austauschen.. Mal schauen ob das problem danach immer noch besteht..

Liebe Grüße

Wenn die Kappe eh schon einiges an Kilometer drauf hat, empfhielt es sich, gleich ne neue zu kaufen (kostet so um die 15€). Dann haste erstma Ruhe.

MfG

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 12:58

Oh achso... Ich hatte immer so um die 50 EUR im Kopf..

Dann werd ich mit die natürlich für ~15 EUR neukaufen :)

Danke

Hey

Wenn du irgendwo in deiner nähe ein Schrottplatz hast fahr da mal hin da kannst du alles für ein paar Euro kriegen.

am 21. Juni 2006 um 18:38

Neue Kappe bei Opel (Delco-Verteiler) 29,95€

Achte besonders auf den Mittenkontakt. Der Kohlestift brennt gerne weg.

mfg

Themenstarteram 11. August 2006 um 15:42

Es ist zwar schon was länger her, aber das Problem besteht leider immer noch.

Nachdem ich diesen damaligen Post gemacht habe, hatte ich meinen kleinen Opel einer Inspektion unterzogen.

Was habe ich gemacht ?

Öl-wechsel

Luftfilterwechsel ( inkl. reinigung der Kästen, Schläuche usw. )

Neue Zündkerzen

Neuer Ölfilter

Die Verteilerkappe gereinigt und mit Kontaktspray besprüht.

Innenraumluftfilter

und neue Bremsen ( Bremsscheiben und Klötze )

Nachdem ich alles gemacht habe, unternahm ich auch gleich eine Probefahrt. Ich glaubte es stellte sich eine kleine verbesserung ein. Aber nach 20-30 Kilometer wars das dann auch wieder. Oder es war einfach nur einbildung.

Es ist einfach komisch. Was ich jetzt noch beobachten konnte:

Ich fahre im dritten oder vierten gang. Ich lass das Gas los und lasse rollen. Sobald die Nadel die 1550 U/min erreicht macht er nen ganz komischen minimalen satz nach vorne oder in der art. ( schwer zu beschreiben ) Ich gebe Gas und ab 2500 u/min kommt er erst in die Pötte. Als würde da en Mini-Turbo anspringen. vieleicht ist das ja auch normal?!

Wenn ich das Gas minimal reintrete passiert erstmal nichts. ( nur während ich fahren will ) gebe ich einen millimeter mehr Gas. beschleunigt er direkt viel mehr als eigentlich gewollt. Zwar nur minimal aber man merkt es. ( wenn ich im stand mit dem Gas spiele hat er das nicht )

Als ich damals unter dem Auto lag habe ich gesehen, das die verbinung zwischen Mitteltopf und endschaldämpfer etwas lose ist und nicht 100% drauf sitzt. Könnte es das sein ? Dazu habe ich den bösen verdacht das die Krümmer dichtung platt ist ? Könnt das auch evtl. die Ursache sein ? Wenn ich gasgebe hört er sich an wien ne Cola Dose unterm Auto und von vorne kommt auch ein leichtes hohles und lautes geräusch.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

Und danke wer sich die Mühe macht den ganzen Text zu lesen und mir zu helfen.

Danke

Liebe Grüße

Themenstarteram 12. August 2006 um 6:30

Was ich noch vergessen hab.

Auch wenn ich in der Stadt fahre, 4Gang 1600 u/min ca. und das konstant beibehalte schleicht sich unregelmäßig ein leichtes kaum wahrnehmbares ruckeln ein. Es ist zwar relativ minimal. aber doch ziemlich nervig.

Klingt für mich irgendwie weiterhin nach Zündkabel. Man kann das folgendermaßen einfach selbst kontrollieren:

Nimm dir so einen leeren Ajax-Sprüher und fülle Wasser rein. Dann öffnest du bei Dunkelheit die Motorhaube und sprühst einen leichten Wasserfilm über den gesamten Motor. Bei Dunkelheit kann man das Blitzzucken dann ganz gut erkennen.

MfG

Marshall22

Themenstarteram 14. August 2006 um 11:13

Hey super tip, vielen dank. werd ich jetzt so schnell wie möglich mal ausprobieren.

Grüße

Deine Antwort