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Ruckeln und unrunder Leerlauf nach dem Start bei kalten Temperaturen. 2.TDI 103 Kilowatt
Unser Passat 2.0 TDI 103 Kilowatt mit Handschaltung springt zwar sofort an, aber bei den jetzigen sehr kalten Temperaturen schüttelt er sich und hat einen deutlich schwankenden und unrunden Leerlauf. Sobald man losfährt ist alles ruhig. Kennt das Problem jemand?
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19 Antworten
evtl. eine Glühkerze defekt ... dann läuft ein Zylinder nicht sauber im Kaltstart mit ...
Bekommt man dann nicht eine Fehlermeldung? Die kommt nämlich nicht.
Denke auch Glühkerze ist es am ehesten, könnte auch ein Injektor sein. Da gibt's keine Fehlermeldung.
Vielen Dank euch! Hatte an Glühkerze gedacht, aber die Fehlermeldung hat mich irritiert. Bei meinem 12 Jahre alten Vito wird das direkt angezeigt.
Weiß jemand was ein neuer Injektor kostet?
Zitat:
Weiß jemand was ein neuer Injektor kostet?
zwischen 99€ (ebay, meist nichts sinnvolles ) und 500 €, gibt auch Bosch für 190€ oder überholen lassen,
aber Du brauchst 4, und die müssen parametriert werden, erstmal alle Glühkerzen messen ...
Danke euch. Fahr morgen mal zum Schrauber. Das Auto hat auch schon 220.000 Kilometer runter.
erstmal Fehler auslesen. bei meinem B7 funktionieren alle 4 Glühkerzen aktuell nicht und die MKL kommt erst nach 3 Starts. Wenn ich die 4 Fehler lösche, ist für die nächsten 3 Starts wieder Ruhe. Können auch 5 sein. Aber man sieht wirklich gar nichts obwohl die Fehler im Fehlerspeicher stehen sobald es kalt ist. Bei +5° starten die Motoren noch gut aber darunter wirds dann schwieriger. Es dauert länger und man merkt nach 20-30 Sek starten nach dem Anspringen, dass schon ordentlich Diesel eingespritzt wurde (dunkle Rauchwolke). Da lags so bei 0°. Aktuell wird das Auto vllt einmal im Monat bewegt und es stehen noch weitere Fahrzeuge rum. Deshalb komplett stressfrei bei mir bis es wärmer ist und ich Zeit hab dafür.
Im Display wird übrigens nichts angezeigt. Nur die MKL leuchtet.
Wenn keine Fehler drin sind, würde ich Motordrehzahl, 4x Einspritzmengenabweichung, mittlere Einspritzmenge, Raildruck IST+SOLL mal anzeigen lassen und dann für min. 30 Sekunden loggen inkl. Motorstart. Dann Ergebnis auswerten ob man damit schon was anfangen kann.
Wenn es auf die Injektoren hinausläuft würde ich erst dazu raten mal alle 4 im Ultraschallbad reinigen zu lassen. Kostet viel weniger als 4 neue.
Vielen Dank dir! Werde morgen mal die Fehler auslesen lassen und berichten was Sache ist. Die Fahrzeuge werden eben älter
Das hat meiner (125KW) auch, schon seit geraumer Zeit. Wenn er kalt ist, springt er sofort an, läuft aber erstmal wie ein Sack Nüsse, humpelt, schüttelt sich. Wenn man etwas Gas gibt oder losfährt, ist das sofort vorbei.
Glühkerzen habe ich alle gewechselt, daran lags nicht. Fehler hat die Werkstatt nicht gefunden, könnten vielleicht die Injektoren sein, aber sie empfehlen, nicht zu machen, kein Handlungsbedarf. Der Wagen hat ja auch schon 260tkm runter und läuft sonst einwandfrei.
Das hatte mein 140PS Tdi genau so. Ich hatte dann auch die Hoffnung, dass die Glühkerzen die Ursache sind, alle getauscht, doch kaum eine Verbesserung. Habe dann die verzweifelten Versuche mit Düsenreiniger durchgeführt, auch kein Erfolg. Es mussten dann 2 Injektoren getauscht werden, nun ist Ruhe und der Diesel läuft wieder wie ein Uhrwerk.
Greetz
Es waren bei mir die Glühkerzen zweiten und dritten Zylinder. Vielen Dank euch!
...wollte grade einen thread starten mit genau diesem Thema. Es geht also nicht nur mir und meinem "neuen" 2.OTDi 170ps so. Bei - 10 Grad - springt sofort an läuft aber so unrund, dass man denkt, er springt gleich aus der Motorhaube...das geht 5-10 Sekunden so, oder man gibt gleich etwas Gas - was ich aber bei eiskaltem Turbo sehr ungern mache. Scheint also ein typischer Fehler zu sein. Dachte erst an Glühkerze, zeigt aber keinen Fehler an - war schon 3 mal so. Dann werde ich auch erst mal nix machen - wird ja ab Sonntag wieder "warm".
Das war bei meinem CFFB, 140PS, MJ2014 genauso nach dem Starten bei 0°C.
Die MKL war nicht an, aber beim Auslesen hat er Glühkerze 3.Zylinder angezeigt. Jetzt ist's besser.
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 7. Februar 2021 um 20:02:47 Uhr:
bei meinem B7 funktionieren alle 4 Glühkerzen aktuell nicht und die MKL kommt erst nach 3 Starts. Wenn ich die 4 Fehler lösche, ist für die nächsten 3 Starts wieder Ruhe. Können auch 5 sein.
bei mir waren alle 4 Glühkerzen an der Spitze etwas zusammen geschmolzen. Wahrscheinlich zu oft hintereinander Zündung an oder sowas Nachdem ich alle Kabel vom Glühzeitsteuergerät nachgemessen habe, habe ich aus einem anderen Motor die Glühkerzen probiert. Damit gings einwandfrei. An Widerstand messen habe ich gar nicht gedacht, da ich davon aus ging, dass nicht alle 4 Glühkerzen gleichzeitig kaputt sein können, aber nun weiß ich es besser.