1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Ruckeln und Zurückschiessen des Motors zwischen 2800-3500 u/min bei mehr als 20°C.

Ruckeln und Zurückschiessen des Motors zwischen 2800-3500 u/min bei mehr als 20°C.

Audi TT 8N
Themenstarteram 28. März 2006 um 12:14

Hallo zusammen,

Dieser Beitrag: http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=163&threadid=798644 ist schon etwas älter da ja mein "PROBLEM" mit dem Ruckeln und Zurückschiessen des Motors unter Volllast im 5. und 6. Gang erst ab ca. 20°C auftrat und ich somit den ganzen Winter ruhe hatte.

Es ist wirklich zum Haarraufen!

Den Ganzen Winter durch lief mein kleiner wie eine 1.

6 Monate war’s kalt und der Wagen hatte keinerlei Maken.

Nun war es gestern zum ersten mal kurzzeitig mehr als 20°C, da bin ich aus reiner Neugierde auf die Bahn um zu schauen, ob mein über den Winter eingebautes Schubumluftsystem, vielleicht mein Problem gelöst hat... kannst du vergessen!

Nix hat sich getan!

ab 20°C rüttelt, stockt und schiesst der Wagen zurück wie auf Kommando!!! Unfassbar, es ist eindeutig ABSOLUT Temperaturabhängig.

Ich hab so gehofft das es mit dem Ansaugschlauch zutun hat, nun weiss ich echt keinen Rat mehr, da ja das meiste bereits letzten Sommer nichts ausser Geldverschwendung gebracht hat!

Nochmals kurz die Symptome:

Wenn ich auf der Autobahn im 5. oder 6. Gang beschleunige und es um die 20°C draussen ist, dan ruckelt und schiesst der Wagen zurück! Ich hab auch das Gefühlt dass das Ansauggeräusch lauter wird. Man hört ein richtig sattes lautes Ansauggeräusch gegenüber im Winter, oder wenn es kälter ist, macht es zumindest den Anschein.

Letzten Sommer geprüft und gewechselt wurde:

- Benzinfilter wurde gewechselt

- Kerzen wurden gewechselt

- LMM wurde gewechselt

- Dieverse Schläuche auf risse überprüft und gegebenenfalls gewechselt

- Schubumluftsystems von Miguani (NEU eingebaut worden im Winter)

- Ladedruck überprüft -> ok!

- Lamdasonde überprüft -> ok!

- Benzindruck überprüft -> ok!

 

Echt zum Kotzen das ganze! Am liebsten würde ich den TT verkaufen, hab echt keine Nerven mehr!

Falls irgendjemand auch ähnliche Probleme hatte bitt, bitte meldet euch und gebt mir einen Tipp. Ich habe echt kein bock noch mehr Geld da rein zustecken ohne das es etwas bringt.

Ähnliche Themen
20 Antworten

hi ist deine karre gechipt? wenn ja von ????

mfg

am 28. März 2006 um 17:21

äh... also deine bisherige Tauschliste ist ganz schön lang.

aber ich würde noch nen temperaturfühler ( motor)draufsetzen, ruckeln bei best. temperaturen klingt ganz danach.

ws du mit zurückschießen meinst weiß ich net genau..

bisher hat mich noch keiner beschossen,... ;-)

Hatte Nos nicht schon mal sowas, bei einem Riss im LAder und oder Krümmer?

Will es dir ja nicht wünschen, aber könnte schon sein....

Temperaturabhängige Fehlzündungen bei bestimmten Temperaturen bei einem gechippten TT...

I´d say: Call your Tuner!;)

ist mal das naheliegendste wenn alles andere schon neu ist.

DK ist ja bestimmt sauber und adaptiert, Der Drosselkappenpoti wurde geprüft? Gaspedal und Poti geprüft?

Was ist mit Einspritzzeiten und Klopfkontrolle? Lambdasondenspannung? hat dir jemand ein geköpftes Huhn unters Auto genagelt?:D..nix für Ungut..

Wechsel mal den Temp Geber. Bei mir war nach stottern der Temp Geber und eine Zündspule kaputt.

Themenstarteram 28. März 2006 um 20:23

@1,8tchefschraub

Aslo, gechip ist er, jedoch lief er 2 Jahre lang mit diesem Chip ohne jegliche Probleme, bis eben letztes Jahr.

Ich hab schon Tel. mit dem Tuner, sobald das Wetter konstant warm genug ist gehts 1 Woche lang zum Tuner mit meinem TT. Der Tuner ist kein bekannter Laden, aber spezialisiert auf Chiptuning. Er Arbeitet mit Digitpower zusammen. Ist in der CH.

@Charly311

kann mir nicht vorstellen das der Turbo ein Riss hat, wenn ja dann müsste es nicht Temp.abhängig sein.

Es tritt wie auf Kommando erst ab 20°C auf also ich kann mir echt nicht vorstellen das der Turbo ein Problem hat.Es muss was anderes sein.

@ChrisBW

Den begriff zurückschiessen des Motors hab ich auch zum ersten mal vom Audimonteur gehört. Damit ist gemeint,dass wenn zwischen dem Ruckel ein "Schiessen" ertönt so als ob der Auspuff wenn er warm ist manchmal schiesst, aber dieses schiessen hört man aus dem Motorraum. Ganz schön hetfig.

@Dynamite TT

Temp. Geber wurde schon 2x gewechselt. Auch Thermostat ist neu.

@patrick202

Tuner ist gecallt :-)Wart nur auf geeignetes Wetter (mehr als 20°C)

Drosselkappenpoti wurde geprüft?NEIN aber Drosselklappe geprüft und reset durchgeführt.

Gaspedal und Poti geprüft?NEIN (Was ist das Poti?)

Klopfkontrolle-> Seit ich den TT habe (4J.) hab ich immer den Fehler "Klopfsensor" drin. Audi hat immer behauptet es macht nichts. Ich müsse da nichts wechseln oder so und den Fehler immer wieder gelöscht.Ich hatte auch in all den Jahren nie irgen ein Problem das darauf zurückzuführen wär, bis eben letztes Jahr, aber die Jahre davor hatte ich den Fehler ja auch drin ohne Probleme.

Nun, der Tuner meine auch es könne was damit zu tun haben, jedoch nun kommt wieder das, ich hatte ja vorher keine Probleme und der Fehler "Klopfsensor" war scho immer drin.

Lambdasondenspannung?NEIN.

Nun hast Du so viel gewechselt! Aber wer misst, der messt Mist. Wechsel Tempfühler von Wasser- und Ladedrucktemp.

Siehe mal unter TT Eifel, die haben dort eine komplette Sensorliste. Das kannst Du selber machen, ist Peanutskram. Also die Suchstunde in der Werkstatt ist teurer wie die beiden Sensoren. Ich tippe den Sensor der die Luft Temp misst. Knallen tut es, wenn sich ein Überschuß an unverbrannten Benzinluftgemisch hinter dem Kat entzündet, d.h. der Geber misst falsch (kalt) obwohl es wärmer ist, also es wird mehr eingespritzt als nötig. (Meiner knallt auch, wenn ich Zwischengas pumpe und mal die Kiste presse). Da kannst Du auch ein VAG COM anschließen, das reagiert erst wenn ein Stromkreis unterbrochen ist, oder der Istwert unlogisch dem Sollwert überhaupt nicht mehr entspricht. Wenn es vorher die Probleme nicht gab, so soll es das sein. Pro Sensor so 20 Euro, muß ich auch mal wieder routinemässig tun.Gruß..ZAS

am 28. März 2006 um 21:03

@ zaska, ich tippe eher auf den Wassertemp. fühler weil der Ansaugluftfühler ist im Luftmassenmesser integriert. und den hat er ja schon gewechselt.

am 28. März 2006 um 21:10

Drosselkappenpoti wurde geprüft?NEIN aber Drosselklappe geprüft und reset durchgeführt.--> es gibt kein Drosselklappenreset! nur eine Grundeinstellung 01 / 04/ 60 oder 98

Gaspedal und Poti geprüft?NEIN (Was ist das Poti?) Das Poti sitzt in deinem Gaspedal ( hast 2 Potis drin die die Pedalstellung messen- 2 weil immer 1ner den andern überwacht)

Klopfkontrolle-> Seit ich den TT habe (4J.) hab ich immer den Fehler "Klopfsensor" drin. --> ist aber net so toll..wurde der mal getauscht? vielleicht nicht mit richtigem drehmoment angeschraubt.

oder dein Steuergerät hat nen schuss ( muss net am tuning liegen)

Der Sensor für die Ansauglufttemperatur sitzt nicht im LMM sondern in der Ansaugbrücke vor der Drosselklappe..

so isses

Themenstarteram 29. März 2006 um 8:02

@Zaska2000

 

Danke für deine guten Tipps. Du tippst ja auf den Sensor der die Lufttemp mist, ist das der gleiche der die Temperatur im Kombi anzeigt? Wenn ja müsste der doch noch i.o. sein weil die Temp im kombi würde stimmen.

@ChrisBW

Wassertemp.fühler ist maximal 2 1/2 Jahre alt, hatte ich bereits schonmal gewechselt. Das mit den Poit kapier ich nicht. Wieso denkst du das es ein einfluss haben kann mit der Tep. oder gar mit meinem Problem?

Klopfsensoren werden aufjedenfall auch erneuert. Die wurden wie gesagt nie geprüft.Nur immer der Fehler gelöscht.

 

Tempfühler:

-Wasser

-Ladedrucktemp.

-Lufttemp.

-Ansauglufttemp.

klingen für mich logisch und werd ich dann auch grad mal wechseln lassen.

Aber Wassertemp.?Wieso?Was für ein einfluss kann das haben?? Na wie auch immer, probieren geht über studieren :-)

Was Denkt ihr welcher der Fühler könnte am ehesten was damit zu tun haben?

Danke nochmals für eure Unterstützung. Das macht mit wieder ein wenig Mut, zumal ich ja mein kleinen wirklich gern habe und ihn ungern weggeben will ;-)

Themenstarteram 29. März 2006 um 10:39

@all

bei der ganzen Diskusion ist völlig untergegangen das:

Das Problem tritt NUR ZWISCHEN 2600- 3800 U/min und auch nur im 5. und 6. Gang !

Das mal zur ergänzung.Wie erklärt sich das???

Die im Kombi angezeigte Umgebungstemperatur wird aus diversen Sensoren zusammengerechnet, da ist nicht nur einer für verantwortlich. denke auch nicht, dass der Ansauglufttemperaturfühler darauf einfluss hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen