Ruckeln/ unrunder Leerlauf/ Schleifgeräusche /Motor extrem laut beim Gasgeben und ebenso ein Rasseln
Zum Auto: ich hab einen a3 8p mit dem 1.6 benzin motor
170k km auf der uhr seit neuestem hab ich mehrere probleme:
Der motor ruckelt ohne klima im leerlauf extrem (im warmen mehr als im kalten zustand) wenn ich gas gebe wird es extrem laut und es klackert leicht und seit heute hab ich schleifgeräusche beim gasgeben (im 3. gang bei 1500 drehzahl) am deutlichsten zuhören. Der Motorlüfter läuft meistens auf dauerbetrieb selbst wenn nur die zündung an ist .Hab immoment nir die ventilschaftdichtung die defekt ist
Fehlerspeicher wurde ausgelesen von mir und dort war nur die lambdasonde aber das ist nicht das problem weil es davor auch schon so war...ansonsten noch nockenwellensensor und druckschalter der klima aber das kann nicht alles das problem sein von dem was ich alles habe. Ansonsten halt nur unwichtige fehler drin hab auch das gefühl der motor hat immerweniger leistung
Das agr ventil ist zugesetzt hatte ich gesehen als ich die drosselklappe gereinigt habe
Hier mal ein video von dem geräusch (es ist nicht ganz dasselbe hört sich original etwas anders an)
https://youtube.com/shorts/mKVrEkigYn4?feature=share
Vielleicht kennt jemand ja ne Lösung
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26 Antworten
Der Ton in dem Video lässt keine Rückschlüsse zu, jedenfalls höre ich eher ein Rauschen wie den Motor. Steht was im Fehlerspeicher?
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 27. April 2021 um 21:04:54 Uhr:
Der Ton in dem Video lässt keine Rückschlüsse zu, jedenfalls höre ich eher ein Rauschen wie den Motor. Steh was im Fehlerspeicher?
Die ersten 11 sekunden hört man das relativ gut versuche es morgen nochmal richtig aufzunehmen fehlerspeicher war damals wie gesagt nur Nockenwellensensor druckgeber für die klima und die lambdasonde (die lambdasonde ist es aber nicht schuld weil davor auch schon das problem war bevor sie kaputt gegangen ist)
ok, vielleicht kann man ja in dem neuen Video mehr hören. Ich bin auch kein Profi aber vielleicht fällt mir ja dann was ein.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 27. April 2021 um 21:39:39 Uhr:
ok, vielleicht kann man ja in dem neuen Video mehr hören. Ich bin auch kein Profi aber vielleicht fällt mir ja dann was ein.
Also hier das neue video https://youtube.com/shorts/Gum0t9NCge4?feature=share man hört aufjedenfall am auspuff das da was unrund läuft
Mir wurde eine neue drosselklappe empfohlen aber habe meine ja schon gereinigt und neu angelernt bringt das wirklich viel?
ja, jetzt kann man was hören - klingt nicht gut.
Eine neue Drosselklappe kann schon viel bringen, wenn die Alte ausgeleiert oder sonst wie mechanisch nicht mehr ordentlich arbeitet. Das Reinigen bringt zwar auch was aber Defekte bekommt man damit nicht weg. Es könnte auch an der Kurbelgehäuseentlüftung oder der Abgasrückführung liegen.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 28. April 2021 um 19:55:00 Uhr:
ja, jetzt kann man was hören - klingt nicht gut.
Eine neue Drosselklappe kann schon viel bringen, wenn die Alte ausgeleiert oder sonst wie mechanisch nicht mehr ordentlich arbeitet. Das Reinigen bringt zwar auch was aber Defekte bekommt man damit nicht weg. Es könnte auch an der Kurbelgehäuseentlüftung oder der Abgasrückführung liegen.
Okay dann werd ich wohl erstmal das agr ventil reinigen weil das war ja wie gesagt zugeschmockt.
Kurbelgehäuseentlüftung hab ich bereits erneut (wenn du den schlauch meinst der zum ventildeckel geht) oder meinst du ein bauteil? Weiß garnicht ob es das für den gibt
Drosselklappe werde ich dann auch mal ne ausprobieren.
Aber woran liegt es denn das der lüfter dauerhaft auf volle stufe läuft? Ist der im notlauf weil der motor ständig überhitzt oder einfach nur das Steuergerät defekt?
Unter dem Ventildeckel sitz ein Membranventil das bei Überdruck öffnen soll, um den Druck über den Schlauch abzulassen.
Wenn der Lüfter ständig läuft dann vermute ich eher einen Defekt vom Steuergerät des Lüfters oder des Kühlmitteltemperatur-Sensors. Wenn der Motor ständig überhitzen würde sollte mal das an der Temp.-Anzeige im KI sehen können, außerdem würde der Motor schnell hinüber sein.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 28. April 2021 um 20:19:35 Uhr:
Unter dem Ventildeckel sitz ein Membranventil das bei Überdruck öffnen soll, um den Druck über den Schlauch abzulassen.
Wenn der Lüfter ständig läuft dann vermute ich eher einen Defekt vom Steuergerät des Lüfters oder des Kühlmitteltemperatur-Sensors. Wenn der Motor ständig überhitzen würde sollte mal das an der Temp.-Anzeige im KI sehen können, außerdem würde der Motor schnell hinüber sein.
Achso okay dann schau ich morgen mal auf der Arbeit nach
Kühlmitteltemp. Sensor ist schon neu davor hat er nichtmal ne temp. Angezeigt naja und jetzt wird er relativ schnell warm
Aber danke für die hilfe hätte jetzt eher die hydrostößel neu gemacht als die drosselklappe. Dr. google war diesmal wohl nicht so hilfreich was die Geräusche angeht
gern geschehen, aber wie geschrieben: ich bin kein Profi und kann mich auch irren. Es kann auch an den Ventilen oder sonst was liegen.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 28. April 2021 um 21:04:26 Uhr:
gern geschehen, aber wie geschrieben: ich bin kein Profi und kann mich auch irren. Es kann auch an den Ventilen oder sonst was liegen.
Also Motor halb zerlegt Nockenwellensensor neu gemacht, eine kaputte zündkerze und poröse ventildeckeldichtung alles ersetzt und ein komisches ding in der Kurbelgehäuseentlüftung? Gefunden sieht aus wie ein lager oder sowas das lag da einfach so drinnen. denke ist nicht so gesund gewesen
Eben dann wieder zusammengebaut und morgen kommt die neue drosselklappe rein und wird alles angelernt mal gucken ob er noch läuft
Gottseidank war mein chef so nett und hat mir nen tester mitgehen lassen, eigentlich macht er das nicht übers Wochenende
Vielleicht weiß ja wer woher das kommen könnte
sieht aus wie eine Lagerschale oder sonst was in der Art aber was hat sowas in der KGE zu suchen ?
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 30. April 2021 um 23:20:43 Uhr:
sieht aus wie eine Lagerschale oder sonst was in der Art aber was hat sowas in der KGE zu suchen ?
Gute frage hatte ich mich auch gefragt aber jetzt hab ich ein anderes Problem
Habe alles zusammengebaut und angelernt was angelernt werden muss jetzt dreht der motor ganzezeit extrem hoch bis 2000 Umdrehungen im leerlauf und wenn man versucht zu fahren geht er aus
Als mein Sohn vor einigen Jahren in seinen alten A3 8L einen 1.6er Motor aus einem Golf eingebaut hatte war das auch so, da hat ein Anlernen der Drosselklappe mit VCDS geholfen. Mir gehen aber so langsam die Ideen aus und (wie bereits gesagt) bin ich kein Profi, sondern nur ein Interessierter was KFZ-Technik angeht.
Es wäre nett, wenn sich so langsam mal einer der Motorenkenner hier einklinken und helfen würde!