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Ruckeln, unrunder Leerlauf

BMW
Themenstarteram 29. Juli 2023 um 10:51

Hallo zusammen, ich benötige wirklich Hilfe. Ich habe seit einem Jahr einen E90 325 N53.

Beim Kaltstart nach etlichen Stunden Stand, ruckelte der Motor stark. Die Drehzahl sank von 1100 auf 500 und schwankte bis 700 rum. Die ersten ca 1-2 km lief das Auto regelrecht stotternd. Danach waren alle Probleme wie weggeblasen.

Fehlermeldungen und Reparaturen wurden wie folgt bereits durchgeführt, nie gab es eine Besserung…:

Nox Sensor wäre laut Speicher defekt. Wurde zwei mal getauscht nun wäre er schon wieder kaputt, er wurde jetzt raus codiert.

Alle Zündkerzen und zündspulen wurden erneuert nachdem fehlzündungen in Zylinder 2+3 im Speicher waren.

Kraftstoffpumpe und gemischregelung waren im Speicher daraufhin wurde der kraftstoffpumpensensor getauscht.

Im Anschluss alle 6 Injektoren zur Prüfung und Reinigung. Jetzt wurden 2 noch gute und 4 neue Originale eingebaut.

Heute Morgen beim starten: er schwankt!!! Ich kotze!

Hat jemand eine Idee!? Ach ja, der Wagen hat 48.500km erst drauf

Liebe Grüße Bianca

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28 Antworten

bevor Du sinnlos Teile tauschst würde ich erstmal überprüfen lassen ob der Motor "dicht" ist.Das heisst ob er eventuell irgendwo Falschluft zieht und deshalb die Gemischregelung nicht passt.Wäre zumindest der erste Schritt den ich bei sowas machen würde.In die nächste Werkstatt fahren und sie sollen mit der Nebelmaschine überprüfen ob im Bereich der Ansaugung alles dicht ist.Ist keine große Investition und kaum mehr als eine halbe Stunde Arbeit.Die richtige Fehlerdiagnose ist das A+O bevor man anfängt zu reparieren,sonst macht einen das auf Dauer arm ;-)

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 11:49

Da hast du recht. Ich lasse es mal testen. Die Werkstätten waren sich ja immer zu 100% sicher ;-)

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 7:33

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 29. Juli 2023 um 13:15:08 Uhr:

bevor Du sinnlos Teile tauschst würde ich erstmal überprüfen lassen ob der Motor "dicht" ist.Das heisst ob er eventuell irgendwo Falschluft zieht und deshalb die Gemischregelung nicht passt.Wäre zumindest der erste Schritt den ich bei sowas machen würde.In die nächste Werkstatt fahren und sie sollen mit der Nebelmaschine überprüfen ob im Bereich der Ansaugung alles dicht ist.Ist keine große Investition und kaum mehr als eine halbe Stunde Arbeit.Die richtige Fehlerdiagnose ist das A+O bevor man anfängt zu reparieren,sonst macht einen das auf Dauer arm ;-)

Hallo noch mal, ich habe mich gerade dumm und dämlich telefoniert und finde irgendwie keine Werkstatt bei mir. Im Umkreis die soll ich einen verneble hat, ist vielleicht irgend jemanden im Raum Mannheim, Heidelberg oder im Umkreis von vielleicht 50 km, weiter traue ich mich so jetzt irgendwie nicht zu fahren, eine Werkstatt bekannt, die das anbietet?

Hallo Bianca, falls Dir das nicht zu weit ist, Stefan Eisenhauer KFZ Service in Wiesloch Baiertal. BMW Spezie! Bei ihm lass ich immer den Service und anderes machen. Ob er allerdings einen Nebler hat weiß ich nicht.

Der N53 Motor ist leider eine echte Zicke, da gibt es viele Gründe weshalb der ruckeln könnte.

Hier sind die Ursachen die mir spontan in den Sinm kommen:

- Injektoren (du sagst da wären schon welche getauscht worden. Ich weiss nicht, ob da noch mehr im Busch ist). Eventuell die neuen nicht richtig codiert?

- VANOS Magnetventile (wenn die Besitzer immer nur alle 30 Tausend Kilometer das Öl wechseln, passiert das schonmal).

- Falschluft, kann aus vielen Bereichen kommen

- eventuell Hochdruckpumpe?

- usw.

 

Es wäre am besten, wenn eine Werkstatt eine saubere Diagnose machen könnte, dann könnten wir konkretere Lösungshinweise geben.

irgendwie ein Armutszeugnis für die Werkstätten in Deiner Gegend das die nichtmal sowas grundlegendes haben wie einen Nebler.Selbst ich und das obwohl ich nur an meinen eigenen Autos schraube,habe soetwas.

Wie mazedecoder schon geschrieben hat kann es mehrere mögliche Ursachen haben wenn der Motor ruckelt bzw. die Drehzahl schwankt.Aber da sie bei dir ja schon Zündspulen,Kerzen,Kraftststoffpumpe,Injektoren gemacht haben gehe ich einfach davon aus das sie den ganzen Bereich Zündung und Benzinzufuhr soweit überprüft haben.

Deshalb mein Gedanke was fehlt ist der Bereich Luft.

Magnetventile sind zwar generell ein Thema bei dem Motor aber in Deinem Fall glaube ich nicht daran weil dann würde der Motor nicht nur in der Kaltstartphase spinnen sondern immer.Außerdem ballert man nicht einfach 350€ für neue Magnetventile nur auf Verdacht in den Motor.

Während der Kaltstartphase wird mehr Benzin eingespritzt als wenn er warm ist und wenn er nur dann ruckelt deutet es halt darauf hin das er evtl. Falschluft zieht.Klar muß nicht so sein,aber ist halt ein guter Startpunkt bei der Fehlerdiagnose der schnell erledigt ist und selbst wenn man es machen lassen muß nicht viel kostet.

Auch eine gerissene Membran der Kurbelgehäuseentlüftung kann zu soetwas führen,aber da ist es das gleiche Spiel,so ein neuer Ventildeckel mit neuer Kurbelgehäuseentlüftung liegt bei irgendwas um die 300-400€ und der Einbau ist auch nicht gerade billig,sowas wird nicht auf Verdacht gewechselt das macht man nur wenn man es sicher weiß.

Da sowohl NoX, als auch Hochdruckpumpendefekte einen Warnhinweis im Anzeigeinstrument provozieren, schließe ich beide aus. Bleibt also Injektoren, Vanos, Zündspulen, Zündkerzen und Falschluft. Ach ja, in den Anfangsjahren des N53 gab es " schrumpfende Luftfilter". War sogar ein " interner Rückruf".

Themenstarteram 1. August 2023 um 7:10

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten. Ich habe genau !eine! Werkstatt die ein solches Gerät hat: diese war so dubios in der Kosten Aussage, dass ich mit dem Gedanken spiele das Gerät über Amazon zu holen. Spricht hier was gegen die günstigen Geräte für 130€?

Weil es gerade zum Thema passt, hier ist ein Video von einer solcher Nebelmaschine: https://youtube.com/shorts/7Cfblc--Sws?feature=share

 

Hier sieht man den Vorgang der angewendet wird.

@Summer86 nein spricht absolut nichts dagegen Dir so einen Nebler bei Amazon zu holen.Habe meinen selbst auch da gekauft.Einfach die Bewertungen genau durchlesen bevor Du ihn kaufst und darauf achten das dieser aufblasbare Gummistopfen beim Zubehör dabei ist,der ist wichtig.

Sorry, ich würde eine professionelle BMW -Werkstsatt zu Rate ziehen. Bevor ich mit Nebelmaschinen anfange, würde ich erst Mal Bremsenreiniger einsetzten. Kostet die Dose nur 3€.

@x5 france das mit dem Bremsenreiniger ist die Bauernmethode und alles andere als aussagefähig weil man damit viele Stellen garnicht erreicht wo der Motor evtl. Falschluft ziehen kann.Ganz davon abgesehen das es gefährlich ist mit dem hochentzündlichen Bremsenreiniger im Motorbereich rumzusprühen und schon garnicht für Leute die nicht genau wissen was sie da gerade machen.Dann lieber die 130€ investieren als zu riskieren das ganze Auto abzufackeln.Mein Tip war ja auch fahr in eine Werkstatt und lass es machen,als ich die Nebelmaschine noch nicht hatte und ich das machen lassen habe hat mich das 20€ in der Werkstatt gekostet.Bmw Vertragswerkstätten meide ich generell,die Preise die die mittlerweile aufrufen stehen in keinem Verhältnis mehr zu der Leistung die sie bringen.

Suum cuique

Themenstarteram 1. August 2023 um 12:30

Super, es ist auch nicht, so dass ich als Laie mit der Nebelmaschine rum spiele. Ich habe tatsächlich einen Kfz-Mechaniker im nahen Umfeld, der mir sämtliche Einbauten zum Freundschaftspreis erledigt, wenn ich ihm das Material bringe. Er selbst ist eben in der werkstatt von den Franzosen sage ich mal, und ist mit meinem BMW mit seinem Kenntnisstand am Ende was das finden des Fehlers angeht.

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