1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ruckeln während der Fahrt

Ruckeln während der Fahrt

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 12. November 2020 um 11:10

Seit neustem ruckelt meine C-Klasse beim beschleunigen manchmal ist auch ein starker ruckler dabei , der sich anfühlt wie wenn der Motor kurz aus ist , ist ein C180 mit dem M274-Motor , hat jemand derartiges schon gehabt ?

Mercedes-Werkstatt hat gemeint das alles ok sei

Ähnliche Themen
42 Antworten

Kann ALLES mögliche sein - irgendwas undicht, Zündkerzen, Zündspulen, irgendein Sensor, Benzindruck, Regelung am Turbo u.s.w.

Mein M271Evo lief unrund, aber keine Aussetzer - hab´von Liqui Moly 2x Injektorreiniger 5110 in den Benzintank gekippt - wollte es nicht glauben - läuft wieder wie die Biene.

Themenstarteram 12. November 2020 um 20:33

Zitat:

@blackmagicbird schrieb am 12. November 2020 um 19:15:41 Uhr:

Kann ALLES mögliche sein - irgendwas undicht, Zündkerzen, Zündspulen, irgendein Sensor, Benzindruck, Regelung am Turbo u.s.w.

Mein M271Evo lief unrund, aber keine Aussetzer - hab´von Liqui Moly 2x Injektorreiniger 5110 in den Benzintank gekippt - wollte es nicht glauben - läuft wieder wie die Biene.

War bei Ihnen auch kein Fehler hinterlegt ?

Nö, kein Fehler im Steuergerät abgelegt.

Themenstarteram 13. November 2020 um 19:52

Das ruckeln ist bei mir aber nicht immer da , eher sporadisch

Haben Sie ein Diesel? Und geht das Ruckeln weg, wenn man die Kupplung tritt? Dann ist es genau das, was auch Ich habe :(

Der TE hat geschrieben das er einen M 274 hat. Also keinen Diesel.

Wann ruckelt er denn? Beim Beschleunigen aus dem Drehzalkeller oder bei Drehzahlen über 3000 Umdrehungen?

Themenstarteram 25. November 2020 um 9:32

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 25. November 2020 um 09:36:30 Uhr:

Der TE hat geschrieben das er einen M 274 hat. Also keinen Diesel.

Wann ruckelt er denn? Beim Beschleunigen aus dem Drehzalkeller oder bei Drehzahlen über 3000 Umdrehungen?

Eher aus dem Drehtahlkeller heraus

Ich hatte sowas ähnliches. Beim beschleunigen auf der Autobahn hat es sich plötzlich so angefühlt, als bekämen der gute keinen Benzin mehr. Fuß auf Vollgas, der Motor nahm 0% Gas an.

Das ist mir in Summe 3 mal passiert in den letzten 9 Monaten und dann war ich bei einer bekannten Werkstatt, wo ich den Fehlerspeicher hab löschen lassen und seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten :)

Ursachen können sein, wurde mir gesagt:

- durchrutschende Kupplung

- defekter Luftmassenmesser

- defekte Lambdasonde

Meiner ist ein C180 M271.

Das kann vieles sein. Wie alt sind denn die Zündkerzen? Wievie Kilometer hat das Fahrzeug gelaufen? Ich würde die Zündkerzen auf Rissbildung im Keramikkörper prüfen. Hatte ich mal beim 202. Zündspulen prüfen. Auch hier kann der Funken an einnem Riss gegen Masse abhauen.

Zündaussetzer machen sich gerade beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller bemerkbar. Kann aber auch wie oben beschrieben eine Einspritzdüse sein.

Themenstarteram 25. November 2020 um 11:33

Fahrzeug hat jetzt knapp 120000km runter , fehlerspeicher ist leer .

Sind denn die Zündkerzen schon gewechselt worden?

Themenstarteram 25. November 2020 um 12:50

Das kann ich garnicht sagen , Fahrzeug war immer bei Mercedes zur Inspektion

Mir wurde von meiner Werkstatt gesagt, dass diese c Klasse anfällig ist was die Zündspulen betrifft, eventuell liegt es wirklich nur in dem Bereich. Hört sich jedenfalls so an, als ob die Verbrennung nicht ganz sauber abläuft.

Erst einmal 4 neue Zündkerzen montieren - dann weiter sehen. An Hand des Kerzenbildes kann man ggf. schon etwas erkennen. Spulen dann auch gleich auf Hochspannungsübersprünge, Risse o.ä. kontrollieren. Kerzenschächte anschauen - Öl, Wasser, whatever drin....

Deine Antwort